Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Bei Hailey gehen "Experimente" seit dem letzten Schub auch sofort schief.

    Kauartikel gehen überhaupt nicht, bis auf Whimzees Zahnbürsten.

    Außerdem reagiert sie extrem auf stressige Situationen.

  • Ich hätte noch mal eine Frage in die Runde.

    Alva ist, seit wir selber kochen und erkannt haben, dass sie Geflügel nicht verträgt, relativ stabil.

    Kot normal, kein Bauchquitschen und moderat zugenommen hat sie auch. Es könnten noch ein, zwei Kilos drauf, aber momentan steigt das Gewicht, von daher hoffen wir, dass noch was dazu kommt.

    Und jetzt kommt das Aber: der Vitamin B12 Wert ist zu niedrig. Sie hat jetzt die dritte Runde wöchentliche Injektionen hinter sich.

    Jetzt ist der Wert lt. Ärztin im Normbereich, aber nicht so hoch, wie sie es sich wünschen würde.

    Wir sollen also jetzt noch eine lange Zeit B12 spritzen.

    Hattet ihr das auch? Hat irgendwas geholfen?

    Der Rat ist jetzt, Omeprazol zu geben, weil zu viel Magensäure die Aufnahme hemmen könnte.

    Dagegen haben wir uns bisher gesträubt, weil das ja keine Lutschbonbons sind und fiese andere Nebenwirkungen haben.

    Ich bin etwas ratlos.

  • Wir ergänzen B12 seit Beginn der Erkrankung, anfangs durch wöchentliche, dann 14 tägige und zuletzt monatlichen Injektionen.

    Nach fast 2 Jahren mit unbefriedigendem Erfolg sind wir auf B12 in Kapselform umgestiegen.

    Das klappt sehr gut.

    Unser Hund wird das wohl dauerhaft bekommen müssen.


    Das lästige Sodbrennen und Bauchgrummeln und die fiesen Winde sind durch den strikten Futterplan bzw. dessen Einhaltung losgeworden.

    Omeprazol hat bei meinem Hund sofortiges Erbrechen ausgelöst, Ulmenrinde war nur kurzzeitig eine Hilfe.

    Daher haben wir schnell auf hochverdauliche Nahrung gesetzt.

  • ...

    Das lästige Sodbrennen und Bauchgrummeln und die fiesen Winde sind durch den strikten Futterplan bzw. dessen Einhaltung losgeworden.

    Omeprazol hat bei meinem Hund sofortiges Erbrechen ausgelöst, Ulmenrinde war nur kurzzeitig eine Hilfe.

    Daher haben wir schnell auf hochverdauliche Nahrung gesetzt.

    Ach Mensch, das hatte ich noch vergessen.

    Sodbrennen und / oder Bauchgrummeln hat Alva ja gar nicht.

    Das Omeprazol sollen wir nur geben, weil "eventuell" die Magensäure die Aufnahme des B12 hemmt.

    Ich bin da so gar nicht glücklich mit.

  • Cobalaplex
    Cobalaplex - Für Hund und Katze zur Unterstützung des Verdauungstraktes ✔
    www.tiershop.de


    Die Dosierung ist abhängig vom Gewicht und dem vorhandenen B12 Level. Du solltest das mit dem TA besprechen und kontrollieren lassen, ob die Dosis passt.


    Bei uns hat es von Anfang an funktioniert mit den Kapseln.

    Die Einstiegsmenge war auf Dauer allerdings zu hoch mit 2 Kapseln pro Tag und wir reduzierte schrittweise nach den jeweilegen Kontrollen bis auf eine halbe Kapsel/Tag. Das geht nun schon über 2 Jahre prima.

    Vom Einfluss der Magensäure habe ich nichts gemerkt, kann natürlich sein.Nichts lässt sich 1:1 auf alle Hunde übertragen.

  • Trixie hat die Kapseln nicht vertragen, vlt. weil da auch noch FOS enthalten ist, sie bekommt jetzt welche für Menschen

  • Habt ihr mit unterschiedlichen Enzymkapseln bzw Herstellern auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

    Hier war Kreon nicht verfügbar, deshalb hab ich Pankreatine bestellt.

    Es war auch 10.000 statt vorher 25.000, und weil die Pellets größer sind, haben wir davon auch noch etwas weniger gegeben.


    Heute nun Bauchweh bei Dexter :verzweifelt:


    Ein paar Kreon haben wir noch aus der alten Packung, die geben wir jetzt zuende.

    Dann versuche ich nochmal Pankreatine mit mehr von den Pellets.


    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Pellets so unterschiedliche Größen haben, sie sollen ja auch nicht zerbissen werden.

    Und je größer, desto eher werden sie ja mal zerbissen |)


    Weiß jemand was zu Pangrol? Verträglichkeit und ob das eher feine oder grobe Pellets sind?

  • Kreon ist wohl der Rolls -Royce unter den Verdauungsenzymen.

    Ich bin allerdings schnell auf Pankreatin von anderen Herstellern umgestiegen und merke keinen Unterschied, ob das nun von ratiopharm oder STADA kommt. Gleiche Menge, gleicher Erfolg, keine Unregelmäßigkeiten in der Verträglichkeit.


    Pangrol kenne ich nicht.

  • Ja gut, ich hab Pangrol jetzt einfach noch zusätzlich geordert, und dann schaue ich mal!



    Denke, es war unterm Strich einfach zu wenig an Enzymen und daher das Bauchweh. Doof 😕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!