Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Das Granulat von Pangrol sieht übrigens nochmal anders aus xD ist aber in der Größe ähnlich wie das von Pankreatine, nur mehr davon in einer Kapsel.

  • Das Omeprazol sollen wir nur geben, weil "eventuell" die Magensäure die Aufnahme des B12 hemmt.

    Ich bin da so gar nicht glücklich mit.

    Vielleicht schaust du dich mal bei Heilerde um. Gibt es z. B. von Luvos beim DM. Fusseltrine bekommt die meist dann, wenn die Zeichen ungünstig stehen (Stress wg. Gewitter, Hitze, Jäger, Idioten).

  • Vielleicht schaust du dich mal bei Heilerde um. Gibt es z. B. von Luvos beim DM. Fusseltrine bekommt die meist dann, wenn die Zeichen ungünstig stehen (Stress wg. Gewitter, Hitze, Jäger, Idioten).

    Und mit Heilerde verbessert sich dann die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung?

  • Hallo ihr Lieben,


    Tessa hat sich mal wieder was neues ausgedacht.

    Da kenn ich mich noch gar nicht aus.


    Sie hatte die letzten Wochen ab und zu mal gebrochen.

    Nur einmal, dann wieder nicht mehr.

    Letzte Woche war dann aber ein Tag an dem es ihr schlecht ging. Alles erbrochen, kein Appetit bisschen Temperatur.


    Hab die Ernährung auf magenschonend umgestellt und Leinsamenschleim gegeben. Dachte der Magen ist halt durch die jahrelangen Medikamente angegriffen.


    Einen Tag später gings ihr auch wieder gut und das ist bisher so.


    Am Montag hatten wir eh einen Blutabnahmetermin. Da haben wir die Lipase mitgemacht.

    Die ist statt unter 200 bisschen über 400.

    Die TÄ hat angerufen und gemeint sie hätte eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung wohl grade überstanden.

    Die Entzündungswerte sind schon wieder normal.


    Meine Frage:

    Gibt man die Enzyme auch vorsorglich oder nur wenn es akut ist? Die TÄ hat davon nichts gesagt und ich leider auch nicht dran gedacht zu fragen. Sie hat nur fettarmes Essen erwähnt.

    Werd aber nachher nochmal nachfragen.

  • Wenn die Entzündung bereits abgeklungen ist, brauchst du keine Enzyme geben. Fettarm und hochverdaulich reicht meistens.

    Enzyme werden bei langanhaltenden Entzündungen der BSD gegeben und bei einem chronischen Verlauf.

    Enzyme dienen dazu, dass die Nahrung verdaut werden kann. Eine entzündete BSD kann das nur unzureichend oder gar nicht.

  • Wenn die Entzündung bereits abgeklungen ist, brauchst du keine Enzyme geben. Fettarm und hochverdaulich reicht meistens.

    Enzyme werden bei langanhaltenden Entzündungen der BSD gegeben und bei einem chronischen Verlauf.

    Enzyme dienen dazu, dass die Nahrung verdaut werden kann. Eine entzündete BSD kann das nur unzureichend oder gar nicht.

    OK, danke dir.

    Also gibt man die Enzyme immer nur dann wenn der Hund mit der Verdauung Probleme hat, Aufgrund der fehlenden Enzyme durch die kranke Bauchspeicheldrüse?

  • Wenn die Entzündung bereits abgeklungen ist, brauchst du keine Enzyme geben. Fettarm und hochverdaulich reicht meistens.

    Enzyme werden bei langanhaltenden Entzündungen der BSD gegeben und bei einem chronischen Verlauf.

    Enzyme dienen dazu, dass die Nahrung verdaut werden kann. Eine entzündete BSD kann das nur unzureichend oder gar nicht.

    OK, danke dir.

    Also gibt man die Enzyme immer nur dann wenn der Hund mit der Verdauung Probleme hat, Aufgrund der fehlenden Enzyme durch die kranke Bauchspeicheldrüse?

    Da gehen die Meinungen weit auseinander, unsere TÄ zum Beispiel sagt, dass man bei einer Pankreatitis keine Enzyme gibt, nur bei einer Insuffizienz

  • OK, danke dir.

    Also gibt man die Enzyme immer nur dann wenn der Hund mit der Verdauung Probleme hat, Aufgrund der fehlenden Enzyme durch die kranke Bauchspeicheldrüse?

    Da gehen die Meinungen weit auseinander, unsere TÄ zum Beispiel sagt, dass man bei einer Pankreatitis keine Enzyme gibt, nur bei einer Insuffizienz

    OK danke auch dir.

    Ich seh schon es wird wie bisher bei neuen Problemen (SDU, Cushing) erstmal kompliziert. :dizzy_face: :upside_down_face:

    Naja vielleicht haben wir auch mal Glück und es war eine einmalige Sache. :kleeblatt:

  • OK, danke dir.

    Also gibt man die Enzyme immer nur dann wenn der Hund mit der Verdauung Probleme hat, Aufgrund der fehlenden Enzyme durch die kranke Bauchspeicheldrüse?

    Da gehen die Meinungen weit auseinander, unsere TÄ zum Beispiel sagt, dass man bei einer Pankreatitis keine Enzyme gibt, nur bei einer Insuffizienz

    so habe ich es auch erklärt bekommen von einer Internistin

    Und bei akut erhöhten Werten hochverdaulich und fettarm - in der Reihenfolge priorisiert (beides zusammen ist natürlich perfekt).


    Mein Hund hatte vor drei Monaten stark erhöhte Pankreatitiswerte. Der klinische Befund war aber "sehr guter Allgemeinzustand" und auch der Ultraschall war unauffällig (alles bei der Internistin). Im Nachhinein lag es wohl an frisch verspritzten Ungeziefergift auf einem Campingplatz, auf dem wir zwei Wochen zuvor waren. Leichte Vergiftung von der er sich erst nach 4-5 Wochen vollständig erholt hat. Zwischen den beiden Bluttests lagen 11Tage. Erster Test - alle BSD Werte exorbitant erhöht. Zweiter Test - alle BSD Werte im Normbereich

  • Ich reihe mich mal ein - Diagnose ist noch unklar: chronische Pankreatitis (primär vs sekundär), Pankreasinsuffizienz (ggf sekundär zu chron. Entzündung) steht im Befund. Ultraschall ist unauffällig, Spec cPL 774 im Mai, 492 im August.

    Symptome sind Bauchschmerzen direkt nach dem Fressen (je nach Futter), ansonsten fit.

    Ich habe jetzt einige Futtersorten durch VetConzept scheint zu funktionieren. Aber sie nimmt einfach nicht zu. Sie bekommt die Menge für 20kg (mehr traue ich mich nicht), hat aktuell 16kg, ich hätte gerne 18kg. Habt ihr irgendwelche Ideen was ich dazugeben könnte? Oder besser erstmal keine Experimente weil die Werte doch noch recht hoch sind? Die Frage ist werden die überhaupt wieder “normal” wenn es chronisch ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!