Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Sie bekommt momentan 4x80g (und macht davon schon 5-6 Haufen am Tag), hab mal 100g probiert und hatte den Eindruck dass sie wieder leichte Bauchschmerzen-Symptome hatte. Aber vielleicht probiere ich mal 5 Portionen.

    Enzyme habe ich schon probiert aber weder eine Verbesserung noch Verschlechterung festgestellt. Laut TA soll ich sie mal weglassen und dann die Elastase kontrollieren.

    4x80g ist dann Trockenfutter oder ?

    Ja Trockenfutter, Nassfutter verträgt sie nicht.

    Selbst kochen geht (Huhn/Reis) - da müsste ich mich aber erst noch mehr mit beschäftigen. Wenig Output und sehr gelb.


    Der viele Output macht mich auch nicht glücklich aber TA meinte Hauptsache keine Symptome und erstmal stabilisieren. Haufen sind auch nicht so riesig und von der Konsistenz/Farbe perfekt - nur halt sehr oft, aber liegt vielleicht auch an der häufigen Fütterung?

  • Haufen sind auch nicht so riesig und von der Konsistenz/Farbe perfekt - nur halt sehr oft, aber liegt vielleicht auch an der häufigen Fütterung

    Man sagt ja pro Mahlzeit ein Häufchen ist möglich. Je nachdem wie aktiv Hund und Hundedarm sind, kann das bestimmt vorkommen.

  • Ich reihe mich hier auch mal ein, obwohl bei uns sehr viele Fragezeichen im Raum stehen.

    Apollo ist jetzt 4 und hat seit klein auf immer wieder Probleme mit Futter gehabt, Bauchweh, Sodbrennen.


    Irgendwann kam dann die Diagnose Pankreatitis. Seit anderthalb Jahren achte ich auf seine Ernährung. Der Kot ist meistens gut und Bauchweh kommt nurnoch selten vor

    Im Juni bekam er von einer Wurmkur dann wieder heftigst Bauchschmerzen, Kot war wieder blöd etc.

    Nachdem ich dachte, das wäre jetzt überstanden fing er an bei Raumtemperatur zu frieren (Blasse Schleimhäute, Zittern, kalte Ohren und Zunge) mit Decke oder Mantel ist alles wieder ok.

    Also Blutabgenommen....aber außer, dass der Lipase Wert etwas hoch und ein Leberwert niedrig ist, ist der Hund bei bester Gesundheit....

    Habt ihr sowas bei euren Hunden auch schon beobachtet? Das sie schneller frieren?

    Ich bin grad etwas Planlos. Wenn es nach 1-2 Wochen Schonkost nicht besser wird ist ein Ultraschall geplant.

  • Fretti wurde der spezifische Pankreaswert genommen? Lipase kann ja auch andere Ursachen haben.


    Bettis letzter Schub kam mit Infektionssymptomen (Husten, Fieber usw) einher. Aber da war wahrscheinlich eine Infektion Auslöser des Schubs. Das passiert auch gern mal gleichzeitig. Wenn der Darm dann auch noch im Ungleichgewicht ist...


    Wenn sich die Symptome von Apollo nicht bald besser, würde ich da definitiv weitere Diagnostik machen. Das wäre ungewöhnlich für unsere Erfahrungen.


    Gute Besserung!


    (Frieren im Sommer kannte ich als Mensch bei Schilddrüsenproblemen.)

  • Der pankreaswert ist diesmal unauffällig, die schilddrüsenwerte sind absolut mittig.

    Kotprobe dauert noch bis Montag.

    Ich hätte auch auf die Schilddrüse getippt.

    ...ist grad echt ätzend...

  • Hallo!

    Vertragen eure Hunde Zahnpasta?

    Ich habe momentan das Orozyme Zahngel (neben Urlaubs"stress") als möglichen Auslöser für den letzten Schub im Verdacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo!

    Vertragen eure Hunde Zahnpasta?

    Ich habe momentan das Orozyme Zahngel (neben Urlaubs"stress") als möglichen Auslöser für den letzten Schub im Verdacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja. Bei uns funktioniert keines der Zahnpasten. Gab schnell Symptome. :muede: Die TA meinte das wäre nicht selten. Ich hatte mal eine Weile mit Wasser geputzt, aber...

  • Der Rat ist jetzt, Omeprazol zu geben, weil zu viel Magensäure die Aufnahme hemmen könnte.Dagegen haben wir uns bisher gesträubt, weil das ja keine Lutschbonbons sind und fiese andere Nebenwirkungen haben.

    Ich bin etwas ratlos.

    Aber Omeprazol hemmt ja auch die VB 12 Aufnahme aus der Nahrung?

    Frag doch noch mal nach. Vielleicht hat es ja wieder irgend einen anderen Effekt.

    Oder weiß das hier jemand? Hab ich was überlesen?

  • Heute morgen hat Betti viel Gras gefressen, jetzt kam Durchfall. Das war wie Glibberschleimbrei und sehr viel. Dabei war der heutige erste Haufen perfekt.


    Manchmal weiß ich einfach nicht, woher das plötzlich kommt. Wir füttern ja nur Schonkost.

  • Heute morgen hat Betti viel Gras gefressen, jetzt kam Durchfall. Das war wie Glibberschleimbrei und sehr viel. Dabei war der heutige erste Haufen perfekt.


    Manchmal weiß ich einfach nicht, woher das plötzlich kommt. Wir füttern ja nur Schonkost.

    Das frage ich mich auch, Trixie musste heute Nacht ganz plötzlich raus und hatte Durchfall, keine Ahnung warum. Diesen Glibberschleimbrei haben wir auch ab und an. Unsere TÄ sagt oft, das es vom Wetter kommt, bei den ganzen Schwankungen momentan, könnten das durchaus sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!