Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Bei uns hing das immer noch mit zusätzlichem Stress zusammen. Da hab ich dann einfach keine Aktionen mehr gemacht an den Tagen, nur noch zum pinkeln raus und meist Novalgin gegen Bauchschmerzen.

  • Ich müsste einkaufen, warte aber noch ab, ob noch etwas kommt. Betti hat nämlich erst brav ihre Mittagsportion verlangt, bevor sie plötzlich hinausmusste. Ich habe ihr Durchfall-Signal mit einem Hungersignal verwechselt. Sie hat eifrig gegessen. Erst als sie weiterhin unruhig Kreise in der Wohnung drehte und immer wieder bei ihrem Geschirr stehen blieb, habe ich es erkannt. :wallbash:


    Stress, Hitze, viele andere Hunde und Haufen – wahrscheinlich kommt gerade alles zusammen.


    Soviel Schleimoutput hatten wir allerdings noch nie. Hoffentlich wird es kein richtiger Schub.

  • Wir mussten heute Nacht um 03:00 wieder raus, der Kot war puddingartig, morgens um 06:00 dann das nächste Mal, diesmal dann richtiger Durchfall und gebrochen :muede: Irgendwie stecken wir seit drei Wochen fest, mal ist es besser, dann geht es wieder los.

  • Unsere Nacht war auch kurz. Koche gerade 5kg Karotten.

    Betti findet auch Schonprogramm nicht gut. Dabei waren wir um 4Uhr nachts im Park, aber das zählt nicht als Gassi, wenn keine anderen Hunde zum Aufregen zu sehen sind.


    Trixie03 fütterst du noch Ziege? Betti hatte ja bei Vet Concept auch nach ein paar Wochen erst die Unverträglichkeit gezeigt.

  • Unsere Nacht war auch kurz. Koche gerade 5kg Karotten.

    Betti findet auch Schonprogramm nicht gut. Dabei waren wir um 4Uhr nachts im Park, aber das zählt nicht als Gassi, wenn keine anderen Hunde zum Aufregen zu sehen sind.


    Trixie03 fütterst du noch Ziege? Betti hatte ja bei Vet Concept auch nach ein paar Wochen erst die Unverträglichkeit gezeigt.

    Im Moment wechsle ich zwischen kochen und Ziege von VetConcept ab. Vor ca. 3 Wochen als es los ging hatte ich ihr keine Ziege gegeben, nur das Gekochte. Damals hatte ich das Pferd in Verdacht, welches fetter als sonst war. Dann habe ich ihr die Ziege gegeben und es wurde besser, seit gestern Nacht ist es wieder so schlimm geworden.

    Bei ihr ist es immer schwierig zu sagen woher es kommt, es kann Allergie, Pancreas, IBD oder Dysbiose sein.

    Ich habe vorhin mit unserer TÄ geschrieben, die meinte, dass viele ihrer Patientin momentan die gleichen Symptome haben und sie glaubt dass es vom Wetter kommt (Hitze, Temperaturschwankungen). Wir geben jetzt erst einmal Kohletabletten.

  • Habt ihr in solchen Akutphasen mal versucht Fleisch ganz wegzulassen und beim kochen nur Gemüse/Kohlenhydrate zu nehmen?


    Ich rede zunächst von 3-4 Tagen, für eine erste Einschätzung. Für den Fall das es eine Unverträglichkeit (da ist die Tolerenz dann ja auch unterschiedlich hoch, so dass Auswirkungen zeitversetzt kommen) gegen bestimmtes tierisches Protein sein sollte, ihr aber nicht den Finger darauf legen könnt gegen welches. Einfach damit im gastrointestinalen Trakt bissl Ruhe reinkommt wenn akut Durchfall, Bauchweh, etc.


    Wenn es dann besser wird, würde ich den Zeitraum der vegetarischen Ernährung ausdehnen aber mich bei Napfcheck beraten lassen was für Zusätze sie da hätten. Bis 2-3Wochen sollte das nicht notwendig sein, aber wenn es besser wird, würde ich mich Anschluss bei Napfcheck beraten lassen wie es weitergehen könnte.


    Also eine Art Ausschlussverfahren ohne Fleisch/tierische Proteine (anstatt mit einer Monoprotein Sorte). Und erst nach X Wochen dann die Komponente Fleisch wieder dazu nehmen.


    Ja, ist nicht optimal wenn der Hund eh zu dünn ist. Aber mal anders betrachtet.. mir wäre das lieber als Schmerzen, Durchfall, und sowieso vorhandene, mangelhafte Verwertung des Futters.

  • SavoirVivre Genau das hab ich erstmal mit meiner Tierärztin abgesprochen. Wir füttern jetzt 14 Tage Vegatarisch.

    Ich führe ganz akribisch Tagebuch, was sich wie verändert.

    Danach würde ich mit kleinsten Schritten eine Proteinquelle einschleichen.

    Wenn seine Symptome dadurch besser werden, word halt nurnoch gekocht.

    Gleichzeitig warten wir noch aif das Ergenis der Kotprobe.

  • Aber Omeprazol hemmt ja auch die VB 12 Aufnahme aus der Nahrung?

    Frag doch noch mal nach. Vielleicht hat es ja wieder irgend einen anderen Effekt.

    Oder weiß das hier jemand? Hab ich was überlesen?

    Das werde ich auf jeden Fall machen. Im Moment ist die Ärztin noch in Urlaub. Aber das mag ich noch mal genauer erklärt haben.

  • Mh, Bettis Kot ist immernoch Matsch mit ganz viel Schleim. Dafür nur noch 2x am Tag. Sie scheint auch etwas gestresst und unruhig zu sein, aber trotzdem fit. Ein Auge hat etwas Ausfluss. Kein Fieber.


    Gehe ich nun schon zum TA, oder warte ich noch etwas? Samstag ging es los. Wenn es die Bauchspeicheldrüse dann heißt es eh weiter schonen und Fütterung usw.


    Wie händelt ihr das? Wann zieht ihr den Arzt hinzu beim chronisch kranken Hund?

  • Mh, Bettis Kot ist immernoch Matsch mit ganz viel Schleim. Dafür nur noch 2x am Tag. Sie scheint auch etwas gestresst und unruhig zu sein, aber trotzdem fit. Ein Auge hat etwas Ausfluss. Kein Fieber.


    Gehe ich nun schon zum TA, oder warte ich noch etwas? Samstag ging es los. Wenn es die Bauchspeicheldrüse dann heißt es eh weiter schonen und Fütterung usw.


    Wie händelt ihr das? Wann zieht ihr den Arzt hinzu beim chronisch kranken Hund?

    Wenn das Auge Ausfluss hat, würde ich jetzt schon zum TA gehen, mit dem Matschekot alleine nicht, wenn sie gut frisst.

    Bei Durchfall oder Matschekot gehe ich mit Trixie nicht gleich zum TA, erst wenn es länger anhält oder sie nicht mehr frisst. Aber ich tausche mich meist mit unserer TÄ kurz per WhatsApp aus, wie z.B. am letzten Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!