Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Ja Ingo, das hattest du schon in meinem Thread geschrieben und ich finde den Vorschlag top.
Aaron hat das getrocknete Brot leider nicht angenommen , aber für den Hund, der es annimmt, ist es auf jeden Fall ne gute Alternative.@TanNoz falls du online noch nicht bestellen kannst, ruf da einfach noch mal an und bitte um Freischaltung. So zumindest war es bei mir. Die sind dort sehr freundlich und beraten dich auch gern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die oben erwähnte Bekannte hat sich Leckerli mittleweile selbst gemacht - Hähnchenfleisch im Dörrapparat getrocknet. Klappt wunderbar.
Dazu backt sie noch Kekse aus einem dieser "falschen KH" mit Ei und Thunfisch (aus der Dose). Auch ganz einfach.
Bin gerade noch am Lesen zur EPI und irgendwie frustiert: Man liest, dass, wenn die EPi ausbricht, bereits 50-70% des Pankreasgewebes zerstört seien Das ist so entmutigend.
-
Aaron hatte im vergangenen Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die wurde allerdings beiläufig diagnostiziert, weil die "Standardsymptome" bei ihm fehlten.
Seine Werte waren mehr als schlecht.Aaron hatte weder Durchfall noch Erbrochen noch Auffälligkeiten beim Fressen etc.
Allerdings hatte er wohl sehr starke Schmerzen, die er aber so gut verschwiegen hat, dass wir eben erst zur TÄ gegangen sind, als es fast zu spät war.
Durch die Schmerzen lief er nämlich im Schongang, was zu 2 Bandscheibenvorfällen und Veränderung der Muskulatur führte. Außerdem war er am Ende sehr lethargisch und schnell schlapp,Meine TÄ hat mir damals für Aaron zeitlebens fettarmes Futter empfohlen (also Butter dürfte ich z. B. gar nicht füttern).
Ich muß mich hier auch mal einklinken.Bei Emma sind seit zwei Jahren Amylase und Lipase erhöht. Unser Ex-TA meint, das sei völlig egal, da sie keine Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zeigt. Da würde der Hund erbrechen, hätte hohes Fieber....
Und jetzt habe ich gerade die Geschichte von Deinem Hund gelesen. Der Schongang kommt mir auch sehr bekannt vor, den wir immer auf die Bandscheiben zurückführten. Auf Anraten einer Vertretung füttere ich dann zumindest fettarm seitdem, die Werte haben sich aber nicht verbessert.
Nun lese ich, die Werte könnten auch auf eine Insuffizienz hinweisen? Dann werde ich nochmal weiter diagnostizieren lassen. Mir wurde gesagt, das müsse ich nicht, es sei ja nur die Lipase erhöht (die allgemeine?) und nicht die Pankreaslipase.
Irgendwie läßt mich das alles nicht los....
was solte man untersuchen lassen? Geschallt wurde die Bauchspeicheldrüse auf meinen Wunsch immerhin schon mal. Leberwerte sind auch immer dezent erhöht
-
Seit 2 Jahren???
Ui, ich bin ja kein Arzt, aber das ist doch nicht normal oder?
An deiner Stelle würde ich einen anderen TA aufsuchen und deinen Hund nochmal auf den Kopf stellen, explizit die BSD untersuchen lassen.Wir hatten ja Aarons Schongang, teilweise das Hinterpfotennachziehen -eindrehen auf die Wirbelsäule bzw. HD geschoben.
Ein HD-Röntgen hat ergeben, dass er einwandfreie Hüften hat. Nur sein letzten Rückenwirbel sind etwas auffällig, aber nicht so, dass er so extrem reagiert.
Er hat tatsächlich "nur" wegen der Schmerzen so ein schlechtes Gangbild gehabt.
Ich denke, dass kann bei deinem Hund ähnlich sein.
Und wenn bei deinem Hund beide Werte schlecht sind, kann das keinesfalls i.O. sein.Bitte such noch einen weiteren Arzt auf und das ziemlich schnell.
Bei BSD-Erkrankung kann es ja soweit gehen, dass sie sich zersetzt.... -
Seit 2 Jahren???
Ui, ich bin ja kein Arzt, aber das ist doch nicht normal oder?
An deiner Stelle würde ich einen anderen TA aufsuchen und deinen Hund nochmal auf den Kopf stellen, explizit die BSD untersuchen lassen.in der Praxis sind 3 Ärzte, die hatte ich alle drei gefragt, wenn wir zum Krallenschneiden o.ä. da waren und ein anderer uns drangenommen hat, keiner befand es für weiter beachtenswert. Leukoas wären wohl auch nicht hoch, etc. Leider wurde dort auch an anderer Stelle falsch diagnostiziert, weshalb ich jetzt noch ärger ins Grübeln komme.
Was meinst Du denn mit explizit die BspDrüse untersuchen lassen, sie haben mir ja gesagt, das ginge nicht. Also Schall wäre nicht aussagekräftig, ich wollte dennoch, man sah wohl auch nichts. Wäre das dann die Pankreaslipase?Leider kann ich Emma zurzeit nicht auf den Kopf stellen lassen, sie ist frisch am Kehlkopf operiert. Da wir Nassfutterfüttern sollen, werde ich jetzt das Hills i/d kaufen, das hat wenig fett und enthält Truthahn, das mit so einzige tierische Protein was sie verträgt, Schwein sollte auch gehen
-
-
Ich meine damit, dass du zu einem anderen TA (und keinen aus dieser Praxis ) gehen solltest, die Blutwerte mit nimmst und sagst, dass er/sie bitte noch einmal die BSD konkret untersuchen soll, da du gern eine Zweitmeinung haben möchtest.
Bei Aaron haben wir aufgrund seiner Schlappheit ein großes Blutbild machen lassen, aber da waren die BSD-Werte nicht feiner untersucht. Nicole (TÄ) hatte damals, eine 2. genauere Untersuchung im Labor angefordert, wo erst daraufhin die beiden Werte genauer ermittelt wurden. Dies kannst du ja gleich direkt anfordern (dies meinte ich mit explizit).
-
Ich meine damit, dass du zu einem anderen TA (und keinen aus dieser Praxis ) gehen solltest, die Blutwerte mit nimmst und sagst, dass er/sie bitte noch einmal die BSD konkret untersuchen soll, da du gern eine Zweitmeinung haben möchtest.
Bei Aaron haben wir aufgrund seiner Schlappheit ein großes Blutbild machen lassen, aber da waren die BSD-Werte nicht feiner untersucht. Nicole (TÄ) hatte damals, eine 2. genauere Untersuchung im Labor angefordert, wo erst daraufhin die beiden Werte genauer ermittelt wurden. Dies kannst du ja gleich direkt anfordern (dies meinte ich mit explizit).
Nein zu dem TA gehe ich eh nicht mehr, sie ist aber schon als gut bekannt. Deshalb habe ich auch vertraut, zumal drei Ärzte das gleiche sagten.
Gut, Blutbild können wir nächste Woche noch mal machen lassen....noch ist Emma von der OP, die sie vor zehn Tagen hatte, bißchen matt, bzw. muß sich noch erholen -
Oh, was hatte sie denn für eine OP?
Alles Gute für Emma und ich drück dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Untersuchung bekommst. -
Kehlkopfprothese wegen Kehlkopflähmung. In der Klinik hatte ich die Bauchspeicheldrüsensache aber schon angesprochen und das wir gerne nochmal gucken lassen wollten. Das würde ich auch definitiv da machen lassen.
-
@stefanie Ich kann mich da @Road Dogs nur anschließen: Such dir eine andere Praxis, und sprich sie konkret auf den Pankreas an, damit die nicht auch noch im Dunkeln stochern. Leider wird die Krankheit erst erkannt, wenn es schon fast zu spät ist.
Mein Aha-Effekt war der folgende Satz: Der Hund verhungert vor dem vollen Futternapf
Rückblickend kann ich sagen, dass es sich eingeschlichen hat. Hund wurde träger, lethargischer, was ich aufs Alter zurückgeführt hatte. Hund nahm nicht zu und "vergab" Überfütterungssünden, was ich toll fand und auf einen gehobenen Stoffwechsel schob. Hund nahm ab. Ich erhöhte die Futtermenge und Hund nahm trotzdem nicht zu bzw. weiter ab.
Die Diagnose sollte laut Dr. Zentek wie folgt erfolgen:
Tierklinik.de: Wie kann eine chronische Pankreasinsuffizienz diagnostiziert werden?
Prof. Zentek: Der diagnostische Standard ist die Bestimmung der Trypsin-ähnlichen Immunreaktion (TLI <a class="plgbegriffeinfo" data-uk-tooltip="{pos:'left',cls:'plgbegriffeinfo'}" title="TLI
Bluttest, der in der Tiermedizin zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz bei Hund und Katze Anwendung findet. Ist der Wert erniedrigt, handelt es sich um eine Pankreasinsuffizienz. Ist der Wert hingegen erhöht, handelt es sich um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ein erhöhter Wert kann aber auch auf ein Nierenversagen hinweisen, da Trypsin und Trypsinogen durch die gesunde Niere relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden werden.
">TLI
Durchsuchen Sie die Seiten von Tierklinik.de nach: TLI">)
im Serum des Blutes. Hierzu muss der Hund mindestens 12 Stunden fasten.
Häufig können chronische Dünndarmentzündungen diesen Wert beeinflussen,
sodass weitere Untersuchungen notwendig werden. Das neuere Verfahren
zur Diagnose <a class="plgbegriffeinfo" data-uk-tooltip="{pos:'left',cls:'plgbegriffeinfo'}" title="Diagnose
(gr. diagnosis = Entscheidung)
Erkennung und Benennung der Krankheit durch den Tierarzt/Arzt.
Die Diagnose wird durch den Tierarzt nach der Erhebung der Krankengeschichte, Auswertung der Untersuchungsergebnisse, der klinischen und weiterführenden Untersuchungsgänge gestellt. Mit Hilfe der Diagnose wird der Tierarzt in die Lage versetzt, eine Therapie, die zur Heilung oder wenigstens zur Verbesserung des Zustandes eines Patienten führen sollte, zu bestimmen.
">Diagnose
Durchsuchen Sie die Seiten von Tierklinik.de nach: Diagnose">der chronischen Pankreasinsuffizienz ist die Bestimmung der Elastase <a class="plgbegriffeinfo" data-uk-tooltip="{pos:'left',cls:'plgbegriffeinfo'}" title="Elastase
Dies ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse als inaktives Enzym der Proelastase gebildet wird. Im Zwölffingerdarm wird das Enzym zur aktiven Endopeptidase der Elastase umgewandelt. Diese Endopeptidase des Bauchspeicheldrüsensekrets dient der Spaltung von Faserproteinen dem Elastin, das ein Gerüsteiweiß des Bindegewebes ist.
">Elastase
Durchsuchen Sie die Seiten von Tierklinik.de nach: Elastase">
im Kot des Hundes. Der Test wird mit einer Spezifität von 93 %
angegeben, ist aber relativ kostspielig für den Tierhalter. Weitere
Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungkönnen für die Erstellung der Diagnose hilfreich sein. Eine bakteriologische Kotuntersuchung hilft, Keimverschiebungen und Dysbakteriosen zu diagnostizieren, die an einer Verschlimmerung der Krankheit beteiligt sein können. Entnommen aus: Gespräch mit Professor Zentek zum Thema exokrine Pankreasinsuffizienz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!