Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Hier wurde das Futter mit Enzymen in Pulverform auch verweigert. Wir sind dann umgestiegen auf Pankreatin der Firma Laves aus der Apotheke. Ich öffne die Kapsel und gebe die Kügelchen ins Futter (erst direkt vor der Fütterung) und rühre sie gut unter. Darauf hat mich unsere Hundetrainerin (die auch Tierärztin ist) hingewiesen. Schüttet man sie nur an eine Stelle, ist die Magenperistaltik manchmal nicht stark genug, um die Enzyme verteilen und durch das Unterrühren wird die Nährstoffaufnahme am besten gewährleistet. Seit wir die Enzyme so geben, wird das Futter wieder begeistert gefressen. Für 200 Kapseln, die aber für 400 Mahlzeiten reichen, haben wir ca .90€ bezahlt oder so.

• Hailey2019 ja so in etwa haben wir das hier auch geplant. Ich hoffe, dann wird alles besser.

Apollo hat sukrabest verordnet bekommen....Gestern abend auf nüchternen Magen hat er es ausgekotzt, heute früh war ihm auch offenkundig übel...

• Kurze Frage weil Bessy Futter mit Enzymen resolut verweigert. Wie sieht es bei Kreon und co aus? Wie sind da die Preise und wie gebt ihr das?

Je nach Name und Dosierung kann man grob pro Packung zwischen ca 20 bis 40€ rechnen.

Es gibt auch noch größere Mengen, kosten dann natürlich nochmal mehr.

Das aktuell günstigste ist anscheinend Pankreatin Laves.

Man öffnet die Kapseln und streut einen Teil oder alles an Granulat zum Futter, ggf etwas mischen, fertig.

Von den 10.000ern bekommt Dexter (3,5kg) z.B. eine halbe Kapsel pro Fütterung.

• Mir hat jemand gesagt, das Kokosöl für Pankreatiti Hunde verträglicher ist, habt ihr damit Erfahrung?

Und gibt jemand Omega Fettsäuren als Pulver oder Kapseln? Habt ihr da Unterschiede bemerkt?

Bei uns ist der Wurm drin. Betti schwankt zwischen Durchfall und Verstopfung, teils am selben Tag. Es gibt nie wirklich ein normal.

Wir warten noch auf ein paar Testergebnisse, aber ich gehe davon aus, dass wir irgendwie am Futter schrauben müssen. Obwohl das Kotprofil eine 1 mit Sternchen war. Also kann das Kochen ja gar nicht so verkehrt sein. :denker:

Aber ich bekomme einfach nicht ausreichend Fette in den Hund (sie verliert Gewicht) und auch keine Konsistenz in den Output, trotz abgewogenes und stetig gleiches Futter. :fear:

• Aber ich bekomme einfach nicht ausreichend Fette in den Hund (sie verliert Gewicht) und auch keine Konsistenz in den Output, trotz abgewogenes und stetig gleiches Futter.

Vielleicht könntest du mehr Kohlenhydrate füttern. Fett ist bei Problemen mit dem Pankreas nicht ideal.

Wir hatten das Problem vor fast drei Jahren und auch jetzt müssen wir relativ fettarm füttern. Wobei er jetzt mehr Fett verträgt als damals. Es hat beim Kochen etwas gedauert bis wir die richtigen Mengen, Fleisch, Kohlenhydrate und Gemüse gefunden haben. Dazu kommt noch, dass Tidou oft extrem mäkelt. Wir hatten zum Glück eine gute Ernährungsberaterin die uns wirklich sehr gut beraten hatte.

• Aber ich bekomme einfach nicht ausreichend Fette in den Hund (sie verliert Gewicht) und auch keine Konsistenz in den Output, trotz abgewogenes und stetig gleiches Futter.

Vielleicht könntest du mehr Kohlenhydrate füttern. Fett ist bei Problemen mit dem Pankreas nicht ideal.

Wir hatten das Problem vor fast drei Jahren und auch jetzt müssen wir relativ fettarm füttern. Wobei er jetzt mehr Fett verträgt als damals. Es hat beim Kochen etwas gedauert bis wir die richtigen Mengen, Fleisch, Kohlenhydrate und Gemüse gefunden haben. Dazu kommt noch, dass Tidou oft extrem mäkelt. Wir hatten zum Glück eine gute Ernährungsberaterin die uns wirklich sehr gut beraten hatte.

Das Problem ist, dass es 5 Monate super ging mit dem Kochen, auch mal Ei oder was nettes zwischendurch und nun diese Probleme seit ein paar Wochen auftauchen.

Der Fettanteil vom Futter ist aktuell bei 1%, und selbst da bekommt sie nun Durchfall. Ganz ohne Fett geht ja nun auch nicht.

Wir warten noch auf den neuesten TLI, Cpli und Co.

Aber von irgendwas muss dieses krasse Hin und Her ja kommen.

• Hi,

ich habe auch einen Hund mit chron. Pankreatitis. Bei uns war das mehr oder weniger ein Zufallsbefund, er zeigte fast keine Symptome (es viel nur auf, dass sich oft streckte und beim Treppabgehen unsicher war und immer mal wieder ausrutschte), aber Lipase und cPLI gingen durch die Decke. Ich habe nie gekocht, sondern roh weiter gefüttert. Ich füttere 50:50. Die Mahlzeiten habe ich angepasst: nur noch gewolftes, fettarmes (max. 5% Fett) Muskelfleisch, matschig gekochter Reis und gekochtes, mildes Gemüse. Als Zusätze bekommt er von Napfcheck das Senior Support, zusätzlich von Pernaturam das Pankrema und MCT-Öl auch von Napfcheck. Das passt super für uns und die Werte waren nach ein paar Wochen wieder im unteren Normbereich. Ich füttere aber so weiter, denn wenn es mal einen Ausrutscher gab (dass er irgendwo was bekommen hat) streckt er sich gleich vermehrt. Die Werte sind aber dauerhaft gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!