Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Bei uns ist das Gewicht jetzt toitoitoi fast wieder beim Stand gesunder Hund. Kot ist durchgängig prima, nur ganz ab und zu mal eine Portion Matschekot. Relativiert sich aber meistens noch am selben Tag.

    Öl füttere ich gar nicht dazu, auch keine Omega Fettsäuren.

    Die Gewichtszunahme haben wir über Kohlehydrate, sprich lange gekochten Reis erreicht. Kartoffeln verträgt sie nicht so gut.

    Das Fleisch, Muskelfleisch vom Rind, hat einen Fettanteil von 8% und dazu gibts als Gemüse Möhren.

    Bei uns geht aber auch ohne Enzyme gar nichts. Wir mussten sie sogar etwas erhöhen gegenüber der Herstellerangabe. Das Ergebnis: s.o.

  • Dexter hat momentan immer mal wieder zwischendurch ohne ersichtlichen Grund Matschekacke, wechselnd mit normal-festem Kot.

    Auch teils am gleichen Tag innerhalb von einer Stunde.

    Zuerst fest, dann immer weicher.


    Ich verstehe es nicht, wir machen aktuell keine Experimente mit dem Futter.

    Will nun erstmal probieren mit Darmfloraaufbau und Diatabs, ob's wieder stabiler wird.

  • Seitdem Gio auf das Vet-Concept Low Fat umgestellt wurde, geht es ihm so viel besser :hurra: Und er hat endlich seit vielen Wochen guten Kot.


    Er darf aber auch wirklich nur das fressen und seine Hähnchenleckerlies. Sonst bekommt er Koliken und Matschkot.



    Ich wünsche euren Hunden von ganzem Herzen alles Gute :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

  • persica gibst du noch die enzyme?


    Ja, zu jeder Mahlzeit 👍


    Vielleicht sind es aber nicht genug, es sind momentan die 10.000er und das verteilt sich durch das große, grobkörnige Granulat nicht wirklich gut.

    Gibst du eine kapsel pro tag? Meinst du, man könnte das granulat ein bisschen "kleiner" machen?


    Ich habe gesehen, dass das granulat im kreon viel feiner ist, als in dem anderen Präparat.

  • Gibst du eine kapsel pro tag? Meinst du, man könnte das granulat ein bisschen "kleiner" machen?


    Ich habe gesehen, dass das granulat im kreon viel feiner ist, als in dem anderen Präparat.


    Ja, das Kreon ist superfein im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern die ich hier hab!

    Beim Bestellen sieht man leider so gut wie nie Granulatgröße der anderen Produkte.


    Das Granulat soll unbeschadet geschluckt werden, weil das wohl sonst die Schleimhaut verletzt/verätzt. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man da nicht draufbeißen sollte bzw der Hund es nicht kauen darf.

    Also leider keine Option.



    Momentan bekommt Dexter pro Tag eine 10.000er, ja. Ich bin aber wirklich am überlegen, auf zwei Kapseln am Tag zu gehen - anfangs hatten wir von Kreon ja die 25.000er, die konnten wir auf dreimal aufteilen und das war super von der Verdauung her.

  • Stimmt, da hast du recht! Ich habe noch eine dose kreon, danach einen anderen hersteller, der auch grober ist. Mal schauen, wie hailey das verträgt und verwertet.


    Hier ist es das problem, dass die enzyme in Österreich rezeptpflichtig sind.....manchmal habe ich das glück und bekomme sie ohne rezept.


  • Kannst du sie per Post ordern?

    Ich hab die letzten Male über Amazon bestellt.


    Es wäre echt einfacher, wenn Dexter das Almazyme vom Tierarzt fressen würde, aber das geht leider garnicht :muede:

  • Man muss Geduld haben.

    Ruhe in die Verdauung bringen ist langwierig.

    Gelegentlicher Durchfall oder Breikot scheint mir mittlerweile normal bei dem Krankheitsbild.

    Ich mache da gar nichts, wenn es sehr kurzfristig ist.

    Ansonsten hochverdauliches Futter, Enzyme zu jeder Mahlzeit, 4 Mahlzeiten am Tag. Viel Bewegung, Stress vermeiden.

    Ohne Öl geht es hier besser.

    Für den Darmaufbau habe ich Bactisel benutzt und das hat gut funktoniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!