Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• per post ist nicht ganz einfach, weil nicht alle Onlineapotheken nach Ö versenden.

Ist halt immer eine Sucherei.

Für die letzte Dose hatte ich großes Glück, dass der Apotheker sie mir ohne Rezept gegeben hat, nachdem ich ihm erklärt habe, wofür ich es brauche. Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich es auch bekommen würde, wenn mir die TÄ auf einem Zettel mit Stempel bestätigt, dass Hailey das Kreon braucht.

Almazyme haben wir auch zuhause, aber ich habe das gefühl, dass Hailey es nicht verträgt (in unserem ist viel Yucca drinnen, das könnte den magen reizen).

• Würde dir deine Tierärztin denn keinen Zettel ausstellen? Wobei das auch wirklich umständlich ist, wenn man das jedesmal aufs Neue braucht.

Auf jeden Fall blöd, dass es da so schwierig für euch ist 😕

• ich habe den nächsten termin in 1 1/2 wochen, dann werde ich fragen.

• Seit ein paar Tagen bekommt Dexter die Ida Plus Diar-Stopp Tabs mit Probiotica.

Je einen halben morgens und abends.

Und tadaaa, der Kot ist seit dem zweiten Tag der Gabe schon durchgängig stabil :bindafür:

Bin mir nur unsicher, ob ich das erstmal weiterhin gebe oder nächste Woche mal schauen soll, ob es ohne schon stabil bleibt oder erstmal mit einem halbem Tab pro Tag weiter machen soll.

Jedenfalls schmecken sie so gut, dass sogar Max sie wie Leckerchen wegsnackt 😄

• Sind eure Hunde kastriert?

Taavi hat in jeder Läufigkeit mit deutlich mehr Ängsten,Stress und leider auch mit Futterverweigerung zu kämpfen. Man kann schon den Gewichtsverlust sehen.

Eigentlich frisst sie immer.Sie scheint auch Hunger zu haben aber sobald sie am Napf steht dreht sie sich angewidert um und geht.Sie verträgt kein anderes Futter,die Umstellung auf Selbstgekochtes mit Hilfe einer EB endete in einem heftigen Schub.

Manchmal nimmt sie etwas aus der Hand ,als Suchspiel getarnt während des Gassis. Gestern Abend hat sie komplett verweigert und wir hatten dann nachts quietschenden Bauch ,Schmatzen und Unruhe . Fressen wollte sie nicht aber Dank GastroSave kehrte wieder Ruhe ein. Auch jetzt ging das Futter nur per Hand im Hundebett in den Hund.

Meine Tierärztin rät zur Kastration,ich tu mich damit sehr schwer :fear:

• Betti musste wegen Pyo notkastriert werden. Bei uns war es ein sehr positiver Schritt, den ich so nicht gewagt hätte. Aber wir hatten keine Futterproblematik, sondern super krasse Aggressionen. Mit der Kastration verschwanden die Schwankungen und diese ständigen Veränderungen des Hundes. Viel, viel weniger Aggressionen. (Wurde in 3 Scheinschwangerschaften von ihr gebissen wegen rückwärtsgewandter Aggression, die ist weg...)

Heute weiß ich, dass auch (Bauch-)Schmerzen sehr viel Einfluss auf ihre Aggressionen haben. Und auch hormonelle Schwankungen die Bauchspeicheldrüse beeinflussten.

Aber was am Ende bei euch rauskommen würde, kann man niemand vorher sagen. Ich war sehr dankbar bei uns. Also nachdem sie überlebt hatte und sich alles wieder eingependelt hatte. Ich hätte es aber nie so gewagt. Und jetzt ist Betti unter anderem undicht....

• Meine Tierärztin rät zur Kastration,ich tu mich damit sehr schwer :fear:

Verstehen nicht ansatzweise bei deiner Beschreibung, warum der Hund nicht eher schon gestern kastriert wurde.

Weil sie dazwischen immer 8 gute Monate hat,weil sie eher unsicher ist,Weil ich in ihren Hormonhaushalt eingreife ohne die Folgen zu kennen,weil Morbus Addison im Raum steht aber aufgrund der ständig nötigen Cortisongabe nicht getestet werden kann und das Risiko von Komplikationen dadurch während/nach der OP erhöht ist ,weil die OP einen Schub auslösen kann,weil sie inkontinent werden kann…

Ich mach es mir nicht leicht,arbeite im (human)medizinischen Bereich und weiß daher leider auch was alles passieren kann.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

• Verstehen nicht ansatzweise bei deiner Beschreibung, warum der Hund nicht eher schon gestern kastriert wurde.

Weil sie dazwischen immer 8 gute Monate hat,weil sie eher unsicher ist,Weil ich in ihren Hormonhaushalt eingreife ohne die Folgen zu kennen,weil Morbus Addison im Raum steht aber aufgrund der ständig nötigen Cortisongabe nicht getestet werden kann und das Risiko von Komplikationen dadurch während/nach der OP erhöht ist ,weil die OP einen Schub auslösen kann,weil sie inkontinent werden kann…

Ich mach es mir nicht leicht,arbeite im (human)medizinischen Bereich und weiß daher leider auch was alles passieren kann.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

Deine Tierärztin arbeitet glaub ich auch im medizinischen Bereich um dir diesen Ratschlag zu geben? Oder ist sie eine magische Heilerin ohne Approbation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!