Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • Kata2110

    Hallo!

    Hailey wurde nach der 3. Läufigkeit kastriert weil sie mit jeder Läufigkeit stärkere Symptome in der Scheinmutterschaft gezeigt hat.

    Sie hat das Fressen jedesmal fast komplett eingestellt, viel abgenommen und war total antriebslos.

    Wir wussten damals allerdings noch nichts von ihren Bauchspeicheldrüsenproblemen.

    Sie hat nach der Kastration etwas besser zu fressen begonnen und ihr Gewicht stabil gehalten.

    Ich habe lange gezögert weil ich Sorge hatte, dass sie noch ängstlicher werden könnte oder andere Nebenwirkungen haben könnte.

    Bis jetzt (Kastration war vor 2 Jahren) gibt es nichts negatives.

  • Weil sie dazwischen immer 8 gute Monate hat,weil sie eher unsicher ist,Weil ich in ihren Hormonhaushalt eingreife ohne die Folgen zu kennen,weil Morbus Addison im Raum steht aber aufgrund der ständig nötigen Cortisongabe nicht getestet werden kann und das Risiko von Komplikationen dadurch während/nach der OP erhöht ist ,weil die OP einen Schub auslösen kann,weil sie inkontinent werden kann…

    Ich mach es mir nicht leicht,arbeite im (human)medizinischen Bereich und weiß daher leider auch was alles passieren kann.

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

    Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

    Soweit ich weiß kann man einen ACTH-Test tatsächlich nur machen, wenn der Hund mindestens 6 Wochen kein Kortison erhalten hat. Aber ohne Elektrolytverschiebung ist Morbus Addison ja nochmal unwahrscheinlicher.

    Davon abgesehen wäre der Hund bei mir auch schon längst kastriert. Dann eben mit einer entsprechenden Kortison Dosis vorher und einer "Überwachung" der Elektrolyte während der OP.

  • Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

    Soweit ich weiß kann man einen ACTH-Test tatsächlich nur machen, wenn der Hund mindestens 6 Wochen kein Kortison erhalten hat. Aber ohne Elektrolytverschiebung ist Morbus Addison ja nochmal unwahrscheinlicher.

    Davon abgesehen wäre der Hund bei mir auch schon längst kastriert. Dann eben mit einer entsprechenden Kortison Dosis vorher und einer "Überwachung" der Elektrolyte während der OP.

    Zitat

    Die Verabreichung von Hydrocortison, Cortison, Prednisolon oder Prednison 12 - 24 Stunden vor dem ACTH-Stimulationstest führt auf Grund von Kreuzreaktionen im Labor zu fehlerhaften (falsch-positive Resultate) Cortisolmessungen (Plumb 2002a). Die Applikation von Dexamethason hingegen führt zu keiner Kreuzreaktion (Melian 2005c).

    Wirkstoff: Cosyntropin - Interaktionen

  • Taavi müsste 6 Wochen ohne Cortison bleiben,das schafft sie nicht. Laut Aussagen verschiedener Ärzte ist das zwingend notwendig.

    Meine Tierärztin ist sehr gut aber nicht allwissend. Was sie auch problemlos zu gibt und dann eher an Fachärzte verweist.


    Aber noch etwas anderes. Ich habe hier freundlich um Erfahrungen gebeten. Warum bist du so pampig?

  • Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

    Soweit ich weiß kann man einen ACTH-Test tatsächlich nur machen, wenn der Hund mindestens 6 Wochen kein Kortison erhalten hat. Aber ohne Elektrolytverschiebung ist Morbus Addison ja nochmal unwahrscheinlicher.

    Davon abgesehen wäre der Hund bei mir auch schon längst kastriert. Dann eben mit einer entsprechenden Kortison Dosis vorher und einer "Überwachung" der Elektrolyte während der OP.

    Der atypische Addison weist keine Elektrolytverschiebung auf.

  • Ich habe mal eine Frage an die Leute, die für ihren Hund kochen: welches Gemüse könnt ihr mir empfehlen? Wir haben bis jetzt Möhre und Zucchini probiert, das wurde sehr gut vertragen. Aber ich wollte mal weitere Sorten ausprobieren, allerdings hat der Versuch mit Brokkoli (trotz sehr weich gekocht, püriert und mit Möhre gemischt) zu Blähungen geführt. Welches Gemüse ist denn recht mild und gut verträglich?

  • Welches Gemüse ist denn recht mild und gut verträglich?


    Das kommt auch etwas auf den Hund an.

    Bei uns geht jeglicher Kohl sehr gut und wird teils auch gern roh gefuttert.

    Ist teilweise auch nur eine Gewöhnungssache, aber ich würde da auch ungern experimentieren, wenn der Hund eh oft Bauchweh hat.


    Ansonsten nehmen wir auch Sellerie, Fenchel, Pastinake, Mairübchen, Petersilienwurzel, Rote Bete.

    Erbsen sind zwar Leguminosen, aber werden auch gut vertragen.

    Tomaten in passierter Form gibt's hier ebenfalls.


    Allerdings, mit Gemüse hatten wir hier nie irgendwelche verdauungstechnischen Probleme. Also muss man immer individuell testen.

  • Ich habe mal eine Frage an die Leute, die für ihren Hund kochen: welches Gemüse könnt ihr mir empfehlen? Wir haben bis jetzt Möhre und Zucchini probiert, das wurde sehr gut vertragen. Aber ich wollte mal weitere Sorten ausprobieren, allerdings hat der Versuch mit Brokkoli (trotz sehr weich gekocht, püriert und mit Möhre gemischt) zu Blähungen geführt. Welches Gemüse ist denn recht mild und gut verträglich?

    Bei Hailey gehen Karotten am besten, Kürbis geht meistens auch noch ganz gut.

  • Mir hat jemand gesagt, das Kokosöl für Pankreatiti Hunde verträglicher ist, habt ihr damit Erfahrung

    Wir geben Algenöl zum selbstgekochten Futter, davon braucht Bobby zumindest bei seinem Gewicht von 8,5kg nur wenige Tropfen.


    Tatsächlich verträgt er auch Kokos sehr gut, aber natürlich in Maßen, weil hoher Fettanteil. Es gibt so einen Kausnack für die Zähne, den bekommt er abends ab und zu, ging immer problemlos.


    Wir hatten im September wieder einen Schub, anscheinend war die Charge Pferdefleisch zu fettig und Bobby bekam direkt wieder Bauchschmerzen, schleimigen Matschekot und musste nachts raus. :verzweifelt: Nach einem zweiten Versuch mit einer neuen Packung haben wir auf Hühnchenfleisch umgestellt - es ist erstaunlich, wie schnell das bei ihm dann direkt besser wird. Also abends mageres Huhn und direkt durchgeschlafen, echt verrückt. Jetzt bleiben wir bis auf Weiteres bei Huhn und seit ein paar Tagen mische ich immer in kleines Löffelchen von dem Pferdefleisch drunter, weil das Huhn wiederum arg trocken ist. Bei Frischfleisch kann man halt den Fettanteil immer nur schätzen. :muede:


    Worüber ich aber echt glücklich bin: Wir dachten ja lange Zeit, dass er Futtermittelallergiker ist, aber seitdem wir auf die Spur mit der Bauchspeicheldrüse kamen, scheint er überhaupt keine Probleme damit zu haben. Gesunder Darm = gesunde Haut quasi. :applaus:Die Erkenntnis ist zwar an sich nicht neu, aber in dieser Deutlichkeit hat es mich dann doch überrascht.

  • Kata2110 Kann man Addison nicht mit dem LDDS Test ausschließen? So viel ich weiß, muss das Kortison bei diesem Test nicht abgesetzt werden. Tidou hatte diesen Test um festzustellen ob er Cushing hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!