Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Wir hatten ja jetzt echt lange Ruhe mit Nukas Magen. Aber seit einigen Wochen hat er morgens wieder Bauchschmerzen. Und zwar sobald ich das Futter zubereite. Abends vorm fressen hat er das aber nicht.

Deswegen ist meine Vermutung, dass ihm die Magensäure schlecht bekommt, die er dann ja produziert wenn er weiß dass es Futter gibt.

Hat jemand auch dieses Problem? Füttert ihr euren Hunden deswegen nochmal bevor ihr schlafen geht? Ist das sinnvoll? Ich würde jetzt wohl mal probieren einfach ein Stück Brot vorm schlafen gehen zu geben.

Ein Betthupfl und es gibt morgens keine blöden Überraschungen. Bei uns ist es (weil Allergiker) eine kleine Handvoll seines TruFu.

Wenn der Bauch morgens bereits zugange ist, würde ich Ulmenrindenschleim geben. Das beruhigt den Magen fast sofort. 20-30min später gibt es dann das reguläre Frühstück

• wir haben noch keine Diagnose, nach ewigen Durchfall und erfolgloser Antibiotika (Tabletten), aber ich muss morgen zwischen 2 - 4 Uhr Futter geben sonst wird um 5 Uhr gespuckt - da kann ich die Uhr nachstellen. d.h. hier gibt es alle 6 Stunden etwa 300 g Futter (NF) für Bessy. TF lässt sie stehen

Hilft gegen den Durchfall denn morosche Möhrensuppe?

Prä-/Probiotika Kur würde mir noch einfallen, um der Bakterienbesiedlung auf die Füße zu helfen nach der Antibiotikagabe.

• Haferschleim ist eine gute Idee, das probier ich mal aus. So ein Stück Brot steht nämlich nicht oben auf seiner Favouritenliste xD

Ulmemrinde? Ehrlich? Welcher Hund frisst das freiwillig? xD

Gestern gab es spät Abendessen und siehe da, heute morgen gings dem Bauch gut.

Ich bin mir sicher dass er nichts gegen einen Snack vorm schlafen gegen hat.

• Ulmemrinde? Ehrlich? Welcher Hund frisst das freiwillig? xD

Betti. Die schlabbert das wie Zuckersirup. Ich bin nur zu unkoordiniert das zeitlich hinzukriegen. Das überfordert mich.

Taavi auch, aber der ist kein Maßstab für mich :pfeif:

Ja ich fand das auch sehr umständlich mit der langen Ziehzeit und Abkühlung. Und Nuka fand es sau widerlich.

• Betti. Die schlabbert das wie Zuckersirup. Ich bin nur zu unkoordiniert das zeitlich hinzukriegen. Das überfordert mich.

Taavi auch, aber der ist kein Maßstab für mich :pfeif:

Ja ich fand das auch sehr umständlich mit der langen Ziehzeit und Abkühlung. Und Nuka fand es sau widerlich.

Lange Ziehzeit?

Öhm, hier dauert die Zubereitung 3min und das abkühlen ist ja das ziehen. Und dann hält es 2Tage im Kühlschrank. Wir brauchen es meist nur am gleichen Tag und setzen deswegen auch nur ca. 100-150ml auf.

Ist ziehe es in einer stumpfen Spritze auf und seitliche ins Maul.

• Lange Ziehzeit?

Öhm, hier dauert die Zubereitung 3min und das abkühlen ist ja das ziehen.

Hier sind es bestimmt 10 Minuten. Allein das Topf rausholen. |)

Zum Morgenritual gehören hier Aufstehen, eine Reiswaffel, Anziehen und sofortiges Gassigehen – mit Leckerli auf der Runde und gegebenenfalls Schmerzmittel, anschließend 1. Fütterung von 4en. So ist es für uns schlicht nicht möglich, einen ausreichenden Abstand zwischen der Ulmenrinde und dem Futter (mit Mineralpulvern) bzw. den Medikamenten einzuhalten. Selbst wenn ich die Reiswaffel dann weglassen könnte.

• Ich hab nen sau alten Herd, das dauert wirklich. Und mein zweiter Hund braucht direkt nach dem Aufstehen sein Futter. Und einflößen will ich auch vermeiden. Deswegen versuche ich Bauchschmerzen zu vermeiden und wenn doch dann bekommt er einfach Novalgin.

• Meine Taavi :D bekommt generell 4 Mahlzeiten, die letzte direkt vor dem Schlafengehen. Das hilft ihr ganz gut. Wird sie nachts unruhig und schmatzt bekommt sie etwas Trockenfutter oder IgorReflux. Zur Zeit scheint ihr das nicht zu reichen, es gab hier aber gerade mehr Stress,Antibiotika und Schnerzmittel aufgrund einer Gebärmutterentzündung mit anschließender Operation.

Wir testen jetzt also auch wieder….

Ulmenrinde ging hier nur mit Spritze direkt in die Schnute,hat aber leider nicht geholfen.

Manchmal hilft auch Vomisan. Das muss aber auch 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit gegeben werden.

Alles Gute für Nuka 🍀✊🐾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!