Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Ich bin gar nicht mehr im Bilde, aber ich lasse einfach mal ein paar Sachen da, ich hab gerade mal bei dir reingeschaut Anderster
Kami hatte ja damals eine akute nekrotisierende Pankreatitis.
In der Akutphase nach Klinik sollte sie 6 Mahlzeiten, heißt auch Nachts bekommen. Laut Klinikplan (7:00, 11:00, 15:00, 19:00, 23:00, 03:00 Uhr).
War allerdings auch ein sehr sehr schwerer Fall, sie war glaube ich 10+ Tage Stationär, brauchte irgendwann auch eine Magensonde, mit der sie dann auch entlassen wurde, die wurde dann einige Tage später entfernt).
Später gab es nach Empfehlung der Klinik 7:00, 15:00, 18:00 und 23:00 Uhr Futter. Da war sie dann schon stabil und die Klinik meinte perspektivisch können wir auch 3 mal testen.
Wir sind dann auch irgendwann auf 3 runter, das bekam ihr aber nicht. Am Ende haben wir 7:00, 12:00, 17:00 und 23:00 Uhr gefüttert. Bei den Runden gab es dann auch Gastro Interstinal Trockenfutter zum suchen,...
Also so alle 5Std. (+ geeignetes Trofu als Snack/Leckerlies bei den Runden, die Hauptmahlzeiten waren Gekochtes), wobei die Morgenmahlzeit am wichtigsten war, obwohl wir die erste Runde erst später gegangen sind und es vor dem ganzen nie ein Problem war, wenn sie erst gegen 10 das Frühstück bekommen hat.
Stress kann verstärken - Stichwort aktuell böllert es hier ja schon ab und zu.
Sowohl Kami, als auch der Rüde einer Bekannten hatten unter BSD Probleme mit Novalgin, obwohl es ja eigentlich gut verträglich ist haben sie beide davon Magenprobleme bekommen.
Lösung und Segen waren Zäpfchen, da musste man dann bei Erbrechen auch keine Sorge mehr haben, das der Hund nicht abgedeckt ist, wie man bei Übelkeit das Medikament in den Hund bekommt,...
Aber erstmal schön, das du eine Lösung gefunden hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Moment muss ich tatsächlich auch nachts füttern. Da reicht dann auch ein Stück Brot oder so. So alle 2-3 Stunden braucht er gerade was kleines zu essen. Damit geht's ihm gerade gut.
Das Novalgin hat er bisher zum Glück immer gut vertragen.
Ja Stress ist auch immer Aulöser für seine Pankreatitis. Angst vor Knallern hat er zum Glück nicht. Allerdings hat er ja dauerhaft eine Angststörung weswegen er Psychopharmaka bekommt und da endlich seit dem Sommer gut eingestellt ist.
So bin ich jetzt erstmal froh dass er wieder fröhlich drauf ist.
-
Das klingt doch erstmal so sehr gut! Vorallem letzteres.
Jeder Hund ist ja anders, das ist ein ewiges rumprobieren. Hier gingen Kartoffeln gar nicht, dafür Reis auch in großen Mengen. Obwohl das Tier nie Probleme mit Nüchternerbrechen,... hatte mussten wir bis zum Ende dann mit Wecker früh vor der Runde füttern,... Ist dann ja auch die längste Futterpause von 23-7 gewesen, das ergab schon Sinn.
Davor gab es immer zwei Mahlzeiten und das Tier hatte einen Saumagen, das hat alles verändert.
Stress, individuelle Reaktion auf Medikamente,...
Nachts füttern ist natürlich anstrengend, aber wenn ihm das gerade hilft... Man ist ja froh, wenn man dann eine Lösung gefunden hat, dass es dem Tier besser geht.
Alles Gute weiterhin, auch an die anderen natürlich.
-
Bei uns war nächtliches Füttern gerade auch wieder Thema.
Wir haben Bobby vor einigen Monaten erfolgreich auf gekochtes Huhn (mit Süßkartoffeln) umgestellt, weil der Fettgehalt im Pferdefleisch zu sehr geschwankt hat und wir immer wieder Probleme hatten. Das sehr fettarme Fleisch verwertet er extrem gut, aber dafür hat es natürlich auch weniger Kalorien. Er hat dann leider auch wieder etwas abgenommen. Wir haben die Menge also erhöht, trotzdem hatte er dann nachts Hunger. Ich dachte erst, er hat Sodbrennen, aber er schmatzt/schleckt nicht und hat auch keine Schmerzen. Er rennt einfach schnurstracks in die Küche und setzt sich vor seinen Napf.
Nun habe ich in großen Mengen Süßkartoffeln zu kleinen Riegeln gedörrt, da hat er gestern vor dem Schlafengehen 5 Stück gefressen und die Nacht durchgeschlafen.
Wir hatten übrigens erst kürzlich wieder die Pankreaswerte testen lassen, aber alles im grünen Bereich. Die Ärztin meinte, wir sollen die Enzyme trotzdem weitergeben, wenn es ihm hilft. Es könnte auch sein, dass die Werte nur deshalb so gut sind.
Allen kranken Hunden gute Besserung! Ich hoffe, es kehrt schnell wieder Ruhe ein.
-
Anderster : Das könntest Du mal probieren. Sind Tabletten .
-
-
Ich habs mal wieder versaut... Apollo ist am daierspeicheln und hat Bauchkrämpfe.
Seit September ging es mit der Haferbrei Obst Hüttenkäse Diät und gelegentlich Fleisch hervorragend.
Dienstag dann der supergau mit dem Reis... dafür weiß ich jetzt, dass er das absolut nicht verträgt.
Und statt dann wieder 1-2 Wochen den gewohnten Kram zu füttern hab ich Samstag und Sonntag das Insektenfutter mit reingerührt.
Entweder ist das jetzt ne Gastritis vom Ries, oder das neue Futter.... arghs.....
Werde jetzt 2-3 Wochen wieder Haferbrei machen und dann nen 2ten Anlauf mit den Insekten starten.
Würdet ihr weiter probieren? Oder vorerst komplett auf Vegetarisch (+ 1mal pro Woche etwas Fleisch) bleiben?
Hab jetzt von Napfcheck 2 Pulver zusätzlich bestellt für Veggi...
-
Hund vegetarisch??? da hab ich schon gewisse Probs mit Ich habe bei Joanie Pferd mit Süßkartoffel gegeben, allerdings auch relativ kleine Mengen ich habe 1200 g Futter auf 6 Malzeiten verteilt und das noch püriert.
Bessy bekommt nur Pferd mit Tapioka von SG das aber auf 4 Mahlzeiten (hier gab es auch schon mal eine Pankreatitis')
-
Ich bin auch kein Fan von vegetarischer Fütterung.... sehe nur, dass es für Apollo vom Gesundheitszustand optimal ist.
Ich hoffe ja, dass es (immer) der Reis war...irgendwie....
Es geht an Milch und Eiprodukten alles.
Mageres Huhn und Reh in kleinen Mengen...
Ich weiß da grad wirklich nicht weiter, wenn er jetzt auch das Insektenfutter mit fast keinem Fett auch nicjt verträgt im nächsten Versuch...
-
Was für Insektenfutter hattest du denn versucht?
Als es bei Jack ganz arg war, bevor wir seine EPI Diagnose bekommen haben, ging Haferbrei mit den Reininsektenfleischdosen von Ofrieda, Hermetia heißen die.
Ist aber auf Dauer zu einseitig gewesen, und weil Jack auch kaum Gemüse oder Obst vertragen hat, bin ich dann wieder auf Trofu gewechselt von Lupovet.
Gute Besserung 🍀
-
Ich glaube bei Hunden mit Bauchspeicheldrüsenproblemen ist es sehr individuell, was sie vertragen. Ich würde da mehr auf den jeweiligen Hund schauen, alles andere nützt nichts. Es sind kranke Hunde und da muss man sich von bestimmten Vorstellungen lösen und vergleichen bringt einen da nicht weiter.
Haferbrei, Obst, Milch- und Eiprodukte sowie ab und an Fleisch klingt doch sehr gut und sogar recht abwechslungsreich. Solange man eine Mineralstoffmischung gibt, würde ich da kein Problem sehen.
Hier geht Trockenfutter gar nicht mehr, in keiner Form. Dabei hatte er das vorher immer gut vertragen. Auch bei Fleisch geht nur eine einzige Sorte und nicht in zu großen Mengen. Das ist also nicht so ungewöhnlich.
Ich würde bei der Fütterung bleiben. Und wenn man etwas Neues einführt, dann ganz behutsam und nicht zu viel hintereinander.
Gute Besserung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!