Mit zwei Hunden rumreisen?
-
-
Hallo :)
Ich bin bald mit meinem Studium fertig und habe danach noch genügend Zeit, nichts zu tun
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Zeit gerne nutzen würde, um etwas von der Welt zu sehen. Großartige Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, da ich momentan auch sehr viel Unistress noch habe.
Jedoch würde ich gerne mit meinem Hunden rumreisen und mir verschiedene Dinge ansehen etc. Im ersten Moment habe ich an eine nordische Tour gedacht (Norwegen etc.). Ich würde mit meinem eigenen Auto fahren wollen und eventuell könnte man dort drin schlafen oder im Zelt.Hat das eventuell schon einmal jemand so in der Art gemacht? Einfach Sachen gepackt und eine längere Zeit mit den Hunden unterwegs gewesen?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier lese ich mal mit, das hört sich total spannend an und ich bin schon neugierig, ob das schon jemand gemacht hat.
-
Dann hoffen wir beide mal, dass uns dazu jemand Informationen geben kann
-
Keiner Erfahrungen zu dem Thema gemacht?
-
Ich habe bisher lediglich die Erfahrung gemacht, dass es fast unmöglich ist, spontan mit Hund unterwegs zu sein, ohne Hotelreservierungen zu haben. Mit Zelt sehe ich da wenig Probleme. Ich würde mir ein Verzeichnis der Campingplätze der von dir vorgesehenen Länder besorgen und checken, ob es da welche gibt, die absolut keine Hunde wollen. Die würde ich streichen/markieren, damit du nicht aus Versehen so einen erwischst auf deiner Tour.
Wie das dort mit "wildem" Campen ist, weiss ich nicht.
Gruss
Gudrun -
-
Wo das Thema ist wirklich interessant. Wir haben sowas leider noch nie gemacht. Aber wenn unser Wohnmobil fertig ist kann ich mir vorstellen, dass wir auch einfach mal frei Schnauze los fahren wenn wir Urlaub haben. Von daher bin ich auf die Berichte der anderen sehr gespannt.
-
Das hört sich total spannend an! Ich habe so was leider auch noch nie gemacht. Ich bin gespannt, wohin es euch verschlägt
-
Das klingt ein wenig wie das, was mein Freund momentan plant. Nur das er nach England will und ohne Hund plant *augen roll*
Würde mich aber auch interessieren wie es hier weiter geht und ob jemand Tipps geben kann. So ansich spräche da ja erstmal nichts gegen. Möglich sollte das sein -
Wir machen das ab und an, wenn uns die Decke auf den Kopf fällt. Grad planen wir was größeres.
Wobei ich ja nur einen kleinen weißen Hund habe. Der wird in Hotels wahrscheinlich noch viel besser aufgenommen als zwei große Hunde.
Also eigentlich packen wir das Auto voll und zelten auf einem Zeltplatz, jede Nacht wo anders. So arbeitet man sich weiter vor, wobei es hoch in den Norden nur bedingt möglich ist ohne richtige Ausrüstung.
Einmal haben wir so geplant, dass wir in ganz Deutschland, Polen und Frankreich Stops bei Freunden und Familie gemacht haben, das war total schön alle wiederzusehen und mit denen den Tag zu verbringen.
Eine Wandertour im Gebirge haben wir auch mal mitgemacht. Hundi an die Wanderleine, Wanderrucksack auf und jede Nacht in einer vorgebuchten Hütte schlafen.Grade sind wir am überlegen, ob wir einen Wohnwagen mieten und hoch in Skandinavien herumfahren. Das ist dann aber vergleichsweise teuer, selbst der kleinste Wagen kostet ja mindestens 80Euro pro Tag in der Nebensaison.
Es hängt, glaube ich, davon ab, worauf ihr Lust habt, was ihr für Vorstellungen habt, wie ihr aufgestellt seid und wie die Hunde so drauf sind :) Es ist ja an sich alles möglich. Ich würde mich an eurer Stelle nur von dieser klassischen Vorstellung von "Hier auf diesem Stück schönem Land schlagen wir unser Zelt auf" verabschieden... Meistens ist das gar nicht erlaubt (im Auto zu schlafen auch nicht) und so ohne Wasser und heiße Dusche macht das alles nicht mehr ganz so viel Spaß.
Ich selbst plane immer recht viel, auch nur mit einem Hund. Ich plane eine Route und Schlafmöglichkeiten, dann rufe ich vorher immer an und frage nach.
Mit Rucksack und zwei großen Hunden könnte es recht anstrengend werden, allein schon wegen Futter mitschleppen. Da müsste man sich überlegen, ob man in einem Ort einfach ne Dose kauft oder die Hunde ggf einen eigenen Rucksack kriegen.Ich beneide dich, ich muss in der Zwischenzeit zwischen Studium und Wunscharbeit in meinem Job weiterarbeiten, wahrscheinlich mit noch mehr Stunden als jetzt -.-
-
Hallo,
wir haben das schon öfters gemacht aber kaum Städte besucht und im Hotel waren wir nie.Bei Uns waren es mehrtägige bis Wöchige Trekkingtouren.
Da du ja erstmal nicht Canada oder Alaska planst ist das eigentlich recht einfach-nur empfindlich darf man nicht sein.
Für das jeweilige Reiseland solltest Du nach den Einreisebedingungen für die Hunde schauen.
Wildcampen und Campingplätze waren damals (bis vor 10 jahren) kein Problem-mal davon abgesehen das Dich die Schweden oder auch Norweger für bekloppt halten.Hunde im Zelt und durch die Walachei laufen...die spinnen die Deutschen.
Wir haben die Routen grob vorgeplant-das Endziel war immer ganz der Norden.Nordschweden waren ca.2000km und Nordnorwegen sind dann schon 4000km.
Gefahren sind wir unterschiedlich lange und haben uns schöne Flecken ausgesucht zum Campen.Ausgestattet mit Unmengen von Landkarten haben wir während der "Reisetage" kleine Wanderungen unternommen.Bisschen Sightseeing usw. war nie ein Problem mit den Hunden,wenn Museum anstand haben die halt im Auto gewartet.
Am Endziel ist das Auto zurückgeblieben-gerne auf Campingplätzen,ging immer nach Absprache.Dann ging die eigentlcihe Trekkingtour los.Mal zu Fuß,mal mit dem Kanu-mein Freund hat sich auch schon mit den Hunden in die Wildnis ausfliegen lassen...Du siehst es geht alles.
Bei Städtetouren und kleinwanderungen brauchst ja nichts weiter-Essen usw.alles erreichbar.Wenn Du richtig zum Trekking willst bedarf es schon einiger Vorbereitungen.
In jedem Fall ist "empfindlich sein" ein Ausschlußkriterium.Campen im Regen oder Schnee macht nur bedingt Spaß.Nasse Hunde im Zelt,Unmengen von Mücken und Gnitzen und evtl.täglich das Zelt auf-bzw.abzubauen sind kein Geschenk.Auch ist es ratsam immer mal eine "Stuga" also Holzhäuschen auf Campingplatz zu buchen um evtl. Klamotten und Zelt zu trocknen.
Die Eindrücke dieser Reisen sind aber so überwältigend das man die unangenehmen Seiten vergisst!! Für's Rudelgefühl ist das ein Traum.
LG und Daumen hoch für Deine Unternehmung,trau Dich!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!