Petition gegen Beschränkung von Naturheilmitteln für Tiere
-
-
Wahrscheinlich kommt diese Angst daher weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass diese Pflanzen, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel aktive, wirksame Stoffe enthalten. Allerdings sind diese Sachen ja eh nicht als Medikamente eingestuft, oder?! Oder geht es, wenn überhaupt, in den Vorschlägen zur Änderung des Tierarzneimittelgesetz um die isolierten Wirkstoffe, also losgelöst von deren Herkunft?! Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, sorry!
Wie schon erwähnt wurde, ich verstehe die Aufregung auch nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Petition gegen Beschränkung von Naturheilmitteln für Tiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe mich da neulich noch sehr ausführlich mit meiner TÄ drüber unterhalten, die viel mit Naturheilmitteln arbeitet.
Habe direkt mal unterzeichnet. -
Ich würde mich freuen, zu lesen welche Argumente "Deine" Tierärztin angeführt hat, denn ich möchte die Zusammenhänge wirklich verstehen. Danke!
-
-
Ich zitiere mal (Quelle Kooperation-thp.de)
ZitatZudem sollen Tiere künftig nur noch solche Arzneimittel erhalten dürfen, die ausdrücklich als Tierarzneimittel zugelassen sind – bisher gibt es jedenfalls auf dem deutschen Markt keine getrennten Zulassungsverfahren für Human- und Tierarzneimittel.
Insbesondere letztere Änderung würde den Einsatz von komplementär-alternativmedizinischen Arzneimitteln (Homöopathika, Pflanzenpräparate, u. a.) faktisch unmöglich machen. Bisher werden nämlich insbesondere für nicht-lebensmittelliefernde Tiere in der Alternativmedizin überwiegend Humanarzneimittel eingesetzt. Für klassische Tierhomöopathen, die überwiegend mit Hochpotenzen arbeiten, wäre diese Regelung existenzbedrohend: da es kaum Hochpotenzen gibt, die für Tiere zugelassen sind, wenden klassische Tierhomöopathen und Tierhalter im Wesentlichen Humanarzneimittel an.
ZitatProblematisch am Entwurf ist auch, dass entgegen den bisherigen Regelungen im Arzneimittelgesetz künftig Pflegestoffe und Futterergänzungen als Arzneimittel definiert werden. Sie bedürfen damit einer gesonderten Zulassung als Tierarzneimittel. Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass eine ganze Reihe von Medikamenten, v.a. pflanzlichen Ursprungs, die bisher ohne Gefahr für Mensch und Tier einsetzbar sind, vom Markt verschwinden werden. Stattdessen werden diese Produkte einem kostenintensiven und aufwändigen Zulassungsverfahren unterzogen.
Soweit ich das also lese, sollen künftig Pflegestoffe und Futterergänzungen als Arzneimittel gelten und diese müssen künftig explizit für Tiere zugelassen sein.
Ich vermute mal sogar explizit für jede Tierart einzeln, ist ja jetzt nicht anders, was für Hunde zugelassen ist, ist noch lange nicht für Katzen zugelassen.
Inwiefern natürlich in der Praxis nachweisbar ist, ob ich die Arnica Globuli für mein Kind kaufe oder für meinen Hund, ist eine andere Frage.
Jedoch denke ich nicht nur an mich als Privatmenschen sondern eben auch an genannte Berufe wie den Tierheilpraktiker.
-
-
WO werden Pflegestoffe und Futterergänzungen als (registreirungspflichtige!) Arzneimittel für Tiere explizit zugelassen geschrieben.
Nochmal: ich finde zwar im Netz die Lamenti aber nirgends den entsprechenden Paragraphen.
-
Schon der erste Absatz ist inhaltlich falsch. Und der Rest eine völlig überzogene und teils falsche Auslegung des Entwurfs.
-
Ich vermute mal sogar explizit für jede Tierart einzeln, ist ja jetzt nicht anders, was für Hunde zugelassen ist, ist noch lange nicht für Katzen zugelassen.
Ja,.... Du VERMUTEST......
-
Sind die Quellen aus dem (offiziellen) Vorschlag zur Änderung der Tierarzneimittelverordnung oder woher?! Im ersten Absatz steht der Begriff Arzneimittel, dazu gehören bis dato die Nahrungsergänzungen und Kräuter nicht. Allerdings soll sich das angeblich ändern. Aber is dem wirklich so, steht das genau SO in dem Vorschlag der EU?!
-
Das Problem ist: Jeder vermutet irgendwas... aber keiner liest und versteht.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!