Petition gegen Beschränkung von Naturheilmitteln für Tiere

• Ich konnte leider nicht mehr editieren:

Wobei natürlich auch als Privatperson sich dann einiges ändern würde.
    Jedes einzelne homöopathische oder pflanzliche Medikament soll dann eine Zulassung für die jeweilige Tierart erhalten müssen.

Sprich hat es diese nicht, kann der Tierarzt auch ein rezeptpflichtiges Medikament nicht mehr verordnen, wenn es nur eine Zulassung für die Humanmedizin hat.

Soweit ich die Verordnung verstehe, geht es jedoch nichtmal ausschliesslich um homöopathische bzw pflanzliche Medikamente, es soll grundsätzlich in Zukunft aus der Humanmedizin kein Medikament mehr beim Tier angewendet werden wenn es nicht eine Zulassung dafür hat.

Was da für eine Auswirkung, vor allem auf den Geldbeutel hat, kann man sich gut vorstellen.

Ich denke da nur an die vielen Hunde die Herzmedikamente, Entwässerungsmedikamente etc. bekommen.

• Jedes einzelne homöopathische oder pflanzliche Medikament soll dann eine Zulassung für die jeweilige Tierart erhalten müssen.

Nein, Homöopathika sollen REGISTRIERT werden, das ist meilenweit entfert von einer Zulassung!

• Sprich hat es diese nicht, kann der Tierarzt auch ein rezeptpflichtiges Medikament nicht mehr verordnen, wenn es nur eine Zulassung für die Humanmedizin hat.

Völliger Blödsinn, TÄ können immer noch "umwidmen"

• Soweit ich die Verordnung verstehe, geht es jedoch nichtmal ausschliesslich um homöopathische bzw pflanzliche Medikamente, es soll grundsätzlich in Zukunft aus der Humanmedizin kein Medikament mehr beim Tier angewendet werden wenn es nicht eine Zulassung dafür hat.

War bei Nutztieren (um die es zum allergrößten Teil geht) schon seit Jahrzehnten so!

Ausnahme: Therapienotstand

• Gut, dass man hier lesen kann, dass da doch nicht so viel dran ist an der Geschichte.
    Alleine schon, weil es auf FB durch eine bestimmte Person verbreitet wird wollte ich das nicht so wirklich unterschreiben.

• Ich denke da nur an die vielen Hunde die Herzmedikamente, Entwässerungsmedikamente etc. bekommen.

Die werden sie ohne jeden Gesetzesbruch auch weiter bekommen.

Es war schon immer so dass TÄ in erster Linie NUR Medis verordnen dürfen, die für diese Tierart zugelassen sind. Gibt es keine, darf er auf Human- Medis zurückgreifen. Wobei der PREIS keine Rolle spielen darf!

• Zitat

Einzelhandel mit anabolen, infektionshemmenden, parasitenabwehrenden,entzündungshemmenden, hormonalen oder psychotropen Tierarzneimitteln1. Nur Hersteller, Großhändler und Einzelhändler, die dafür eine ausdrücklicheGenehmigung besitzen, dürfen Tierarzneimittel mit anabolen, infektionshemmenden,parasitenabwehrenden, entzündungshemmenden, hormonalen oder psychotropenEigenschaften oder Stoffe, die als Tierarzneimittel mit diesen Eigenschaftenverwendet werden können, liefern und verkaufen

Hier ist auch die rede von Stoffen, nicht nur von Arzneimittel.
    Meine genannten Beispiele sind Stoffe.

Die neue Verfassung betrifft für Lebensmittel zugelassene wie auch für Lebensmittel nicht zugelassene Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!