Lämmer
-
-
Danke, Daumen sind immer gut!
Ist ja interessant, die Kreuzungen waren also alle so schlecht?! Das ist ja übel!
Hmmm, meine "Bocklieferantin" hat bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht, auch nicht mit Coburgermixen, bin mal gespannt, wie es bei mir so wird
Die Mini-Damen müssen ja erst mal groß werden, frühestensHerbst 2017, ggf auch erst das Jahr drauf werden sie belegt, je nachdem wie sie sich entwickeln
Ist zwar noch ziemlich lange hin, aber ich werde Deine Erfahrung im Hinterkopf behalten und auf jeden Fall hier berichtenAn und für sich gefallen mir meine Fuchsmädels auch ziemlich gut, manchmal sind sie ein bissel penetrant, dabei aber immer sehr freundlich zum Menschen, gehorsam bei den Hunden bzw im Alltag, manchmal ein bissel arg klebrig, gibt aber schlimmere Schicksale
Beim Klauen schneiden sind sie manchmal etwas ätzend, das habe ich mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört, wie verhalten sich Deine?Rein zu züchten scheiterte im Übrigen auch daran, dass ich keine sinnvolle Quelle für einen reinen Bock gefunden habe
Gefiel mir alles nicht so recht, entweder war die Haltung nicht so toll, ungepflegt oder der Bock war zwar schön und gut gebaut, aber ein "Mistvieh", will ich nicht, da nützt mir die Optik auch nix
Habe dann irgendwann vorerst aufgegebenSollte bei Dir ein netter Coburger-Bock geboren werden, denn Du "loswerden" willst/möchtest, kannst Du ja Bescheid sagen, wenn Du magst
So, hier nun "Locky", Bild ist ein bissel älter und er ist schlecht getroffen, "in echt" sieht er viel besser aus
Und keiner sieht den Barbados in ihmLinks "Mini-Bob" und rechts "Muh", Bild ist auch etwas älter, waren frisch eingezogen, sind mittlerweile schon größer, sind beide letztes Frühjahr geboren
Mini-Bob (kastriert) habe ich nur gekauft, weil ich den so hübsch fand, muss ja nicht immer alles Sinn machen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, meine "Bocklieferantin" hat bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht, auch nicht mit Coburgermixen, bin mal gespannt, wie es bei mir so wird
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Meine waren Mischlinge aus Moorschnucke-, GGH- und Milchschaf-GGH und dann halt mit einem Coburger Bock belegt.
Beim Klauen schneiden sind sie manchmal etwas ätzend, das habe ich mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört, wie verhalten sich Deine?
Ich erziehe meine Schafe bei solchen Dingen von Anfang an. Bei allen Handling-Maßnahmen, die ich mache, entlasse ich sie grundsätzlich erst, wenn sie sich ruhig verhalten. Das merken die sich ganz gut. Sie verhalten sich da also durchschnittlich, würde ich sagen. Meine GGHs sind da deutlich krätziger, aber das ist bei denen ja normal ...
Rein zu züchten scheiterte im Übrigen auch daran, dass ich keine sinnvolle Quelle für einen reinen Bock gefunden habe
Echt? Coburger Böcke gibt es doch gefühlt an jeder Ecke.
Sollte bei Dir ein netter Coburger-Bock geboren werden, denn Du "loswerden" willst/möchtest, kannst Du ja Bescheid sagen, wenn Du magst
Ich werde ganz sicher Bocklämmer haben. Es sind zwanzig Muttern, die Lämmer erwarten, da ist bestimmt was "eiriges" dabei.
-
Was bitte sind denn GGHs? die übrigen genannten Rassen sagen mir was, aber diese nicht.
dagmar & cara
-
Grau Gehörnte Heidschnucken
-
Wenn es mal wieder länger dauert.....uuuuuh, war ein bissel aufregend und viel zu tun.
Wow, zwanzig, das sind ne Menge, da sollte es mit nem eirigen klappen, also schööön an mich denken und Bescheid sagen.
Ich finde meine fünf Muttis schon viel. Und bin froh, wenn es bei den letzten Beiden hoffentlich auch so gut klappt, bin schon gespannt, wann es weiter geht.Die Mädels habe ich 2013 gut einjährig gekauft, ich schätze, sie hatten vorher genügend Gelegenheit Mist zu lernen, sie sind schon eher wehrhaft.
Ich lasse sie auch immer erst gehen (von Anfang an), wenn ich zum einen fertig bin (eigentlich klar) und wenn sie ruhig sind, zu Beginn war es ne Katastrophe, dafür geht es mittlerweile ganz gut, bei Fremden (wie Schafschere oder TA) nach wie vor krätzig, aber die kommen damit klar, finden das sogar lustig, sind aber auch größer und kräftiger, als ich, ich bin ja nur son Pimpf.Mittwochabend sind wieder Zwillinge geboren, wieder zwei Mädels *yeah*, diesmal war ich live dabei bzw. das erste Mädel war gerade geboren und wurde geputzt.
Kurios dabei, der Laufstall der Schafe ist im hinteren Teil des Offenstalls der Ponys, Zwischenwand ist ca. 1,15m hoch und das Lamm lag an der Laufstalltüre, Mutti daneben und hat brav trocken geleckt.
Mein "Pony" hat über der Wand gebeugt geholfen es trocken zu lecken, schade, dass ich nix zum knipsen dabei hatte, Mutti fand es gut, hat ihm sogar noch Platz gemacht.Die Zweite kam recht zügig danach, war schon sehr spannend! Mutti ist zu Beginn ein bissel ruppiger gewesen, hat aber schnell ihre Mutterqualitäten voll entfaltet, kümmert sich super!
Beide Mini-mähs sind fit, die Erstgeborene war deutlich kleiner und zarter und leider auch etwas "dümmer" und hat die ersten 24h ein bissel zusätzliche Hilfe benötigt, weil es ihr etwas schwer fiel die Zitzen zu finden, nuckelte dauernd an der Wolle und hat nur manchmal einen Zufallstreffer gelandet, hinteren Bereich bei Mutti hatte ich frei geschoren, ging etwas besser, aber häufige Kontrollen waren für mich dennoch ein "muss", ich finde es auch noch etwas schwierig das gut beurteilen zu können, weil die Erfahrung logischerweise noch fehlt.
Ta war am Freitag da, um zu "kontrollieren" (hatte ihn drum gebeten), er war zufrieden und weil es meine erste Lammsaison ist, habe ich noch Trottelnarrenfreiheit."Durchfall"-Lisa (jo, die ersten Zwillinge heißen Mona und Lisa ) ist schnell durchfallfrei gewesen und fit, Mona sowieso, sind schon putzige Mädels und haben mittlerweile Spaß mit Bambi...die Interaktion in der Gruppe kann man sich stundenlang anschauen!
Bilder habe ich auch "mitgebracht".
Wieso das eine Bild gekippt ist, weiß ich auch, blöde Technik.
Bin mal gespannt, wann es weiter geht und was die letzten beiden Muttis mir noch bescheren werden.
-
-
Cool, ich bin Lämmernamenspatin
Die Coburger sind echt schöne Schafe. Die habe ich vor kurzem das erste mal auf FB auf der Seite einer Hundezüchterin gesehen.
Dann sind es jetzt schon vier Mädels und ein Böckchen. Mal sehen ob die Mädchensträhne anhält. -
Wow, zwanzig, das sind ne Menge, da sollte es mit nem eirigen klappen, also schööön an mich denken und Bescheid sagen.
Ich finde meine fünf Muttis schon viel.
Hab ja die Moorschnucken auch noch. Sind dann auch noch mal ca. 20 Muttern. Ich war mal bei knapp 70 Muttern, aber das war mir dann echt zu viel.Angefangen habe ich aber damals auch mit fünf Schafen. Das waren sie:
-
Oh, wow, das sind viele! Schnucken finde ich ja auch hübsch, sie haben sowas
elfenhaftes.
Mir reichen erst mal meine nun aktuell mit den Lämmern 21 Schafe ....eine putzige Anzahl, mehr als 25 möchte ich zur Zeit aber auch erst mal dauerhaft nicht haben, wenn meine Zwergenkinder mal größer sind, sehen wir weiter, muss ja alles noch vernünftig machbar sein.Tja, leider ging der Flaschenlämmer-Kelch nicht an mir vorbei.
Am Mittwoch sind die nächsten Zwillinge geboren, ein Mädel und ein Bub....heißen Grace und Kelly. Na ja, hat der Bub eben einen Mädchennamen, ihm dürfte es egal sein, Töchterlein hatte die Namen schon vorher ausgesucht, hätte er eben ein Mädel werden müssen.
Mutti kümmert sich, hat aber bedauerlicherweise sehr wenig Milch, würde nicht mal für ein Lamm reichen.
Mit Biestmilch (vom Schaf) habe ich sie versorgt, weil zu Beginn gar nichts kam....gruselig, wie furchtbar hungrige Lämmer schreien können.
Grace hat ein bissel matschigen Kot bekommen, haben wir aber soweit im Griff, beide sind bisher fit.
Beide saufen gut aus der Flasche, Grace hat sich da zu Beginn etwas schwer getan, klappt mittlerweile aber auch ganz gut. Kelly ist ein regelrechtes Loch.
Sie sind natürlich weiterhin bei Mutti, sie kümmert sich ja auch, lässt sie an ihre Zitzen bzw. schubst sie sogar hin, aber es nützt natürlich nix, wenn kaum was kommt, reicht immerhin für einen Snack zwischendurch.Bilder habe ich natürlich mitgebracht:
Model-Lisa....sie steht drauf fotografiert zu werden
Die restliche Rasselbande ist gut drauf und megalustig!
Habe versucht ihre lustigen Hopsereien zu fotografieren, alles verwischt und verwackelt, ich übe weiter...Eine Mutti fehlt jetzt noch, bin gespannt, ob die Zwillings-Glückssträhne weiter anhält.
-
Hast Du mal versucht den Milchfluss mit was anzuregen? Homöopathisch, vielleicht? Ich würde auch regelmäßig melken, damit das in Schwung kommt.
-
Och je, aber das die Mutter sich um Beide trotzdem kümmert ist auf jeden Fall super.
Und Kelly geht auch als Jungsname. Ist ja auch ein Nachname (macht ihr einfach Herr Kelly draus )Darf ich mal ne kleine OT-Frage dazwischen stellen?
Wenn man Schafe als Hobby hält, ab wieviel Tiere ist das überhaupt vertretbar? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!