• Hier lese ich auch mal mit. Ich liebe Schafe. Vor allem, weil sie mich immer an die Nordsee erinnern. :D

Ich habe alle weggeschlachtet.

Uuuhhhh, für mich verpimperten Stadtmensch ist so ein Satz heftig zu lesen. :omg: Aber ja, ich esse auch Fleisch und weiß natürlich, dass es Deinem Fleisch zu Lebzeiten 100x besser gegangen ist, als meinem Biofleisch. Deshalb ist das von mir auch natürlich NULL als Vorwurf gemeint!!!

• Neu

Hi

hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier herrscht ja gerade eine schottische Bevölkerungsexplosion - unter den Schafen! Hunderte Lämmchen...

Dazu hab ich mal eine Frage: ich hab den Eindruck, dass die meisten Schafe auf der Farm, wo mein Pferd steht, 2 oder 3 Lämmer haben. Ich dachte immer, die hätten meist nur eins, gelegentlich mal 2. Aber dass jedes 2 oder 3 hat, wundert mich. Ist das immer so, sprich "normal"?

• Ich hab mit meinen Coburger-Kreuzungsschafen (im Mix sind Coburger, Schnucke, Ouessant, Milchschaf in unterschiedlichen Anteilen) nun in der vierten Generation saugute Schafe bekommen - absolut null Probleme beim Ablammen und der Aufzucht und vor allem Tiere, deren Wesen und Größe mitlerweile recht homogen ist und die deutlich angenehmer zu arbeiten sind, als z.B. meine reinrassigen Ouessants oder meine beiden Riesenschafe.

An sich sind nach wie vor die Coburger meine liebste Schafrasse, aber die Umstände treiben mich zu leichteren Tieren.

Allerdings haben wir in der F1 und F2 nur die Tiere für die Weiterzucht behalten, die auch größentechnisch mit einem großen Lamm klar gekommen wären. Die zarten Sportmodelle und kleineren Mädels sind da rausgeflogen und halt zum"Liebhaben" da oder für den Magen. Die einen sind genetisch hornlos, aber ich bevorzuge die Hornträger.

• Hier in der Gegend ist noch ein Hobbyhalter mit ner Fleischrasse, da staune ich jedes Jahr...es sind immer drei oder vier Lämmer pro Mutter...ein bissel
      schräg anzusehen. :D
      Vor allem, weil sie echt rasend schnell wachsen.

Ballongii hat sich verletzt, an der Schulter (Ta-Woche...ätzend), lahmt kräftig bzw. läuft zeitweise auf drei Beinen, TA war natürlich da und hat ihn versorgt. Sah erst so aus, als kämen wir ohne Schmerzmittel aus, wurde leider schlimmer. Er trägt es aber mit Fassung und ist trotzdem ganz gut drauf.

Läuft weiterhin mit den anderen mit, war auch die Meinung des TA. Er hat sich toll in die Gruppe integriert und das wollen wir nicht riskieren, würde ich ihn nun separieren, würde er mir zum einen eh alles zusammen brüllen (purer Stress für ihn) und die Gruppe würde ihn danach wahrscheinlich "alle" machen, wäre erst recht mist.
      Auch wenn die Heilung dadurch ein bissel länger dauert.
      Er hält sich aber so ganz gut zurück, ist schon ein pfiffiges Kerlchen.

Grace und Kelly setze ich gerade von der Flache ab...gefällt ihnen nicht. :lol:
      Voll die Tiere! :lol: :lol:
      Haben sogar den TA "angefallen"; schon irgendwie lustig...und ich setze sie schon sehr sanft ab.
      Sehen auch ziemlich gut aus, sind sogar ein bissel größer, als die anderen Zwillingslämmer.

• Och nö, der Arme :verzweifelt: Gute Besserung!
      Wir hatten für solche Fälle auch immer Zeel auf dem Kinderbauernhof zur Unterstützung (bekam ein Pferd und eine Ziege regelmässig), vielleicht wäre das auch was für euch?

Aha, hast dir also Killerschwestern rangezogen? xD

• Ich werfe mal schnell ein paar Bilder rein...sind alle mächtig gewachsen, ausser Ballongiii, bei dem wachsen nur die Hörner. :lol:

Nein, natürlich ist er auch schon größer geworden, aber er wächst deutlich langsamer, ist schon sehr interessant, vor allem, weil der die anderen ansonsten locker in die Tasche steckt...ist ein sehr pfiffiges Kerlchen. :applaus:
      ...mal gucken, ob ich mich darüber später auch noch freue. :lol:

Ansonsten sind alle fit, haben ihr "erstes Mal" Klauen schneiden über sich ergehen lassen und nur einer hat mich kalt erwischt. Ist plötzlich gut |) explodiert und ich hatte prompt die Klauenschere in der Handfläche stecken....iiiiiiiiih. Habe aber natürlich erst den kleinen Kerl fertig "geschnitten", ihn weiter festgesetzt, bis er brav und ruhig war....der sah fast schlimmer aus, als ich.....und habe danach meine Hand versorgt. Ist übrigens gut verheilt.

...von oben nach unten:
      Ballongiii...unverkennbar
      Bambi, der Mutant
      Kelly, der Schreihals

• Hier auch mal ein kleines Update...muss morgen mal Bilder machen.

Einen Verlust haben wir zu beklagen. :(
      Ballongiii, der kleine Jakobsschaf-Flaschenlamm-Bock ist tot, wir mussten ihn einschläfern.
      Er hatte vor ca. vier Wochen ein bißchen Durchfall, als einziger, nix dramatisches, haben ihn nochmal entwurmt, er war fit, TA war trotzdem da, denn er hatte sich sofort Maden eingefangen..kein Wunder, hier war es ja sehr, sehr nass und schwül.
      Wurde natürlich behandelt, zweimal täglich kontrolliert und den Durchfall abgewaschen, nach drei Tagen war alles soweit gut. Er weiterhin fit und keine Maden mehr da.
      Tja, ne Woche später fing der Durchfall wieder an, keine Maden, Ta war da, Medikamente bekommen, regelmäßig abgewaschen, abends lag er nach drei Tagen plötzlich "halbtot" in der Wiese, also separiert, er konnte nicht mehr gut laufen, war weiter erstaunlich munter, also haben wir behandelt...fünf Tage lang, sontags sah es noch echt gut aus, Ta war guter Dinge, Tag drauf in der Früh sah man sofort, das das nix mehr gibt, also gehimmelt. :(
      Lieblingsschaf meiner jnügsten Tochter, die nach zehn Tagen endlich aus KH entlassen wurde...immerhin konnte sie sich vom toten Minischaf noch "verabschieden", sie war schon ziemlich traurig...aber fand es auch irgendwie cool, dass Ballongiii jetzt ein
      Schafsengel ist. xD

Der ganze Aufwand für nix, war natürlich durch den Kh-Aufenthalt der Lütten ein regelrechtes Organisationsmeisterstück, wäre schon schick gewesen, wen sich das gelohnt hätte....aber nun ja..wenigstens hatte er ne Chance.

Die anderen sind alle fit, keine weiteren Durchfälle, auch nicht meine anderen beiden Flaschenlämmer.
      meine drei Lammböcke sind kastriert (dann muss ich die vorerst nicht trennen, Arbeitserleichterung) und die erste Impfung gegen Blauzunge haben alle auch schon bekommen, reguläre Impfungen sowieso, schon vor Wochen.

Nun ja...und ich werde mir zwei - vier Jakobslämmer kaufen...ich steh auf die Kuhschaf-Optik und lässig war er sowieso, was laut Züchterin typisch Jakobsschaf sein soll....ich lass mich mal überraschen. Der Mini war ja das einzige Jakob, was ich bisher kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!