Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen?

  • Hallo ihr Lieben, ich hole den Thread mal wieder hoch. :winken:


    Ich würde die Islandhundehalter hier gerne mal fragen, was man eurer Meinung nach unbedingt als zukünftiger Islandhunde Besitzer mitbringen sollte? Vor allem interessiert mich wie arbeitsintensiv die Rasse ist und wieviel die Isis an Beschäftigung brauchen um glücklich zu sein. Sind es eher "alles kann, nichts muss" Hunde oder brauchen sie definitiv "wöchentliches Training auf dem Hundeplatz"?

  • Hallo ihr Lieben, ich hole den Thread mal wieder hoch. :winken:


    Ich würde die Islandhundehalter hier gerne mal fragen, was man eurer Meinung nach unbedingt als zukünftiger Islandhunde Besitzer mitbringen sollte?

    Humor

    Ausreichend Zeit

    Das richtige Umfeld

    Vor allem interessiert mich wie arbeitsintensiv die Rasse ist und wieviel die Isis an Beschäftigung brauchen um glücklich zu sein. Sind es eher "alles kann, nichts muss" Hunde oder brauchen sie definitiv "wöchentliches Training auf dem Hundeplatz"?

    1,5 - 2h Spazierengehen und vielleicht dann noch etwas Kopfarbeit. Und Spaziergänge sollten zumindest über weite Strecken frei möglich sein. Und du solltest dabei immer bedenken, das Isis meist einen großen Radius haben. Wenn man mit den Hunden gerne Hundesport treiben will ist das durchaus möglich, aber die meisten Hunde brauchen es nicht zwingend. Wobei klar sein sollte das gute Leistungen im Sportbereich eben auch einen gewissen Aufwand bedarf. In D leben wohl so 1000 - 1500 Islandhunde und die wenigsten davon werden ernsthalft im Sport geführt, sondern sind Familienhunde und Dabeihunde. Häufig da auf Reiterhöfen lebend auch Reitbegleiter.

    Wenn Hundesport dann eher so Richtung Agi, RO, Obi, Mantrailing/Fährten, Rettunghunde.

    Und wenn wöchentlich dann aber bitte mit Abwechslung, damit es nicht langweilig wird. Und ein gelangweilter Islandhund ist ein kreativer Islandhund.

  • Ein sehr schöner Thread, danke für die vielen Infos!


    Meint ihr, ein Islandhund hätte Spaß daran als Schulhund zu arbeiten? Und würde ihn das geistig genug auslasten?

    Vom Wesen her scheinen sie ja sehr fröhlich und liebevoll zu sein, und so ein freundliches Hundegesicht wäre für die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen auch perfekt.


    Und noch eine Frage: wie sehr riechen sie nach Hund? :)

  • Eine meiner Nachzuchten ist ausgebildeter und geprüfter Schulhund (Grundschule). Soweit ich weiß ist er an 2 - 3 Tagen die Woche "auf Arbeit".

    Grundsätzlich denke ich sind sie dafür geeignet. Vielmehr stellt sich die Frage ob du mit dieser Art Hund zurechtkommst. Also magst du die Art dieser Hunde, und wie sieht dein Leben sonst aus, passt er da rein.

  • Das weiß ich noch nicht, ob ich ihre Art mag, habe leider bisher nur Erfahrungsberichte gelesen und da klingt er klasse! Würde mir natürlich vorher bei verschiedenen Züchtern die Hunde live ansehen und vieeeele viele Fragen stellen.

    Ich mag die Art der Spaniel sehr, dieses fröhliche, freundliche, immer gut aufgelegte, weiche Wesen, nicht so “kopp durch die Wand“ wie die meisten Retriever die ich kenne und das weiche Fell macht einfach glücklich. Habe hier in paarmal die Woche einen Setter zur Pflege. Aber ich glaube nicht, dass ich mir einen Hund mit so viel Jagdtrieb anschaffen möchte. Es wäre einfach schön, ihn auch mal auf einer Wiese oder vielleicht sogar im Wald frei laufen lassen zu können, ohne dass er die ganze Zeit einen Vogel oder ein Reh erlegen will. Ist halt ihre Natur, aber anstrengend ist es schon, also beim eigenen lieber weniger Jagdtrieb wenn möglich. Das stelle ich mir bei einem Hof- und Hütehund, wo zumindest das Zuchtziel nicht die Jagd ist ein bisschen einfacher vor.

    Hunde dürfen auf jeden Fall ein bisschen selber mitdenken, solange sie nicht jedes einzelne Wort ausdiskutieren (kenne den ein oder anderen Husky der das tut). Und ich liebe es, wenn sich beim Spazierengehen alle möglichen Leute und Hunde über meinen Hund freuen, also Verträglichkeit und Freundlichkeit ist mir sehr wichtig.

    Ansonsten gehe ich sehr gerne raus, macht mit Hund natürlich viel mehr Spaß, geh super gern mit ihm Rad fahren und würde ihn auch gerne sonst überall mitnehmen (Cafés, Baumarkt etc). Agility oder anderer Hundesport 1x die Woche wäre ebenfalls cool.

    Arbeitstechnisch wird es bei mir später Gymnasium werden, also Kinder zwischen 10-18 ca.

    Und der Hund würde auch erst kommen, wenn ich eine feste Stelle habe und abgeklärt ist ob es mit der Schule geht.

    Oh, und Urlaube werden zu 95% mit dem Camper gemacht, könnte man ihn dort gut mitnehmen?

    Hoffe das war nicht zu viel Text :hust:


    ps: vom Wesen her könnte ich mir zB auch einen Flat vorstellen, aber ich hätte Angst wegen der geringen Lebenserwartung, und weiß nicht ob ich ihm auslastungstechnisch gerecht werden könnte. Außerdem wäre als Schulhubd ein Hund mit freundlichem Gesicht super, und viel freundlicher als ein Islandhund geht ja quasi gar nicht. Und ich mag auch die geringere Größe, musste den Setter schonmal mit Glas in der Pfote tragen und das war fast unmöglich :headbash:

  • Du bist sehr Norddeutsch? Du könntest bei Bettina Pahl oder Jutta Schlüter vorbeischauen. Die kenn ich persönlich, die werden dich gut beraten. Dito Barbara Lammert ist auch da oben....


    Ansonsten, wenn du Urlaub im Süden machst darfst du auch gerne mich besuchen...

  • Vielen Dank ihr beiden!

    Am 28. muss ich leider den ganzen Tag arbeiten, das wäre klasse gewesen ?

    Bei den Damen werde ich mich bei Gelegenheit melden, wäre schon toll die Isis mal live zu erleben :)

    just2dun danke für die Einladung! Wo im Süden bist du denn? In Stuttgart bin ich zumindest einmal im Jahr ?

  • Nördlich von München / Donauraum. Um Stuttgart gibt es auch Islandhunde...


    Und es gibt auch noch mehr Islandhundeleute im Norden, aber die kenne ich halt nur so wie man sich in der Scene halt so kennt. Was aber nicht gleichbedeutend ist, das du dort nicht gut beraten wärst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!