-
-
Eine deiner Fragen wurde dir noch gar nicht beantwortet...ob Islandhunde nach Hund riechen.
Also meiner NEIN ? gar nicht. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich hab ihn noch nie gebadet. Meine Kinder sagen, er duftet himmlisch ?, aber so typisch nach Hund riecht er nicht, gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt mal gibt es auch Islandhunde mit "normaler" Rute, also nicht geringelt? Dürfte ja eher eine Ausnahme sein, dass die Rute nicht überm Rücken getragen wird oder?
-
Die Rute ist ja nicht auf dem Rücken festgetackert, d.h. der Hund kann die schon runternehmen. Aber es sind nun mal Spitzarten und die haben eine Ringelrute die über dem Rücken getragen wird.
Ich verlinke dir mal ein Bild vom Jölli, da steht er mit Rute unten.
-
Die Rute ist ja nicht auf dem Rücken festgetackert, d.h. der Hund kann die schon runternehmen.
Haha, ja das ist klar.
Ich meine, dass sie eben die meiste Zeit ganz normal getragen wird und max geringelt ist, wenn der Hund sich aufregt o.ä., aber hätte mich wie gesagt auch gewundert, wenn das häufiger vorkäme bzw nicht die Ausnahme wäre, der Standard besagt ja auch was anderes, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Ja, die Regel ist die Rute oben. Wie stark sie gekringelt ist, ist dann abhängig vom Hund. Aber den meisten Züchtern und Richtern ist ein deutlicher Kringel, mit "Hook" am liebsten.
Im Hundebeurteilungsthread habe ich ein paar meiner Hunde verlinkt. Jeder hat eine andere Rute....Und bei alle ist sie korrekt.
-
-
Mein Ari hat eine stark gekringelte Rute, die ist wirklich nur unten, wenn er halb verschlafen von einem Ort zum nächsten schlurft. Eine seiner Schwestern hält die Rute eher wie ein Eurasier oben, also zwar leicht eingerollt, aber nicht wirklich eingeringelt.
Ich wollte eigentlich nie einen "Ringelschwanz", wurde dann mehr oder weniger von der Familie überstimmt..und jetzt? Mensch der Schwanz ist super praktisch...Popo ist immer sauber, auch wenns mal etwas weicher hinten raus kommt, der Hintern ist immer weiß ?...da bleibt nicht hin und wieder was in den Haaren der Rute kleben, da verschmiert nix....herrlich.
Einzig die Kletten im Herbst können fies sein, die haben tatsächlich mal Aris Rute heftig am Rücken festgetackert....das war kaum noch rauszukriegen ?
-
just2dun danke für die Einladung! Falls ich mal in der Nähe bin melde ich mich nochmal, aber von hier oben aus ist es schon sehr weit weg :)
Ari2017 das ist gut! Ist auch etwas was mich bei den Retrievern immer etwas stört
@all wie weich sind eigentlich die Islandhunde? In der Rassebeschreibung steht, ja rauhes Deckhaar und weiche Unterwolle, und auf Fotos sehen sie ganz flauschig aus. Fühlen sie sich weich an wenn man sie knuddelt? Oder eher harsch wie zB ein Airdale?
-
Nein, ganz weich
Bis auf das Deckhaar am Rücken, das ist einen Tick fester
-
Wenn du in Stuttgart bist melde dich doch. Mein Schulhund lebt im Großraum Stuttgart. Vielleicht lässt sich ja was arrangieren.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!