Deutsche Dogge - ja oder nein?

• Wieso sagt hier eigentlich immer jeder (gut, die Leute, die einen Hund dieser FCI-Gruppe haben, sagen das nicht), dass Hunde der FCI Gruppe 9 nicht arbeiten wollen? Ich kenne viele Pudel und zudem einen Chihuahua, einen King Charles Spaniel und weitere Vertreter, die alle gerne arbeiten und dies auch super drauf haben!!! Nur weil diese Hunde nicht zerstörerische Ambitionen kriegen, wenn sie von ihrem Besitzer NICHT geistig ausgelastet werden, muss das doch nicht heißen, dass sie nicht arbeiten WOLLEN :ka: Ich kenne einen Chihuahua, der wunderbares Agility vorführt, der Cavalier macht Nasenarbeit! Ich bin der altmodischen Meinung, dass man mit jedem Hund arbeiten kann und dies auch gerne angenommen wird :dafuer:

Das war auch nicht so gemeint (auch wenn es so rüber gekommen ist). Was ich meinte (in Zusammenhang mit der FCI-Gruppe 9) ist der erste Teil meines Satzes. Also dass Hunde der FCI-Gruppe 9 eben nicht so viel Auslastung BRAUCHEN wie manche "Arbeits"hunde, weil sie eben nicht gleich total nervös werden und alles zerstören, wenn sie nicht jeden Tag stundenlang beschäftigt und ewiglange Spaziergänge machen. Das sind eben eher Hunde, die einfach "nebenher laufen" können. Das sollte aber nicht heißen, dass diese Hunde den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen und nichts tun wollen. Im Gegenteil... auch ich keine einige dieser Hunde die super viel Spaß an Arbeit haben und voll dabei sind und die teilweise sogar besser im Agility sind als manche Border Collies, die total überdreht und total nervös sind und sich selbst total hochpushen und dadurch unkonzentriert werden und vorschnell handeln (das habe ich schon einige Male mit eigenen Augen gesehen...). Aber sie haben eben auch nicht so ein großes Problem, wenn doch mal eine oder zwei Wochen eher Ruhe herrscht und nicht jeden Tag auf den Hundeplatz gerannt wird, womit manche Border eben durchaus ein (großes) Problem haben. Ich hoffe du verstehst, was ich meine :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!