Unser Hund will nur 2 x am Tag raus...

• Liebe Forumsmitglieder,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Mischlingshund mittlerer Größe. Er liebt es durch den Wald zu rennen und mit anderen Hunden zu spielen.
    Bei erwachsenen Menschen ist er eher zurückhaltend.
    Bislang waren wir dreimal am Tag mit ihm spazieren. Durchschnittlich jeweils 45 Minuten. Zusätzliche Pippirunden hat er nie gebraucht.

Nun ist es jedoch zwischenzeitlich so, dass er nur noch zweimal raus will. Wenn wir ihn abends zum Spazieren rufen, verweigert er sich komplett und verkriecht sich auf seine Schlafplätze. Wir müssten ihn wirklich an der Leine "rausziehen". Daher geht er zwischenzeitlich nur noch zweimal für ca. 45 Min.-1 Stunde. Er muss auch gar nicht öfter sein Geschäft machen. Kann das denn sein? Wir versuchen ihn wirklich zu animieren, aber er möchte einfach nicht. Ich denke auch manchmal, es hat mit der Dunkelheit zu tun. Aber auch bei Helligkeit will er manchmal nicht.

Sollen wir uns einfach damit abfinden? Oder was meint ihr?

Danke vorab für eine Antwort!

Viele Grüße
    Marion

• Ich gehe mit meinen Hunden zwei Mal täglich. Einmal grob eine halbe Stunde, einmal ca. eine Stunde. Zwischendurch Pipi machen im Garten.

Ich denke, Dein Hund zeigt Dir, dass es zu viel ist.

• Möglicherweise hat er Schmerzen beim Laufen o.ä?

Sodass er zwar rausgeht, um sein Geschäft zu verrichten, aber es ansonsten meidet.

Hunde können Schmerzen (leider) sehr gut verstecken.

• Es ist sicherlich gesundheitlich nicht sonderlich gut, wenn der Hund so lange einhalten muss.

Auf jedem Fall weitere Gassizeiten einbauen und konsequent durchziehen. Notfalls den Hund unter den Arm nehmen, draußen absetzen und los geht es für die nächsten 15 Min.

Einfach nur raus und stehen bleiben, bis der Hund seine Geschäfte erledigt, bietet dem Hund keine Motivation und irgendwann findet er es einfach nur blöd.

• Ich denke, Dein Hund zeigt Dir, dass es zu viel ist.

Diese Meinung teile ich mal gar nicht.

1,5 Jahre junger Hund mittlerer Größe und dann sollen 2 x 45 Min. zu viel sein?
    Der ist höchstens gelangweilt und sieht keine Motivation sich zwischendurch zu bewegen.

• Ich würde ihn gesundheitlich abchecken lassen. Schmerzen können eine Ursache für sein Verhalten sein.

• Hallo,

wie verhält sich der Hund denn, wenn er aktiv raus möchte? Mir ist noch nicht ganz klar, ob er sich vor jedem Spaziergang so verhält oder nur bei denen, die ihm "zu viel" sind.

Also geht er generell nicht gern raus oder nur, wenn er nicht muss?

• Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Also Schmerzen kann ich ausschließen, denn wenn wir draußen sind gibt er Vollgas. Wir laufen in der Regel ohne Leine (was bei uns Gott sei Dank erlaubt ist) und er rast quer durch Wald und Wiesen. Das würde er vermutlich nicht tun, wenn er Schmerzen hätte.
    Das er gelangweilt ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, da wir wie schon geschrieben, ihm sehr viel Freilauf bieten. Ich habe ihn so gut wie nie an der Leine. Er darf wirklich rennen und toben, wie es ihm beliebt. Daher irritiert mich das auch so. Ist es wirklich schädlich, wenn er nur zweimal am Tag pinkelt? Dann müssten wir ihn wirklich künftig "zwingen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!