Artikel über Hundewagen gelesen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben einen kleinen Aritkel auf Link entfernt über Hundewagen gelesen.
    Ich kannte die Wagen gar nicht und hatte noch nie einen gesehen. Ich habe lediglich für meinen Hund eine Tragetasche für Arztbesuche.
    Na okay, mein Hund ist auch top fit und gesund.
    Im Artikel steht geschrieben, dass die Hundewagen vor allem gut sind für Hunde mit Schwierigkeiten beim Laufen. Oder wenn man mit einem ganzen Wurf Welpen mal an die frische Luft will.


    Kennt ihr solche Hundewagen? Wenn ja, was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße!

  • Ich kann mir so etwas nur in gewissen Situationen als sinnvoll vorstellen. Beispielsweise wenn man einen alten Hund hat, der nur noch kurze Strecken gehen kann/soll und zu dem noch einen wesentlich jüngeren Hund, der noch seinen Auslauf braucht. So kann man beide Hunde mitnehmen ohne den Älteren zu überfordern und ihn nicht vom Gassi mit dem Jüngeren ausschließen zu müssen.
    Für einig einen, dazu noch gesunden Hund, sehe ich da keinen Verwendungszweck.
    Die Idee finde ich sehr gut, ob man es für seinen eigenen Alltag braucht muß man selbst einschätzen.


    Tino

  • Ich hab einen für meine Mädchen für Messen und Ausstellungen.


    So können sie da oben sitzen und alles sehen, werden nicht getreten, nicht von anderen Hunden belästigt, werden nicht durch die Gegend gezerrt, müssen keinen Füßen ausweichen und haben einen Rückzugsort und müssen trotzdem nicht daheim bleiben.
    Außerdem holen sie sich da oben keine Seuche mehr auf den Shows weg, wie Zwingerhusten o.ä..


    So ist es viel weniger stressig für mich (weil ich nicht permanent aufpassen muss und Angst um sie haben muss) und für sie und fürs Umfeld.


    Anfangs wurde ich dafür mehr als belächelt, aber wenn die Leute sehen, wie praktisch das ist, bleiben ihnen die Vorurteile und "Vorwürfe" schnell mal im Hals stecken.
    Hat mich aber VIEL Überwindung gekostet, das das erste Mal zu benutzen *g* Vor allem, weil meine Mutter immer gefrotzelt hat und Witze gemacht hat. BIs sie dann da stand mit 2 Hunden, die permanent damit beschäftigt waren, Füßen auszuweichen und nicht stranguliert zu werden ^^
    Mein Angebot, ihre Hunde auch in den Buggy zu packen hat sie dann gerne angenommen und es kam nie mehr was negatives von ihr.


    Von mir aus kann jeder einen benutzen, der will, so lange der Hund "hungerecht" gehalten und behandelt wird. Selbes gilt für Tragetaschen.

  • Kannte jemanden der einen gebrauchten Buggy (für Menschen) für seinen Hund benutzt hat. So war der Hund (alt, Arthrosen, hatte nicht jeden Tag die Kraft den ganzen Spaziergang durchzuhalten) trotzdem überall dabei wenn man mit dem jüngeren Hund Gassi ging und konnte entscheiden ob er fährt oder läuft.


    Wenn es einen guten Grund hat, warum nicht? Aber dem Hund dadurch das Laufen einfach nur abzunehmen... nö.

  • Ich hab einen für meine Mädchen für Messen und Ausstellungen.


    So können sie da oben sitzen und alles sehen, werden nicht getreten, nicht von anderen Hunden belästigt, werden nicht durch die Gegend gezerrt, müssen keinen Füßen ausweichen und haben einen Rückzugsort und müssen trotzdem nicht daheim bleiben.

    Okay, das klingt für mich natürlich nach einem sehr guten Grund sich so einen Buggy anzuschaffen =)


    So geht es deinen Mädchen ja auf jeden Fall besser, als den ganzen Tag alleine zu sein! Supi !!

  • Ich hatte damals in Pacos Welpenzeit keinen Hundewagen, dafür aber einen Rucksack. Darin konnte er dann auch mit auf die längeren Spaziergänge mit dem Ersthund. Zwischendurch lief er normal mit und wenn es zu viel wurde, kam er erstmal etwas in den Rucksack.


    Sollte einer unserer Beiden mal nicht mehr gut laufen können, der andere aber noch fit sein, würde ich auch einen Hundebuggy in Erwägung ziehen (für einen Rucksack sind mir beide für längere Strecken inzwischen zu schwer ;) ). So könnte der eingeschränkte Hund trotzdem mit an die frische Lust, zwischendurch laufen und schnuppern, und müsste nicht alleine zuhause bleiben.

  • Hab gerade diesen Thread entdeckt! Ich hatte auch mal einen Wagen verwendet. Es war aber ursprünglich ein Fahrradanhänger für Kinder, mit Buggy-Funktion (vor sich Herschieben).


    War mir auch irgendwie peinlich und hab die Blicke befürchtet.

  • Ich sehe das bei den Hundewagen von zwei Seiten. Zum einen finde ich es gut, wenn kranke und alte Hunde mit einem Hundewagen bzw. mit einem Hundeanhänger befördert werden. Doch zum anderen liegt es ja auch nicht in der Natur des Hundes, sich durch die Gegend kutschieren zu lassen. Auch ein alter und kranker Hund braucht Bewegung damit er nicht ganz körperlich abbaut.

  • Also dieses Jahr im Urlaub wäre es manchmal schon ganz praktisch gewesen. So ein Kombi-Ding, das man an ein Fahrrad anhängen aber auch schieben kann. In Holland hätten wir dann nämlich auch mal Räder mieten können. Durch Tommis Krallenkrankheit kann er halt nicht so mega viel laufen und auch nicht auf jedem Untergrund gleich gut. Außerdem wären wir in den Städten schon froh gewesen, wir waren zwar in zwei Wochen nur drei mal in ner Stadt, aber eben unter anderem auch daher, weil es einfach super anstrengend ist, immer mit Argusaugen auf den Wauz aufzupassen und Hundeschuhe bringen halt auch nicht immer was bzw. will ich ihm auch nicht immer zumuten.
    Daher. wir haben es uns wirklich überlegt und haben den Gedanken nicht at akta gelegt. Wenn wir mal wieder nach Holland fahren, werden wir uns da nochmal genauer informieren und ggf. auch so etwas wie ich oben genannt habe anschaffen.
    Sonst bin ich aber der Meinung der anderen, bei einem gesunden Hund, der sich nicht an einen anderen anpassen muss, finde ich es nicht notwendig. Bei körperlich eingeschränkten Hunden, auch bei Einzelhunden, kann es m.M. nach eine gute Sache sein, wenn der Mensch es nicht übertreibt das Tier überbetüddelt. "Das-Arme-Baby-muss-in-den-Kinder....äh-Hundewagen" finde ich persönlich fragwürdig. Hund ist Hund. Von Herzen geliebt, aber eben Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!