"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Neben Augen sollte bei so einem Mix außerdem der MDR 1 Status untersucht werden, wegen etwaiger Medikamentenunverträglichkeiten die der Collieeinschlag mitbringen könnte.

• Neben Augen sollte bei so einem Mix außerdem der MDR 1 Status untersucht werden, wegen etwaiger Medikamentenunverträglichkeiten die der Collieeinschlag mitbringen könnte.

Dadurch das es den MDR-Gendefekt beim Dalmatiner aber doch nicht gibt und somit diese zwei positive Allele vererben sollten, dürfte doch auch ein Mix aus beiden maximal Träger aber nicht betroffen sein?

• Mhm, mein bisheriger Kenntnissstand war dahingehend, dass auch Mixe bei denen Collies beteiligt sind den Defekt mitbringen können. Das hatte ich, glaube ich, sogar hier im Forum aufgeschnappt. Ich muss aber zugeben, dass mir selber die entsprechenden Genetikkenntnisse fehlen.

• Bei Aussie und Collie würde ich persönlich nochmal auf Epilepsie hin nachfragen.

Noch 19 Tage, bis klein Lou bei meiner Freundin einzieht <3

IMG-20170731-WA0010 by fairytale photos91, auf Flickr

So eine herzallerliebste Maus und total schmusig!

IMG-20170731-WA0011 by fairytale photos91, auf Flickr

• Zur Zeit gehts hier ja total ab mit solchen "mein Leben verändert sich von heute auf morgen und deshalb kann gleich ein Hund einziehen-Fällen". Find ich superklasse :hurra: Da sieht man einfach, dass sich manchmal Fenster öffnen, wenn sich woanders eine Tür schließt und dass es einfach auch Veränderungen im Leben gibt, die sich positiv auswirken =)
    @kraehe Bitte Welpenfotos dann! :hurra:
    @ChaosAyumi Unverhofft kommt oft, wie toll! Hoffentlich klappt das, das fände ich ganz supertoll! Aber hoffentlich stellst du dann mehr Bilder ein als bisher :stock1: Spaß! Nee, doch nicht

• @ChaosAyumi Unverhofft kommt oft, wie toll! Hoffentlich klappt das, das fände ich ganz supertoll! Aber hoffentlich stellst du dann mehr Bilder ein als bisher :stock1: Spaß! Nee, doch nicht

:ops: Ich habs nicht vergessen, echt nicht! :pfeif:
    Nur hocke ich arbeitsbedingt schon den ganzen Tag am Rechner z.Z., da bin ich froh wenn ich abends "nur" am Handy sitze wenn überhaupt. :tropf:

• Ok, dann aufgrund aussie und Collie sollte der Elternteil unbedingt auf augenerkrankungen untersucht sein.
    Und mehr als ich sag es jetzt mal 350-500 Euro in gar keinem Fall kosten. Da sind dann alle laufenden Kosten mit gedeckt.

Okay, Augenerkrankungen sind notiert.
    Der Preis liegt im unteren Teil deiner Angabe, dann lag ich vom Gefühl her ja ganz richtig wie es aussieht. Danke schön!

Neben Augen sollte bei so einem Mix außerdem der MDR 1 Status untersucht werden, wegen etwaiger Medikamentenunverträglichkeiten die der Collieeinschlag mitbringen könnte.

Und das kann man einfach so beim Tierarzt testen lassen? :???: :tropf:

Bei Aussie und Collie würde ich persönlich nochmal auf Epilepsie hin nachfragen.

IMG-20170731-

Epilepsie ist ebenfalls notiert. Oh man oh man. Na das kann ja noch heiter werden. Aber gut, besser man weiß es vorher und kann nachfragen!

Und die kleine Maus ist wirklich Zucker, scheint ja ein ganz aufgewecktes Mäuschen zu sein :herzen1:

• Und das kann man einfach so beim Tierarzt testen lassen? :???: :tropf:

Ist nicht ganz so einfach. Das ist ein Bluttest, der soweit ich weiß nur von einem Labor gemacht wird. Laboklin heißen die glaube ich.
    Das dürfte ein Mehrfachtest sein, bei dem noch andere Collie Krankheiten mitgetestet werden.
    Wäre aber vielleicht nicht verkehrt.
    Einen MDR -/- Status dürfte ein solcher Mischling wahrscheinlich nicht bekommen, aber selbst bei +/- (also Trägern) kann es zu Unverträglichkeiten kommen, wenn sie zu viel von den Medikamenten bekommen. Da ist zB auch das gängige Entwurmungsmittel für Pferde und co mit dabei. Deswegen wäre es mir auch wichtig, das einfach zu wissen. :smile:

Aber ich denke dein Tierarzt sollte wissen was du meinst, wenn du nachfragst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!