"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Na der wurfproduzent sollte dies ja nun ebenfalls wissen.

Lg

Stimmt natürlich, aber wenn die sich damit nicht auseinander gesetzt haben... Keine Ahnung ob denen der Collie-Mix überhaupt gehört und sie drangedacht haben da nachgucken zu müssen...

• Unsere Ergebnisse sind da! Leider ist der Audiometrietest nicht besonders gut ausgefallen. 5 Welpen sind einseitig taub. Unserer ist da leider dabei!
    Mir persönlich aber schnuppe! :ka:
    Ich hatte das schon im Gefühl und solange es nicht beidseitig ist, bin ich beruhigt!
    Die Züchterin war ganz erstaunt, dass ich gesagt hab, es wär mir egal und ich will ihn trotzdem!
    Somit bekomme ich an meinem Geburtstag am Samstag den Welpen! :birthday: Best Birthday ever!

@kraehe vielleicht solltest du dir ds mit der Taubheit auch ansehen. Ist bei Dalmis recht häufig, zumindest einseitig, wie bei uns. Ob die Züchter einen Audiometrietest machen, wage ich zu bezweifeln, ist vmtl auch nicht günstig. Aber vl kannst du mit klatschen und rufen checken, ob die Welpen reagieren... :muede:
    Ansonsten freu ich mich sehr für dich! Dalmi rocks! :bindafür: :bindafür: :bindafür:

• Danke @SabethFaber!
    Das werde ich mal nachfragen. Und dann auch testen lassen, falls ich einen Welpen von dort nehme.

Soweit ich weiß gehört der Rüde denen aber nicht. Ich frage die Tage mal nach aber das klang nach "flüchtig kennen gelernt eben durch den Unfall". Gewollt war der Wurf nicht, die Hündin ist schon 8

• Ich finde die Einstellung von dir super! Und einseitig taub ist ja nichts schlimmes =)
    Bald zieht der Kleine dann ja schon zu dir, wie schön!

Ja stimmt, sowas hatte ich auch im Kopf. Gerade bei zweien, die haben ziemlich viel weiß so. Das sollte man da vielleicht mal testen, aber auch generell.

Und vielen lieben Dank :3

• Klärt mich mal eben auf: Ich weiß, dass die Dalmatiner damit sehr zu tun haben, aber kann man sowas vorher nicht testen bzw dann die Hunde aus der Zucht nehmen oder ist es nicht vererbbar?

• Man kann beim Dalmatiner das Risiko "nur" minimieren, indem keine einseitig/beidseitig tauben Hunde in die Zucht dürfen, blaue Augen sind auch zuchtausschließende Fehler, weil ein Zusammenhang mit der Taubheit vermutet(!) wird...evtl. sind sie da auch schon weiter, bin schon länger "raus" aus dem Thema. Mein Carlson (acht Jahre) ist definitv mein letzter Dalmatiner, so toll ich die Hunde an sich finde. Die gesundheitlichen Belastungen sind mir zu hoch geworden.

Einseitig taub ist natürlich deutlich einfachjer, als komplett taub. Die Hunde kompensieren eine Menge, es ist dennoch eine Einschränkung. Ich hatte mal einen nur einseitig hörenden Dalmi, bei dem es niemandem aufgefallen war...er war aber als aggressiv und schwierig abgestempelt...und war tatsächlich ein absolutes Lämmchen. :hust:

• Klärt mich mal eben auf: Ich weiß, dass die Dalmatiner damit sehr zu tun haben, aber kann man sowas vorher nicht testen bzw dann die Hunde aus der Zucht nehmen oder ist es nicht vererbbar?

Doch, ist vererbbar und mit tauben bzw. einseitig tauben Hunden darf im VDH auch nicht gezüchtet werden, aber der Erbgang ist sehr komplex und wohl mehrere Gene für die Taubheit verantwortlich. Darum können auch zwei gesunde Tiere taube Welpen bekommen.

• Oh gleich funf. Sind ja doch n paar. Aber umso toller, dass du dennoch an deinem Welpen festhälst!
    Mir persönlich haben es ja die Brauntupfen angetan :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!