"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
- expecto.patronum
- Geschlossen
-
-
Zum Thema Eislaufmuttis:
Bei mir fängt der Welpe gleich mit der ersten Mahlzeit an mit Futtertreiben
Wie Helemaus schon sagt man will vielleicht was machen sportlich....Da passt das schon....
Zumindest für mich -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben mit Ethan bis er 7 Monate alt war selbst gearbeitet und ihn ziemlich roh gelassen und sind dann zum Hundesportverein. Minimales Clickern,
wichtig war uns Umwelttauglichkeit. Nach Snoopy (den wir erst mit 2 bekamen) und der einfach alles andere als Umwelttauglich war, lag da unser Hauptaugenmerk.Fangen ihn an jetzt auf zu bauen, mit allen was dazu gehört Cavalettiarbeit etc. Dadurch das er einfach ziemlich roh war, geht das nun auch gut. Viel länger hätten wir aber nicht warten dürfen.
-
Mir war es einfach wichtig einen Hund zu haben, der ein gutes Körperbewusstsein hat, gutes Lernverhalten zeigt und kritikfähig ist. Und ebenso, dass er sowohl am Hundeplatz, als auch auf der Schafweide entspannt am Rand liegen und anderen beim Arbeiten zugucken kann.
Da die ersten Monate zu verplempern, weil "Welpe muss ja nur süß gucken, spielen und schlafen"...Joa, nö. -
-
Ich versuch mir grade Futtertreiben mit Rohfleisch vorzustellen ^^
-
-
Warum nicht? Ok, Pansen und Blättermagen wäre nicht unbedingt mein Favorit, aber der ganze Rest ....
-
Ich versuch mir grade Futtertreiben mit Rohfleisch vorzustellen ^^
Geht hervorragend.
Ich habe dreimal am Tag gefüttert, die erste Malzeit des Tages gab es nur über Futtertreiben. Natürlich nimmt man da dann nicht Pansen, Knochen oder Leber. Aber mit normalem Fleisch, Hühnermägen und Herzen ging das ganz hervorragend. -
Ich habs tatsächlich sehr ruhig angehen lassen die ersten Monate. Cole musste sich nichts erarbeiten - der war einfach da und durfte mitlaufen.
Wenn er etwas von sich aus angeboten hat, habe ich das gefeiert. Rückwärtsgehen usw. wurde gefeiert. Mit 4 oder 5 Monaten haben wir mit ein paar Balanceübungen angefangen und ein bisschen Targets geshaped, mit so 6-7 Monaten haben wir die Grundstellung erarbeitet und dann wurde es langsam ernst.
Kritikfähigkeit, Körperbewusstsein und das mit mir arbeiten wollen - das hat er alles mitgebracht. Da musste ich nie drum kämpfen oder irgendwie für trainieren.
Cole ist kein Hund für absolute Perfektion - aber er schafft es trotzdem bei vielen Dingen nah dran. Und das ist auch meine Einstellung. Ich bin niemand der in irgendetwas wahnsinnig erfolgreich sein möchte oder zu den allerbesten gehören möchte. Ich möchte das wir unsere Sache ordentlich machen. Und das läuft finde ich :)
-
Ich hab mit Abby auch von Anfang an geclickert und ganz wichtig: Viel gespielt! Würde ich bei einem nächsten Welpen noch viel mehr und an diversen Orten machen.
Ab ca 12 Wochen hab ich angefangen den Elefantentrick zu shapen, zu üben. Sonst eher einfach spielen spielen, Unterordnung auch bisschen. Dass Hund einfach direkt verinnerlicht, Arbeit mit Mensch ist genial. Ich bereue es total, bei Fenja in dem Bezug so viel Zeit verstrichen haben zu lassen. Denke sie wäre dann auch nicht ganz so eigenständig geworden.
Balancekissen würde ich beim neuen Welpen auch direkt anfangen, ist super für die Muskulatur und die Aktivität in der Hinterhand. -
Ich habe mit Nevis (ist gerade 5 Tage hier) ab Tag 1 angefangen. Futtertreiben, grundstellung, clickern. Shapen ist nicht meins und spielen, spielen, spielen.
Alles lustig und in minieinheiten. Macht uns wahnsinnig Spaß. Und die althunde hier machen voller Elan mit. So lustig.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!