"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Wobei zB Fenjas Mummy für die grünen Säckchen LIEBT, hab sie damals auch dran arbeiten sehen und für nen Showie macht sie das echt mit Eifer, hat eher keinen Sturkopf.
    Fenja interesiert einen Sch*** für Dummies und hat einen Sturkopf wie sonst was :D Denke sie ist optisch voll Mama und charakterlich eher Papa (wurde ein anderer als ursprünglich gedacht, die Hündin wollte den eigentlichen Deckrüden nicht drauf lassen).


    Aber so wie du es sagst, so hab ich auch bei Abbys Zucht geguckt, was die Elterntiere machen und da hatte ich auch das Glück, dass ich Mama UND Papa kennenlernen konnte =)

  • @PrimiB Das Ding ist, dass der Name zumindest zu meiner Favoritin von den Bildern her perfekt passt. Jedenfalls vom Aussehen her. Sie wurde von schwarzer Farbe geküsst :ugly: ich muss aber ja eh erst einmal abwarten. Und das mit dem Thread ist nicht schwer. Einfach einen neuen Thread erstellen, Fotos hochladen, feddisch :p


    Und in 20 min geht es los, wir holen den Welpen meines besten Freundes ab :herzen1:

  • Ich nehme nach wie vor lieber Fleischwurst zum Futtertreiben, da kann ich wenigstens mitnaschen :p ich bin mir aber auch noch nicht sicher was mir dieses mal wichtig ist.
    Bei Hexe wollte ich den perfekt gehorchenden Hund, das war die auch, aber den Kinderverträglichkeitspunkt habe ich vergessen, und sie war auch sehr abhängig von mir, kaum selbstständig. Bei Nuki wollte ich einen eigenständigen Hund mit ordentlich Trieb, das wurde er auch, wobei seine Eigenständigkeit und all das auch manchmal nervig ist, zugleich mag ich es.


    Beim Zwerg möchte ich eigentlich einen coolen Begleiter, mit dem man jeden Mist machen kann. Vielleicht ein paar Turniere, das hat aber keine Prio, absolut nicht.
    Ich möchte das ganze recht ungezwungen haben. Alltagsgehorsam und Souveränität sind mir wichtig, und eben auch eine Absicherung wenn wir Abends im Dunkeln unterwegs sind, und natürlich Spaß.
    Eventuell möchte ich sie noch als Hörhelfer ausbilden, aber da tuh ich mir keinen Zwang an, ich bring ihr das bei was ich ihr beibringen kann, ist ja nur für private Zwecke, da muss sie nicht perfekt sein und keine Prüfung ablegen.

  • Hier steht definitiv fest, dass das Colliekind von Anfang an verschiedene Dinge lernen wird, die für viele Leute höchstwahrscheinlich unnötig sein werden. Die Kleinen werden bei ihrer Züchterin schon an den Clicker gewöhnt, kennen konditionierte Entspannung und ein Alternativverhalten, das finde ich sehr praktisch.
    Bei uns wird es daher ein Markerwort geben, damit empfinde ich Training als sehr viel einfacherer, weil ich dem Hund damit exakt zeigen kann, was ich möchte.
    Targetarbeit finde ich auch gut, das liegt aber auch daran, dass ich die Arbeit mit Targets sehr schätze. Unsere Mopshündin läuft bsp. freiwillig Bodentargets (große Steine, eingelassene Gedenktafeln) an, wenn sie gestresst ist wegen vorbeifahrender Autos oder ähnlichem. Warum sollte ich meinem jungen Hund nicht die Möglichkeit geben, dass er eine Handlungsoption erlernt, womit er sich selbst aus unangenehmen Situationen lösen kann?
    Ich möchte dem Welpen auch einen Geschirrgriff beibringen, den nutze ich sehr gerne.
    Solche Sachen sind für mich wichtiger als Sitz, Platz und Pfötchen geben.


    Ansonsten sammel ich schon die ein oder andere Anregung aus bsp. "Lernspiele für Hunde" von Kay Laurence, "Frühförderung für Welpen" von Rolf Franck oder "Gymnastricks" von Carmen Meyer.
    Auch möchte ich mir, wenn fest steht, dass eine Hündin für uns geboren wird, das Komplettpaket bei Puppy Culture bestellen, vor allem die "Scent" Sache und den Videos über Ausstellungsvorbereitung finde ich sehr spannend.
    Das bedeutet nicht, dass der Hund 24/7 übelst krasse Beschäftigung haben wird, aber ich möchte schon gezielt fördern, immer mal kleine Sessions über den Tag verteilt.
    Ich weiß noch nicht in welchen Sport wir gehen werden, ich finde Agility spannend, aber letztlich kommt es auf den Hund an. Wir möchten sie auf jeden Fall ausstellen, deswegen plane ich früh kleine, positiv aufgebaute Übungen (ordentlich stehen, an der Ausstellungsleine wenig rumkaspern, sich überall anfassen lassen) mit ihr durchzuführen. Ist doch klasse, wenn der Hund diese Prozedere mit Spaß und nicht mit Druck verbindet?!
    Des weiteren wird der Welpe bei uns auch einfach viel ruhen müssen (was ich gut finde), einfach weil zwei ältere und herzkranke Hunde ein erhöhtes Ruhebedürfnis haben - dafür gibts dann altersangemessene kleine Beschäftigungen als Ausgleich.




    Unsere Problematik bzgl. "was tun, wenn der Wurf zeitlich so fällt, dass es schwierig für uns wird?" hat sich mittlerweile übrigens gebessert, das möchte ich mal freudig bekannt geben. :D
    Im Büro meines Freundes geht eine Mitarbeiterin, also bekommt mein Freund einen neuen Vertrag: jetzt ein knappes Jahr mehr arbeiten und dafür ab Sommer 2018 erstmal längere Zeit frei, wir hoffen auf ein ganzes Jahr, da mein Freund ja bereits sehr viele Überstunden geleistet hat. Zudem hatte er letzens unsere Hunde mit im Büro, er dürfte sie ab und an mal mitbringen, was sich sicherlich ausweiten ließe, wenn die Hunde sich gut benehmen..mit Kalle ja kein Problem, die Mopsrakete würde sich vermutlich nicht so wohlfühlen. Vielleicht darf er also dann das Colliekind mit ins Büro nehmen bzw. wenn er wieder arbeiten gehen würde, ist bei mir die Schule vorbei und ich wäre erstmal eine Weile zuhause. Das ist jetzt erstmal so der Plan. :D
    Also warten wir jetzt weiter, dass die geplante Mama das zweite Mal läufig wird (ihre Schwestern waren teilweise schon zum 2. Mal läufig), so dass wir vielleicht ein wenig mehr wissen, wie lange der Abstand ihrer Läufigkeiten ist.
    Ich möchte endlich einen Welpen. :tropf: :herzen1:

  • Ich hab mir auch so viel vorgenommen für den nächsten Welpen und nun läuft sie doch einfach mit im Alltag.
    Aber sie bringt Talent fürs Shapen mit und ich denke, da werden wir uns auch noch mit beschäftigen. Aber derzeit fehlt eh die Zeit, groß was in die Hundeausbildung zu stecken.

  • So, ich bin wieder da vom Welpen abholen. Der kleine Mann ist so süß, und hält seine neue Familie schon ordentlich auf Trab.
    Jetzt bin ich nur noch gespannter auf das Welpen besuchen am Montag.
    Ich habe zudem heute noch neue Bilder und auch ein Video der Kleinen bekommen, sie fangen schon richtig an herum zu laufen. Und herum quietschen können sie, herzzerreißend. Außerdem gab es schon die erste festere Nahrung, schien gemundet zu haben :D Herum gesaut haben sie laut dem Frauchen auch ordentlich :pfeif:

  • Der Schnüffelteppich ist endlich fertig! :headbash: Fehlen tut noch die Bestellung von Zooplus. Kong, Fressnäpfe, Transportbox, Hundebett, Leckerlies und eine weitere Leine sollen wohl noch rechtzeitig ankommen. Im Notfall haben wir aber Alternativen da.


    Das ist also bereits angekommen:



    Ich back jetzt noch einen Kuchen und versuche dann zu schlafen :rollsmile:

  • @Maerzkind pass bitte auf mit solchen "Tennisbällen", die wirkt auf die Hundezähne wie Schmirgelpapier. Und Welpen kauen ja besonders gern auf Dingen rum. :verzweifelt:


    Viel Spaß morgen!

    Danke für den Tipp :smile: Den hat meine Schwester irgendwo rausgekramt und ich glaube, dass er sowieso zu groß ist. Dann kommt er lieber weg.


    Dankeschön :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!