"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread
- expecto.patronum
- Geschlossen
-
-
Danke schön.
Es wurde nicht nach Charakter oder so etwas eingeteilt. Nein. Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber von den Videos und Berichten her ist sie scheinbar ehr eine entspanntere Gesellin, im Gegensatz zu der Anderen, die ich vom Aussehen her so toll fand.
Klar kann sich das noch ändern, man kann das jetzt noch nicht wirklich sagen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Schön! Herzlichen Glückwunsch!
Warst du denn jetzt eigentlich auch mit den gemachten Untersuchungen der Elterntiere zufrieden? Da waren doch meine ich ein paar Sachen, die hier empfohlen wurden zum drauf achten. Oder verwechsel ich da jetzt was?
-
Ich finde das trotzdem sehr früh.
Man kann doch bei drei Wochen alten Welpen eigentlich noch gar nix sagen. :/
Persönlich wäre mir Besuch mit drei Wochen auch noch zu früh.Sag mal,…was war da noch mit drin? Aussi?
Ich will deine Vorfreude echt nicht trüben, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Gerade auch wegen der vielen rassetypischen Erkrankungen der Ausgangsrassen.
Ich hoffe, es täuscht mich. -
-
Irgendwie finde ich es auch etwas befremdlich, dass ein Züchter einen Hund überhaupt fest zusagt, ohne den Interessenten vorher persönlich kennengelernt zu haben...
-
-
Ja, eben.
Bei einem Züchter darf man in der Regel ab der vierten Woche besuchen kommen. Da geht's um Infektionen und Krankheitsübertragung.
Dann kennt ihr euch ja scheinbar noch nicht mal persönlich. Trotzdem wird dir ein Welpe "zugeteilt". Es wird mit der aktuellen Aktivität begründet. Allerdings haben die Zwerge noch nicht mal zwei Wochen die Augen offen. Da kann man zum Charakter und der Aktivität noch nicht wirklich was sagen.
Von den ganzen Möglichkeiten der Erbkrankheiten (Taubheit, Medikamentenumverträglichkeit etc) mal ganz zu schweigen.
Wurden denn irgendwelche Untersuchungen der Eltern bzgl. Krankheiten vorgenommen?
Scheinbar gehen hier alle Beteiligten recht unbedarft an die Sache. -
Ich denke, dass jetzt wegen rassetxpischer Krankheiten und dem Charakter der Welpen nach dem dritten Mal alles gesagt ist.
Wir hätten die Diskussion bei Französischer Bulldogge und Bassetthound doch eben erst durch, und man hat sich geeinigt, dass sich hier jeder auf seinen Welpen freuen darf.
-
Wie bereits erwähnt, die Welpen wurden nicht zugeteilt.
Ich habe mir den Welpen selber ausgesucht.
Und wie die Leute, denen die Hündin gehört, dabei vorgehen, bleibt ja schlussendlich ihnen selber überlassen. Das sie mir, trotz verhindertem Treffen, den Welpen erst einmal zusagen, finde ich super, heißt das doch das sie ein gutes Gefühl bei mir haben. Die anderen Welpenbesitzer kennen sie nämlich bereits persönlich.
Auf Grund dessen das es ein nicht geplanter Mischlingswurf gewesen ist, gab es im Vorhinein wohl auch keine, wie von seriösen Züchtern bekannte und gewünschten, Untersuchungen was Erbkrankheiten etc. angeht, bevor es zu dem Deckakt kam und ich werde meinen Welpen auch auf die diversen Krankheiten untersuchen lassen.
Nur, bloß weil der Wurf nicht geplant war und mein zukünftiger Hund sich vielleicht als MDR 1 -/- heraus stellt, halbseitig taub ist oder in einigen Jahren Epilepsie ausbricht, werde ich ihn jetzt nicht dort lassen.
Wären es Züchter, die sich mit Genetik befasst haben, einen Rassehund züchten und bewusst verpaaren, und es gäbe bekanntermaßen von Beginn an dieses Risiko, sähe das alles ganz anders aus.
Aber dem ist nicht so und nun habe ich mir diesen Welpen ausgesucht, weil die Leute sympatisch sind, mir die Aufzucht vom Hörensagen gefällt und alles andere auch zu stimmen scheint.
Wenn sich da bei dem Besuch demnächst noch was negatives ergibt, ist das eben so. Dann kann ich immer noch davon zurück treten das ich die Kleine zu mir nehme. Oder die Leute davon mir den Welpen anzuvertrauen.
Und dabei belasse ich es nun.Und nun werde ich mich weiter auf meinen Welpen freuen und über Target-Training recherchieren
-
Ich würde erstmal nach dem ersten Besuch abwarten und gucken wie es sich anfühlt. Aber das meine ich jetzt wirklich nur gut. Sei kritisch. Ich habe die letzten Jahre wirklich sehr viel erlebt von wesensschwachen über chronisch kranke Hunde. Da war und ist sehr viel dabei das braucht Mensch weiß Gott nicht die nächsten 10 Jahre lang zum Leben nur weil die Babys jetzt gerade jal süß sind
-
Nochmal kurz ich.
Ich will dir um Gottes Willen nicht die Freude nehmen. Wäre es ein Tierschutzhund hättest du genau so ein Überraschungsei.
Nur ich selber habe jetzt mehrfach sowohl beim Züchter als auch TH den "das krig ich hin das is net schlimm" Fehler gemacht. Letztlich habe ich so jetzt seit 2003 hier durchgehend Stress und Probleme und Kummer und in stillen Momenten muss ich selbst zugeben es wäre besser gewesen diese Hunde nicht genommen zu haben.Und das war hier jetzt "nur" Wesen. Von Krankheiten ganz zu schweigen. Aber mein derzeitiger Kummerkasten ist vom Züchter das weiß man nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!