"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ja, ich hab halt so mal Homepages durchsucht bzgl meiner Vorstellungen (und ehrlicherweise auch ein wenig einfließen lassen, was so an Nachzuchten bei Agi-Turnieren mitläuft bzw, welcher Züchter selbst sportlich aktiv ist |) ) und gleich 3 Züchter ganz im Norden gehabt, die mich sofort angesprochen haben. In unmittelbarer Umgebung von mir dagegen an sich weniger (außer die Zucht, die ich schon genannt habe, die mir aber eigentlich was früh ist mit dem Zeitpunkt). Na ja, wir haben ja noch Zeit und tatsächlich noch 2 Spontan-Wohnmobilreisen dieses Jahr vor uns, mit bislang ungeplantem Ziel... Ich mag Züchterbesuche wirklich gerne :smile: , selbst wenn man hinterher mit dem Gefühl rausgeht, der war es nicht. Weiß man ja vorher nicht, der persönliche Eindruck ist halt immer noch was ganz anderes als Telefonate, vor allem die Hunde kennen zu lernen. Ich mag das sehr, neue Hunde der Wunschrasse anhimmeln, neue Menschen und deren Ansichten kennen lernen und hinterher ist man schlauer. Wir haben bislang mehr Züchter besucht bei den bisherigen Hunden, von denen wir nach dem Besuch keinen Welpen wollten, trotz dass es im Vorfeld gut klang. Aber bereut habe ich keinen der Besuche

Helemaus: Joeys Züchterin bestand z.B. auf 3 Besuchen während der Welpenzeit, weil sie meinte, so kann man sich sicherer sein vom Gefühl her, genau den Welpen zu wollen und schon mal eine Beziehung aufbauen. Ich habe das nicht so empfunden. Für mich würde ein Besuch völlig ausreichen, eine wirkliche Beziehung beginnt für mich gefühlsmäßig erst mit Einzug, vorher ist ein süßer Welpe halt :ops:

• Ja, ich hab halt so mal Homepages durchsucht bzgl meiner Vorstellungen (und ehrlicherweise auch ein wenig einfließen lassen, was so an Nachzuchten bei Agi-Turnieren mitläuft bzw, welcher Züchter selbst sportlich aktiv ist |) ) und gleich 3 Züchter ganz im Norden gehabt, die mich sofort angesprochen haben. In unmittelbarer Umgebung von mir dagegen an sich weniger (außer die Zucht, die ich schon genannt habe, die mir aber eigentlich was früh ist mit dem Zeitpunkt). Na ja, wir haben ja noch Zeit und tatsächlich noch 2 Spontan-Wohnmobilreisen dieses Jahr vor uns, mit bislang ungeplantem Ziel... Ich mag Züchterbesuche wirklich gerne :smile: , selbst wenn man hinterher mit dem Gefühl rausgeht, der war es nicht. Weiß man ja vorher nicht, der persönliche Eindruck ist halt immer noch was ganz anderes als Telefonate, vor allem die Hunde kennen zu lernen. Ich mag das sehr, neue Hunde der Wunschrasse anhimmeln, neue Menschen und deren Ansichten kennen lernen und hinterher ist man schlauer. Wir haben bislang mehr Züchter besucht bei den bisherigen Hunden, von denen wir nach dem Besuch keinen Welpen wollten, trotz dass es im Vorfeld gut klang. Aber bereut habe ich keinen der Besuche

Helemaus: Joeys Züchterin bestand z.B. auf 3 Besuchen während der Welpenzeit, weil sie meinte, so kann man sich sicherer sein vom Gefühl her, genau den Welpen zu wollen und schon mal eine Beziehung aufbauen. Ich habe das nicht so empfunden. Für mich würde ein Besuch völlig ausreichen, eine wirkliche Beziehung beginnt für mich gefühlsmäßig erst mit Einzug, vorher ist ein süßer Welpe halt :ops:

Ich sehe das auch so. Wir waren einmal da, um die Züchter kennenzulernen. Dann hatten wir regen Kontakt über WhatsApp und Facebook und Telefon. Als die Welpen fünf Wochen alt waren, haben wir ausgesucht. Und wir holen unseren Hund mit knapp neun Wochen ab. Ein weiterer Besuch ist nicht so einfach machbar und ich halte ihn auch nicht für unbedingt nötig. Es sind einfach auch etwa 300 Kilometer zu fahren.

• Also ich schaue auch immer in so einem 3 Stunden Umkreis. Ich persönlich will die Welpen öfters besuchen und bei Wurftreffen, Trainings, Besuche,... nicht so eine weite Strecke fahren müssen. Aber ich hab genauso auch Züchter rausgesucht, die so ca 5 Stunden weit weg sind.

• Gut, ich hatte da sicher auch ne Menge Glück.
    Ich hätte sie ja gerne vorher besucht, aber meine Recherche zum Thema "Auto mieten und mit Mietauto über die polnische Grenze" verlief sehr ernüchternd und alles Andere war nicht machbar ohne Urlaub zu nehmen. Und der war für den Welpeneinzug verplant.

• Beim letzten Mal hab ich mich bei der ersten groben Suche aufs Bundesland beschränkt.
    Ich habe nach Nachzuchten von drei Rüden Ausschau gehalten, mit der entsprechenden Hündin. Wäre ich in Bayern nicht fündig geworden, hätte ich die Suche ausgeweitet.

• Ich habe in ganz Deutschland gesucht. Aber hier in der Nähe nichts passendes gefunden, weil der Typ Collie hier weniger verbreitet ist. Letztendlich ist unser Züchter nun 5,5 Stunden entfernt. Das ist schon schade, weil mehr als einmal Welpen besuchen nicht drin sein wird, aber in den sauren Apfel werden wir wohl beißen müssen.

• ich habe grob so im Radius von maximal 4 - 5 Stunden gesucht. Nur aufs Bundesland beschränken wäre beim Saarland zb keine so gute Idee. :hust: Aber erstmal habe ich nur in Deutschland geschaut (wir sind keine 15 Minuten von der französischen Grenze weg).
    Die Züchterin von Ares wohnt dann letztendlich so gut 2 Stunden von uns weg.

Besuch war etwas schwierig wegen meinem Staatsexamen und wegen einem geplanten und gebuchten Urlaub. Letztendlich waren wir nur einmal wirklich vor Ort, da haben wir die Züchterin dann auch erst persönlich kennen gelernt. Die Welpen waren da genau 4 Wochen alt.
    Wieder gesehen haben wir ihn dann erst zur Abholung mit 8 Wochen.

• Schön, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht..ich vermute mal, dass es bei mir auch daher kommt, weil die anderen beiden Hunde durch Rasse und/oder Krankheiten schon ziemlich eingeschränkt sind und ich mir einen jungen Hund wünsche, mit dem ich aktiv sein kann.

Unsere Rasse (KHC) sind jetzt nicht unbedingt gängig (2015 sind 155 Welpen im VDH gefallen, in der Langhaarvariante waren es über 1000 Welpen), aber auch wenn sie gängig wäre würde ich in einem weiterem Radius suchen, bei uns sind es zu unserer Züchterin 4,5-5 Stunden, wenn kein großartiger Stau auftritt. Das ist es mir irgendwo auch wert, wenn der Züchter mich anspricht.
    Europäisches Ausland fände ich auch noch okay, dann lernt man sich halt schon mal vorher per Telefon oder Email näher kennen, fährt dann mal für ein Wochenende hin und besucht die Welpen dann halt nicht ganz so oft oder trifft ihn erst beim abholen.

• Ich habe in ganz Deutschland gesucht. Aber hier in der Nähe nichts passendes gefunden, weil der Typ Collie hier weniger verbreitet ist. Letztendlich ist unser Züchter nun 5,5 Stunden entfernt. Das ist schon schade, weil mehr als einmal Welpen besuchen nicht drin sein wird, aber in den sauren Apfel werden wir wohl beißen müssen.

Oder halt bei uns Zwischenstopp einlegen, dann sind es nur noch 1,5 h ;) :p

Es ist soweit, Schritt Eins ist getan! Die Hündin wurde gedeckt :applaus: :hurra:
    Ich bin so, so aufgeregt, jetzt schon, dabei ist auch jetzt noch gar nichts sicher.
    Erstmal muss in 4 Wochen der Ultraschall positiv sein und dann im Oktober auch tatsächlich ein Rüde geboren werden...
    Aber trotzdem, es regt sich langsam etwas :hurra:

Ich werde morgen gleich mal anrufen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!