"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Ich durfte den Papiernahmen mitbestimmen. Trotzdem ist sein Rufname nicht der Papiername. Aber der Papiername passt so perfekt, darum bin ich über beide Namen total froh.

Thema des Wurfs war DunIt.... Und ich habe DunIt Right ausgesucht :herzen1: Die Bedeutung passt einfach und kein Rufname der Welt könnte das so wiedergeben. Wollte ihn aber auch nicht Right nennen. Allein schon, weil er dann fast wie seine Mama heißen würde - die heißt Bright.
    Also wurde es Cole :)
    Passt nicht zusammen aber passt beides für sich. Ich finds super so wie es ist :)

• Ich muss ja gestehen, ich find so was eher lächerlich. Genau so wie mich dieser Trend bei den Malis nervt einfach irgendeinen Buchstaben mit Apostroph vorne an den Namen dran zu kleben.
    Bin da eher bodenständig (von mir aus auch langweilig) und finde, man sollte den Pedigree nicht künstlich vom Hund loslösen in dem man einen Namen einträgt von dem man weiß, dass er nie im Leben in Benutzung sein wird.

Hae? Wenn ich meinen Hund 'Hugo' rufen will und es ein J-Wurf ist, was ist dann kuenstlich losloesen wenn der mit J'Hugo eingetragen wird?

So lange es geht, haben meine von mir ausgesuchte Namen in der AT stehen. Am Ende muss es mir gefallen und der Zuechter/RZV muessen es so eintragen wollen. Der Rest der Welt kann von den Namen halten, was er will. Ist ja GsD nicht deren Sache :p

• Hae? Wenn ich meinen Hund 'Hugo' rufen will und es ein J-Wurf ist, was ist dann kuenstlich losloesen wenn der mit J'Hugo eingetragen wird?
    So lange es geht, haben meine von mir ausgesuchte Namen in der AT stehen. Am Ende muss es mir gefallen und der Zuechter/RZV muessen es so eintragen wollen. Der Rest der Welt kann von den Namen halten, was er will. Ist ja GsD nicht deren Sache :p

Ich empfinde die Apostroph-Lösung eigentlich noch als am "elegantesten" - genau aus diesem Grunde.

• Hae? Wenn ich meinen Hund 'Hugo' rufen will und es ein J-Wurf ist, was ist dann kuenstlich losloesen wenn der mit J'Hugo eingetragen wird?

Mit dem Apostroph ist es nicht losgelöst wie "My greatest Temptation", ich finds trotzdem schrecklich und bin sehr dankbar, dass das bei uns im Zuchtverband nicht Einzug gehalten hat und manche Bestrebungen in die Richtung von vielen Zuchtwarten unterbunden wurden.

• Ich habe ja persönlich mit dem Zuchtnamen wenig am Hut. Deshalb ist es mir total wumpe, ob der gleich mit dem Rufnamen ist, ob der ähnlich klingt oder nix mit ihm zu tun hat. Bei meiner Rasse sind längere, amerikanische Namen, Redewendungen etc plus Kürzel üblich und es ist Gang und Gäbe, dass man sie anders ruft. Mein Hund heißt mittlerweile vollständig "Ivy Garden Fireflies BH RO-B RO-1" und da werden wohl noch Titel dazukommen. Das interessiert aber nur einen relativ kleinen Kreis Menschen. Ihr Rufname ist Bliss. Sofern ich kann, finde ich es schon nett, sich den Zuchtnamen auszusuchen, aber wirklich was bedeuten tut er mir jetzt nicht. Hauptsache er ist nicht allzu bekloppt.

• Ahja. Ok. Ich bin froh, dass die Belgier-Leute da recht entspannt sind und man nicht krampfhaft einen Namen braucht, der mit dem entsprechenden Buchstaben anfaengt (sowas bringt mAn teilweise schreckliche Namen...) ;)

• Ach ich bin da was den zuchtbuchnamen angeht unkompliziert. Gefällt mir der, nutze ich den, gefällt er mir nicht, suche ich einen anderen Rufnamen aus, darf ich den zuchtbuchnamen (mit)entscheiden, toll, wenn nicht auch ok.

Ich bin bei den Rufnamen schwierig.

Bei Hudson habe ich den zuchtbuchnamen mitentschieden, bei June hatte ich eine Reihe von zuchtbuchnamen von der Züchterin genannt und durfte mir davon einen aussuchen. Bei Reeba hat die Züchterin sich die zuchtnamen überlegt und bei Nevis stand der zuchtname auch schon fest.

Hudson heißt Flowerpowers Dreamboy Hudson
    June heißt S Bar L Dahna
    Mareeba heißt Downsouth Southern Cross
    Nevis heißt Monkey vom Rehgebirge

Dahna wäre evtl als Rufname noch gegangen, allerdings wollte ich unbedingt eine June. Cross wollte ich Mareeba in keinem Fall rufen und so wurde sie eine Mareeba. Monkey ging auch gar nicht, ich kann meinen Hund doch nicht Affe rufen. Also hin und her überlegt, Vorschläge gesammelt und am Ende blieb es bei meiner ursprünglichen Idee ihn Nevis zu rufen. Nach dem Berg Ben Nevis.

Also ziemlich anders als die Hunde eingetragen sind. Mir aber egal. Schön wäre es, wenn die Rufnamen mit im zuchtnamen drin sind, wenn nicht, auch egal.

Lg

• Ausser bei Fou rufe ich die Papiernamen tatsaechlich. Klar haben sie auch Abkuerzungen, aber ich nutze 'Peter Pan' (ok..DER hat eh keine Papiere), 'Kalle Wirsch' und 'Itsy Bitsy' im Alltag auch. Nur 'Foudre' hab ich noch nie gerufen. Bei ihr hat die Zuechterin den Namen bestimmt und auch wenn es mein Wunschname geworden waere, haette ich sie so wohl nie/sehr selten gerufen..

• Jules Papiername lautet Germania vom Germanen Schloss, und das finde ich ehrlich viel zu viel |)

Außerdem mag ich nicht "Germania" bei einem Deutschen Schäferhund durch die Gegend rufen :hust: Spitznamentechnisch fiel uns da auch nicht wirklich was ein.

• Für den corgi habe ich zwei Züchter zur Wahl gehabt die genau das haben was ich will. Der eine 5h entfernt, der andere 3h. Wobei es letztlich wohl der zweite Züchter sein wird. Aber erstmal zieht unser Meisterdieb ein und dann werden wir sehen. Die Züchter wissen Bescheid und finden das auch toll.

Oh toll ein Corgi!
    Kannst du vielleicht erzählen, wie du deinen Favoriten bestimmt hast wenn beide haben was du willst?
    Und wie ist denn deine Nummer bei der Warteliste? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!