Welche Kauartikel sind für Hunde ungeeignet?
-
-
Hey ihr,
hab heute eine große Bestellung an Kauartikeln bekommen und frage mich grad, ob ich das alles überhaupt bedenkenlos verfüttern kann. Leider verträgt Chaco kein Rind, weshalb die üblichen Sachen leider wegfallen. Wählerisch ist er obendrein auch noch, Kopfhaut egal von welchem Tier mag er z.B. gar nicht. Ich hab ihm schonmal einen Parmaschinkenknochen gegeben und nach ein paar MInuten festgestellt, dass der Knochen total splittert und spitz ist. Hab den natürlich gleich weggeschmissen, frag mich allerdings warum er überhaupt für Hunde verkauft werden darf . Nun hab ich ihm grad aus dem Paket eine getrocknete Schweinepfote gegeben auf die er auch total abgeht und bisher ist auch alles schön und nicht spitz oder so, aber der große Knochen kommt ja erst noch. Was sagt ihr, mach ich mir zu viele Gedanken oder sind getrocknete Schweinepfoten kein Problem? Kennt ihr andere Kauartikel die auf keinen Fall gefüttert werden sollten?
Schönen Abend euch allen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei uns gibt es sowas gar nicht aufgrund Allergie ect. Ich bin auch eher Skeptisch gegenüber Knochen und getrockneten Sachen bzgl. Splittern und sonstiges . Vielleicht zu Vorsichtig , aber wir kommen auch ohne den Sachen super aus .
Aber andere wiederrum füttern das Querbeet alles durch ..
-
Ich fütter sowas auch nicht. Lieber Lammpansen-, lunge und ohren, vor Knochen habe ich auch Respekt. Ich mag die einfach nicht füttern. Meinem Schäfi damals wollte ich was ganz besonders gutes und hab ihm auch so einen Parmaschinkenknochen bestellt. End vom Lied waren drei Tage Durchfall, obwohl ich, genau wie du, auch einen Großteil weggeschmissen habe. Seit dem fütter ich keinem Hund mehr Knochen, der es nicht gewohnt ist.
Persönlich fütter ich generell kein Schwein.
-
Also ich füttere vom Rind eigentlich alles - bis auf Kehlkopf (weil ich da Angst vor den evtl noch vorhandenen Hormonen habe). Momentan kaut mein Hund an so nem rinderoberschenkelknochen. Ein Riesen Teil. Sie bekommt zwar was ab aber nicht so arg viel dass ich mir da sorgen machen müsste.
Rinderhufe sind auch ne super Sache.
Was hier so gar nicht geht sind Kauartikel mit Fell. Aber das ist nur die Vorliebe meines Hundes und nicht generell schlecht. Also bis auf Kehlkopf fällt mir nix ein.
Ach so, der Knochen sollte der Größe des Hundes angepasst sein. Also nicht nem schäfi so nen Mini Knochen geben. -
Hier ist der Knaller, Ochsenziemer Rinderkopfhaut wird genommen aber nicht so der Hit..Schweinsohr, Lammohr etc wird nicht vertragen (Allergie) Parmakonochen verfüttere ich nicht, sind mir zu suspekt, wobei auch bei div. Herstellern bzw Verkäufern davor gewarnt wird.
Wobei ich bei den Ohren keine bedenken hätte, würden sie vertragen werden ;-)
-
-
Wir haben bis vor ca. 1 Jahr auch Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rinderohren und Schweineohren verfüttert. Haben aber gemerkt, das unsere Hunde mit zunehmenden Alter diese Sachen nicht mehr vertragen haben. Ergebnis war meistens Durchfall. Deshalb wird maximal jetzt noch Rinderlunge verfüttert. Nicht so fettig und deshalb kein DF
-
Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rinderohren und Schweineohren
Muß ich bei meinen Beiden immer aufpassen, das die Teile nicht zu klein werden, sie die auf einmal schlucken und sich verschlucken!
Auch diese Markknochen von den Beinscheiben, nur unter Aufsicht.
Habe mal einen Hund gesehen, der seinen Kiefer in dem Loch verkantet hat und nicht wieder raus kam. -
Bei uns gibt es zur Zahnreinigung Elch oder Hirschgeweih . Das ist so stabil , das nichts davon abbröselt .
Alles andere gibt es bei uns nicht .
Bin bei sowas im allgemeinen skeptisch . 2 Nachbarshunde von uns sind an so Kauknochen erstickt . Ich bin da schon sehr kuriert davon . Deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus .
-
Geweihe gibt es bei uns nicht mehr, nachdem unser Tierarzt erzählt hat, dass er verhältnismäßig oft Hundepatienten mit gesplitterten Zähnen durch herumkauen auf Geweihen zu Gesicht bekommt.
Meine Hündin hatte aber auch nie großes Interesse an Geweihen, sie hat eher daran gelutscht -
Hier gibt es aktuell Hasenköpfe und -Läufe, die Lauscher/Ohren vom Reh und ab und an auch die Läufe (wobei man da schnell sein muss, wenn die Hünd nicht auch noch den Knochen vertilgen sollen). Getrocknetes gibt es eher weniger, wenn dann Rindernasen (die sind schön hart), Strossen oder Lefzen.
Geweih gibt es hier nicht, dazu fliegt von dem Zeug viel zu viel als Deko etc. in der Wohnung herum - hinterher kommen die Hunde noch auf den Trichter, dass derlei immer ein Kausnack wäre...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!