Wandern vom Weißwurstäquator bis zur Ostsee
-
-
Hallo ihr,
schon ewig spukt in mir der Gedanke mit der Rennsemmel von hier bis zur Ostsee zu laufen. Wer unsere letzten zwei Monate ein bisschen mitbekommen hat, weiß, dass die Rennsemmel mich nur noch im Geiste bei derartigen Abenteuern begleiten wird. Ich habe nun schon länger überlegt, ob es möglich ist, diese Wanderung ebbytauglich zu machen und das Ebbytier dann mitzunehmen und auch, ob ich daran dann noch Spaß habe. An ersterem feile ich gerade, zweiteres wird spannend.
Fakt ist, dass ich diese Strecke mit Ebby nicht durchgehend laufen kann. Fakt ist aber auch, dass ich in den nächsten Monaten eher keinen Urlaub nehmen kann, dafür voraussichtlich im August und Anfang September auch vier oder fünf Wochen am Stück und das Rattensitting wurde auch schon so halb zugesagt... Wenn also nicht jetzt, wann dann?
Ich werde mit Ebby an keinem Tag mehr als 20km laufen können und auch nicht so lange am Stück, zudem wird sie Pausentage brauchen. Das heißt für mich, dass wir Teilstücke mit dem Zug fahren müssten, weil wir sonst niemals da oben ankommen. Für mich ist das ja fast ein bisserl fad, aber ich werde mich damit arrangieren.Da ich mir vorgenommen habe, Dinge nach Möglichkeit nicht mehr aufzuschieben, werde ich nun also in die Planungsrunde einsteigen und euch an meiner Tourenplanung teilhaben lassen. Es ist noch viel Zeit bis dahin und wer weiß, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln. Eventuell muss ich wieder und wieder und wieder die Planung umwerfen, aber jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt. Das Eröffnen des Threads ist (fast) der erste Schritt.
Es gibt noch viel zu organisieren, zu planen und zu erledigen (Tourenshopping ) :
- Ausrüstung überprüfen und optimieren
- Grobplanung der Strecke
- Feinplanung der Strecke
- Planung Unterkünfte (überwiegend Zeltplätze)
- Paketstationen auf dem Weg (Ebby's Ernährung ist... kompliziert )
- Millionen anhäufen - billig wird das nicht
- tierärztliche Notdienste auf der Strecke ausfindig machenFalls jemand interessiert daran ist, uns auf einem Teilstück zu begleiten, nur zu.
Von der Planung her laufe rechts an Nürnberg und links an Berlin vorbei - stets möglichst um irgendwelche Städte herum (oder von mir aus mit dem Zug durch). Ich bin dankbar für Tipps, welche Stellen man auf jeden Fall mitnehmen sollte und welche man gerne per Zug durchfahren kann.
Ich muss mir Gedanken zur Stromversorgung unterwegs machen und mich vorab ohne Panik ein bisschen zu Wölfen einlesen, denn wir laufen auch durch Wolfsgebiete:
Wolfsverbreitungskarte DeutschlandAnsonsten werde ich zeitnah meine Ausrüstung nach (Gewichts)Optimierungsmöglichkeiten untersuchen und ggf. ein bisschen was ersetzen.
Das war's erstmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klingt sehr spannend was du vor hast.
Darf ich fragen, was deine Ebby für ein Problem hat?
-
Ich würde ja lieber die gesamte Strecke laufen, aber das wird mit Ebby leider nix.
Darf ich fragen, was deine Ebby für ein Problem hat?
Ebby hat die Probleme dutzendweise gebucht. Sie ist gesundheitlich seit 2010 instabil, was letzten Endes nie vollständig geklärt werden konnte. Im letzten Jahr war sie aber insgesamt eher stabil, war viel mit mir wandern, davon eine Woche in Berchtesgaden, sodass ich mich trauen würde, das Abenteuer mit ihr zu beginnen. Mei, letztendlich ist es so, wenn sich unterwegs herausstellt, dass es ihr zu viel ist, fahren wir wieder nach Hause. Ich würde mit Ebby niemals irgendeine Tour durch die Pampa planen, aber in Deutschland ist man ja nirgendwo so weit von der Zivilisation abgeschnitten, dass es keinen Weg zurück gibt.
-
Aha, okay. Ja, da ist eine Tour durch Deutschland ja wirklich eine gute Möglichkeit.
-
Ich hatt beim Lesen eben einen Einfall, den ich einfach kurz schreiben mag.
Wäre vielleicht ein Fahrrad mit Hundeanhänger eine Alternative zum Wandern? Da könnte Ebby dann immer mal gemütlich Pause und du in der Zeit trotzdem Strecke machen -
-
Vielleicht klappt es ja diesmal, dass wir euch ein Stück begleiten können.
Ausrüstung hab ich mir ja für den Bodensee schon gekauft. Und August/ September sind Sommerferien.
Ich freu mich auf jeden Fall aber, von eurer Tour zu lesen. -
@MelanieR:
Nee, überhaupt nicht, weil Ebby absolut keinen Spaß am Radfahren hat - und ich keinen Spaß am Radfahren mit Anhänger und 27kg Goldie darin.Ansonsten wäre das aber prinzipiell eine gute Überlegung. Danke dafür!
Radfahren und Laufen ist allerdings auch nicht dasselbe. Ich bin ja begeisterte Radlerin, aber man sieht einfach so viel weniger Details, man nimmt sich weniger Zeit... Das ist etwas, was ich am Wandern mag. Ich komme beim Wandern zur Ruhe. Beim Radfahren hetze ich im fullspeed durch die Gegend.@Pirschelbär
Das fände ich spitze! Wir laufen ja quasi auch fast an euch vorbei. Das erspart euch die weite Anreise. -
Hui das klingt toll
Wie viel Zeit planst du ein für deine Wanderung? Und wo kommst du oben an? Ich könnte dich vielleicht in Empfang nehmen
-
Und was ist mit einem "Kinderwagen" - diese sportdinger fürs Gelände? Da kann dann auch gepäck rein und Hund?!
Wir sind leider zum mitlaufen noch zu nördlich von deiner tour, wünschen aber viel Spaß!
-
@Pirschelbär
Das fände ich spitze! Wir laufen ja quasi auch fast an euch vorbei. Das erspart euch die weite Anreise.Ja fast. Im Moment wohne ich übrigens bis August in München (also fast)
Wenn wir Anfang August loslaufen, spar ich mir ein Umzugsunternehmen. Müssten halt nur ein paar Kartons mitschleppen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!