Wandern vom Weißwurstäquator bis zur Ostsee
-
-
Echt, das mit den Jakobswegen finde ich spannend. Die scheinen ja recht unterschiedlich zu sein - sowohl was Qualität des "Ausbaus" als auch Quantität der Nutzung angeht.
In und um München gibt es da auch einige (Teilstücke) davon. Und die sind, gerade am WE oder in den Ferien schon relativ gut genutzt. Nicht immer von Pilgern, sondern auch von Menschen, die einen Ausflug oder Nachmittagsspaziergang machen. Eben weil sie gut beschildert und idR auch gut ausgebaut sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wandern vom Weißwurstäquator bis zur Ostsee* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ruelpserle Ja, in der Umgebung von großen Städten oder einer rührigen engagierten Gemeinde sind die JakobsWege oft gut unterhalten, oft sogar mit "Stationen" bestückt die zur Besinnung einladen oder auch mal ein schönes "Brotzeitbankerl".
Meist geht es aber über Berg und Tal, querfeldein, der Weg steht unter Wasser, ist steinig, oder ganz verschwunden...
Selbst in Spanien ist der Weg maches mal eher eine Tortour....aber auf keinen Fall ein netter Spaziergang! -
Selbst in Spanien ist der Weg maches mal eher eine Tortour....aber auf keinen Fall ein netter Spaziergang!
Heee... du sollst ja auch pilgern und nicht "nett spazierengehen".
Aber danke für die Infos. Ich dachte, die hätten alle nen ähnlichen "Standard". Wenn schon überall damit geworben wird.
-
Laut Komoot ist die direkte Wanderstrecke von Nürnberg nach Rügen (ziemlich mittig, kann man also kürzen), 757km insgesamt, 200 Stunden Wanderzeit. Mein Erfahrung nach passt die Wanderzeit da eigentlich ganz gut mit dem was man wirklich braucht.
Ich weiß nicht ob du die Tour sehen kannst mit dem Link:
-
Das ist ja eine tolles Vorhaben.
Ich fange klein an und laufe mit Erwin in diesem Frühjahr den Rückert-Weg von Schweinfurt nach Coburg oder umgekehrt.
Da bin ich mir noch nicht sicher wo ich einsteige.
Die Strecke ist 143 km lang und ich nehme mir eine Woche Zeit.Futterdepots wirst du brauchen, auch Notfallabholdienste.
Vielleicht lässt sich das mit DF´lern organisieren.
Du kannst auch Zeltplätze oder Dorfgasstätten liefern lassen, wenn vorher vereinbart.
Ich würde auf alle Fälle ein wie geartetes Hundetransportmittel mitnehmen.
ist ja auch angenehm für den eigenen Klimbim.LG, Friederike
-
-
wie spannend, ich les mal mit. Einfach aus reiner Interesse
-
Tolles Vorhaben, würde ich auch gern mal machen! Allein würde ich mich das aber nicht trauen
Mal schauen, hab auch noch nix geplant dieses Jahr, vielleicht
lauf ich ja mit Lupo und Sitter von Kölle zur Eifel, durch den Nationalpark und zurück- Ihr bringt mich hier auf Ideen... -
Hört sich toll an. Vor allem Rostock und Greifswald
Meinst du der Jakobsweg ist wirklich so viel mehr belaufen?
Ja, gell?
Wie ruelpserle schon geschrieben hat, haben wir Münchner da vermutlich eine etwas andere Sicht auf die Frequentiertheit der Jakobswege. Ich hab auch schon gelesen, dass einige eher schlecht beschildert sind. Da kann ich mir dann auch gut vorstellen, dass da dann wenige Leute unterwegs sind.
Evtl. solltest Du Dir dann auch einen Pilgerpass besorgen.
Ich hab da gestern kurz darüber siniert.
Ich bin viel zu weit westlich, aber für die Tourenplanung empfehle ich gpsies - da kannst du dann die Strecke anhand der Wege planen (und wenn vorhanden direkt als Route für den Navi exportieren).
Ich und ohne GPS? Willst du mich in den sicheren Tod schicken?
Ohne GPS-Gerät würde ich noch nicht einmal meinen eigenen Kühlschrank finden.Ich kann dich auch beruhigen. Da trifft man nur sehr selten jemanden. Ich gab in 3,5 Jahren Hundehaltung vielleicht 3-4 Pilger getroffen unterwegs.
Sehr gut. :)
In und um München gibt es da auch einige (Teilstücke) davon. Und die sind, gerade am WE oder in den Ferien schon relativ gut genutzt. Nicht immer von Pilgern, sondern auch von Menschen, die einen Ausflug oder Nachmittagsspaziergang machen. Eben weil sie gut beschildert und idR auch gut ausgebaut sind.
Das kann ich absolut bestätigen.
Laut Komoot ist die direkte Wanderstrecke von Nürnberg nach Rügen (ziemlich mittig, kann man also kürzen), 757km insgesamt, 200 Stunden Wanderzeit. Mein Erfahrung nach passt die Wanderzeit da eigentlich ganz gut mit dem was man wirklich braucht.
Ich weiß nicht ob du die Tour sehen kannst mit dem Link:
Ich kann die Tour sehen, ja. Ich kenne die Seite gar nicht. Werd ich mir mal näher ansehen.
Die Stecke muss ich allerdings an eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten anpassen. Es wird schwer genug, überhaupt in halbwegs passenden Abständen Unterkünfte zu finden ohne von einem Dorf ins nächste zu laufen.wie spannend, ich les mal mit. Einfach aus reiner Interesse
Nur zu. Aber Vorsicht: Der gemeine Trekkingvirus ist hinterhältig und fällt dich an, obwohl du nicht damit rechnest.
Tolles Vorhaben, würde ich auch gern mal machen! Allein würde ich mich das aber nicht trauen
Mal schauen, hab auch noch nix geplant dieses Jahr, vielleicht
lauf ich ja mit Lupo und Sitter von Kölle zur Eifel, durch den Nationalpark und zurück- Ihr bringt mich hier auf Ideen...Alleine gehen ist für mich jetzt kein Problem. Alleine irgendwo in der Pampa übernachten wäre jetzt aber nicht so meins.
Auf gute Ideen.
----
Ich hab gestern mal angefangen, eine Packliste zu schreiben. Die Investitionen werden dieses Mal eher in die Klamotten gehen.
Ich brauche noch Trekkingsocken, eine ordentliche Microfleecejacke (meine Fleecejacken sind alle viel zu fett und zu schwer ) und evtl. eine Ziphose.Ansonsten nehme ich auf jeden Fall meine Regenjacke und meine Primaloftjacke ( ) mit.
-
ordentliche Microfleecejacke
Dann flitz mal schnell los! Bei Aldi hab ich gesterne eine gekriegt, sehr leicht - keine 300g - flauschig und warm. Ich will sie ja hauptsächlich als Pulliersatz, zum Schlafen. Liegt besser an als ein eigentlicher Pulli.
Meine Crush´n Ice hat mich übrigens am Sonntag voll überzeugt! Kein Knubbeln im Rücken, Feuchtigkeit gut abgeleitet, Winddicht ist sie auch, aber bei kaltem Wind brauch´s die Fleecejacke drunter.
Auch die feste Regenkapuze ist toll, nachdem ich raus gefunden habe, wie man sie richtig einstellt... Das Gesicht/Brille bleibt dank dem Schild gut trocken, man kann aber trotzdem gut sehen, nix rutscht einem über die Augen....
Auch die Hose hat prima "gearbeitet" - obwohl ich stellenweise ordentlich geschwitzt habe, war alles trocken! Lustig: als ich die Gamaschen auszoge waren die innen voller Kondeszwasser, meine Beine/Socken waren aber trocken - so muß Technik!Auf den Jakobswegen war das jetzt nicht sooo wichtig, konnt ja alle naselang in eine Herberge. Aber wenn ich tagelang unabhängig sein möchte sieht das schon anders aus....
Ach ja - GPS.... Shelea, ich kann es in GlobalPositioningSystem übersetzen und mein Navi bedienen... darüber hinaus: FEHLANZEIGE!! Kannste mir da mal die Grundzüge beibringen?? Geocaching würde mich nämlich schon auch mal locken...
-
Danke. Ich versuche da mal hinzukommen. :)
Ach ja - GPS.... Shelea, ich kann es in GlobalPositioningSystem übersetzen und mein Navi bedienen... darüber hinaus: FEHLANZEIGE!! Kannste mir da mal die Grundzüge beibringen?? Geocaching würde mich nämlich schon auch mal locken...
Wenn's dir damit nicht übermäßig eilig ist, können wir das gerne mit der ohnehin geplanten Wanderung verbinden. :) Auf vielen Gipfeln sind inzwischen Geocaches abgelegt und falls du es eher flacher haben möchtest, werden wir auch fündig (also hoffentlich ;)).
Vorher solltest du dir überlegen, was du genau wissen willst. :)Sag mal, warst du am Sonntag in einer anderen Klimazone unterwegs?
Ach ja, auch hier nochmal:
Falls jemand über eine große (bestenfalls) laminierte Deutschlandkarte stolpert, in der idealerweise große, bekannte Wanderwege eingezeichnet sind, hätte ich gerne einen Tipp. Nach langer Suche glaube ich so langsam, dass es sowas nicht so wirklich gibt, wie ich es gerne hätte... Ich tue mich mit der Tourenplanung aber immer sehr viel leichter, wenn ich mir das alles etwas verbildlichen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!