Getreide

• Neu

Hi

hast du hier Getreide* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einen hohen Glutenanteil haben Weizen, Dinkel, Roggen und noch irgendwas. Hafer und Gerste haben einen niedrigen Anteil an Gluten. Frei von Gluten sind Pseudogetreidesorten wie Quinoa und Hirse, Mais und Reis.

Was den Glutengehlat angeht, ist alles korrekt.

Aber Hirse, Reis und Mais sind richtige Getreide, nicht Pseudo.

Pseudo sind neben Quinoa auch Amaranth und Buchweizen z.B. (auch alle Glutenfrei)

Dass generell gegen Getriede gewettert wird, hängt sicher auch mit einer Überpauschalisierung zusammen, die meisten kennen die genauen Unterschiede einfach nicht.

• Unverträglichkeit auf bestimmte (glutenhaltige) Getreidesorten und Glutenunverträglichkeit muss nicht immer Zusammenhängen.

Mit meinem Hund habe ich nicht alle glutenhaltigem Getreidesorten durchprobiert, weil er auf 2-3 reagiert hat. Da die Rasse generell zu Allergien und Glutenunverträglichkeit neigt, gehe ich einfach von einer Glutenunverträglichkeit aus.

Aber zusätzlich reagiert er auch auf Reis mit Juckreiz und Reis ist glutenfrei.
      Hirse (auch glutenfrei) verträgt er aber, daher gehe ich nicht von einer Unverträglichkeit gegen alle Getreidesorten aus.

Amaranth und Buchweizen sind auch glutenfrei - beides habe ich nur in geringen Maßen getestet (ca 10% der Gesamtfuttermenge), da hat er mit leichtem Juckreiz reagiert. Hirse dagegen verträgt er definitiv auch in hohen Maßen.

Ich habe keine Lust auf weitere Experimente und ehrlich gesagt auch keinen Bedarf. Bei Fertigfutter achte ich darauf, dass nur Hirse und Kartoffel als Kohlenhydratquelle enthalten sind. Zum Glück gibt es recht viele Sorten mit nur Hirse bzw nur Kartoffel.

• Aber zusätzlich reagiert er auch auf Reis mit Juckreiz und Reis ist glutenfrei.
      Hirse (auch glutenfrei) verträgt er aber, daher gehe ich nicht von einer Unverträglichkeit gegen alle Getreidesorten aus.

Mein letzter Dackel hat Reis nicht vertragen, dafür aber Dinkel und Hirse.

• Ups ja ungünstiger Satzbau :ops: . Es hätte eigentlich oder besser heißen sollen:

Frei von Gluten sind Hirse, Mais und Reis und Pseudogetreidesorten wie Quinoa ;)

• Mein letzter Dackel hat Reis nicht vertragen, dafür aber Dinkel und Hirse.

Ahnlich auch bei Gisi. Auf Reis war sie hochallergisch, ebenso auf Weizen, Haferflocken hat sie nicht vertragen, aber Hirse war ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!