Wie funktioniert der Rückruf?

• Das war eine Frage, deutlich gekennzeichnet mit '?'. Und du schreibst viel Text, ich lese allerdings immer noch nicht wie du den Rückruf aufgebaut hast (außer dass du keine Leckerlies verwendet hast).

Es wäre nett, wenn du etwas Höflichkeit an den Tag legen könntest. Meine Aussage wurde gerahmt von einer Frage. Eine Antwort kommt von dir allerdings nicht. Lediglich viel Text.

• Nur mal so als Anregung, habt ihr schon gesehen wie Hunde ihre Artgenossen konditionieren? Also sicherlich nicht mit Leckerlies.

Und ja, ich habe gesehen, wie Strassenhund in Gruppe viel befahrene Strassen überqueren und Metro fahre um an der richtigen Station aus zusteigen und dies ist absolut kein Witz.

• Du bist aber kein Hund oder?

Da du leider immer noch nicht konkret wirst, aus welchem Grund auch immer, gehe ich mal von negativer Konditionierung/Strafe aus.
    Wie bereits geschrieben, das kann mächtig in die Hose gehen, wenn man an die richtigen Hunde gelangt. Einschüchtern wäre nicht mein Weg, auch nicht bei Hunden, die das zulassen.

Mir macht es Spaß, wenn der Hund mit Freude kommt und wir nicht das Verhältnis von Straßenhunden untereinander führen.

• Das war eine Frage, deutlich gekennzeichnet mit '?'. Und du schreibst viel Text, ich lese allerdings immer noch nicht wie du den Rückruf aufgebaut hast (außer dass du keine Leckerlies verwendet hast).

Es wäre nett, wenn du etwas Höflichkeit an den Tag legen könntest. Meine Aussage wurde gerahmt von einer Frage. Eine Antwort kommt von dir allerdings nicht. Lediglich viel Text.

Wo ist bei "Und ist eine absolut falsche Aussage." ein ? Zeichen????
    Aha, erstmal sagst du mir meine Aussage sei falsch und dann legst du mir auch noch nahe meinen Hund mit negativer Kondition zu motivieren ... sry, aber da ist deine Frage überflüssig, genauso wie deine Bitte nach Höflichkeit, welche du für dich einforderst....

Positive Konditionierung funktioniert auch wenn du dem Hund etwas im Spiel beibringst und ihn positiv Bestärkst, d.h. lobst. Darüber hinaus verhalten sie die einige Hunde im ihnen unbekannten Terrain erstmals sehr schreckhaft bzw. bewegen sich unsicher und betrachten den HH als "sicheren Haltepunkt". Und wieder -... meine Beobachtung.. mit meinen Hunden.

• ...kommt hoffentlich ein Hund heraus :D

Das was ich bisher aus diesem Thread mitgenommen habe, deckt sich mit dem, was meine Trainerin heute auf meine Fragen geantwortet hat.

In erster Linie muss die Motivation durch die Belohnung hoch genug sein. Dann ist es aber auch möglich, dass der Hund trotz schlechterer Belohnung kommt (eventuell sogar, wenn er weiß, dass die Belohnung minderwertiger als die Ablenkung sein wird)

Sie meinte nun, dass es nicht so schlimm für das Training wäre, wenn der Rückruf mal nicht klappt. Das sehen ja manche anders hier.

• Habe ganz vergessen auf deine Beiträge zu antworten.

Automatisierte Handlungen gibt es nur bei Reaktionen des autonomen Nervensystems, also Reflexen.

Da habe ich mir wohl etwas falsches unter einer automatisierten Handlung vorgestellt, habe leider noch keine Definition dazu gelesen.

Und ich habe schon ununtertrieben eine dreistellige Zahl an Hunden mit doppeltem Rückruf gesehen, die zwischendurch einfach abdrehen

Liegt das am doppelten Rückruf deiner Meinung nach?

Ich belohne den Rückruf dabei immer abwechselnd, mal mit (wechselndem) Futter, mal mit Spielzeug (Apport, Zerren, beides), mal mit einem gemeinsamen Freudentanz (das wohl eher selten).

Also belohnst du schon immer, oder?

• @DjaGin, was möchtest du eigentlich genau hören/wissen? Werde iwie aus deinen Fragen/Beiträgen nicht ganz schlau... (kann aber auch an mir liegen...)

Liebe Grüße
    Bea

• @Bea11 Kann schon gut sein, dass das nicht ganz klar ist, weil ich auf Beiträge eingehe, die ich interessant finde, auch wenn meine Fragen dann nicht mehr der Ausgangsfrage entsprechen.

Ich wollte wissen, ob hinter dem Rückruf mehr steckt.
    Also ob die Motivation durch die Belohnung einfach immer höher sein muss, als die Energie die der Hund aufbringen muss um zu kommen (= sich von einer eventuellen Ablenkung abwenden und zum Rufenden zu laufen), oder ob noch andere Dinge greifen (können).

Ideen, die ich bisher hier gelesen habe, wären 'Lotterie der Belohnungen', 'variable Bestärkung', 'Gewohnheit', 'Hund kennt keine andere Möglichkeit als zu kommen', 'aversiv absichern' oder 'Der Hund kann wie eine Maschine nicht anders reagieren'.

• Wie funktioniert der Rückruf ? Hm..ich finde das wie eigentlich schon komisch...denn ein WIE ist doch individuell..sicher ist auf jeden Fall..meiner Meinung nach : Solange DU das wichtigste bist für den Hund" und er auch wie in der Natur Freude hat zu Dir zurück zu kommen, nicht Du die Freude, sondern er muss sie haben, dann klappts auch mit den Nachbarn ;-) Und daran arbeiten wir auch gerade ;-) Sprich, der Hund will sich gar nicht so weit weg von dir entfernen, er orientiert sich an dir. Langer Weg, aber für mich logisch und nachvollziehbar. Sicher werden das hier auch viele wieder anders sehen, aber das ist eben "unser" Weg, abgestimmt auf UNS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!