Ziervogel-Thread

  • xD


    Hübsche Tierchen sind es auf jeden Fall!


    Aber Plan ist: erstmal die Voliere, dann irgendwann neue Bewohner. Eiiiigentlich wollte ich ja auch nur Vögel aus dem Tierschutz halten - das wird dann aber schwierig bis unmöglich... Nunja. Erstmal die Voliere. Und Männer für Hanni und Nanni - zwar ist unser Schwarm friedlich und es gibt kein Problem mit dem Mädels-Überschuss, aber nach allen meinen Infos ist es bei Zebras/Prachtfinken artgerechter gleichviele Vögel von jedem Geschlecht zu halten (oder eben nur ein Geschlecht).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin anscheinend nicht die einzige, die eine Voliere braucht: Lieferzeit bei Ebers ist bis Mitte November :/
      Das ist mir zu lange.


      Jetzt stupfeln mich mehrere Freundinnen, dass ich doch selber bauen soll - hätte auch den Vorteil, dass ich die Voliere nicht aus Kostengründen kürzen würde, sondern um den einen Balken rum bauen könnte.


      Ist jetzt nur die Frage: doch aus Holz bauen? Oder Alu? Mit letzterem hätte ich halt gar keine Bauerfahrung.


      @SabineAC69: Wo hast du denn die Materialen für deine Voliere her bekommen? braucht man besonderes Werkzeug (z.B. zum Zusägen)? Wie befestigt man denn den Draht an den Alurohren (so dass es schön aussieht)?
      Magst vielleicht auch ein paar Beispielbilder von deiner Voliere posten? =)

    • Ich tendiere ja eher zu Alu.
      Gut, ich habe auch Krummschnäbel, die gerne ans Holz gehen.


      Es gibt so Nieten, mit verschiedenen Randstärken, die werden in das vorgebohrte Loch rein gesteckt. Draht muß vorher ordentlich gespannt werden, und dann an den Nieten ziehen. Bleibt alles schön fest am Rahmen.
      Ist aber auch eine Heidenarbeit :ka:



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Es gibt so Nieten, mit verschiedenen Randstärken, die werden in das vorgebohrte Loch rein gesteckt.

      aaah! da hätt ich auch selber drauf kommen können :ops:




      Draht muß vorher ordentlich gespannt werden, und dann an den Nieten ziehen.

      ja, vor dem Drahtspannen gruselt's mich am meisten.
      Daher hab ich jetzt nochmal einen anderen Volierenbauer angeschrieben...

    • SabineAC69: Wo hast du denn die Materialen für deine Voliere her bekommen? braucht man besonderes Werkzeug (z.B. zum Zusägen)? Wie befestigt man denn den Draht an den Alurohren (so dass es schön aussieht)?
      Magst vielleicht auch ein paar Beispielbilder von deiner Voliere posten?

      Kann ich heute Abend gerne machen. Muss gleich mit unserer Großen Zum TA, wo sie in Vollnarkose wegen der leidigen Ohrengeschichte gelegt wird.


      Ich habe mir Edelstahldraht (bei Krummschnäbel ist ja die Gefahr ein Zinkvergiftung nicht gering bei verzinktem Draht) über den Anbieter "Profishop Bremen besorgt. Bei meinen ersten Versuchen mit Alu-Vierkant statt Holz (hatte damals als erstes Fenstergitter damit gemacht), habe ich mir über Ebay eben die Alu-Vierkantleisten und entsprechenden Plastikverbinder bestellt und die Aluleisten mit einer Metallsäge (die hatte ich mir für um die 20 € im Baumarkt besorgt) zurecht geschnitten. Als es dann um die Erstellung der AV ging (die dann recht spontan gebaut wurde) hatte ich einen Anbieter in Holland (keine 20 km von mir entfernt) für Volierenbedarf gefunden. Dort wollte ich eigentlich nur die Alu-Vierkantleisten und Verbinder sowie Schrauben kaufen (Edelstahldraht hatte er nicht, also habe ich den wieder über den Profishop Bremen geordert). Der fragte mich dann netterweise am Telefon, ob er das Alu Vierkant zurecht schneiden sollte und hat mir kostenlos alles auf Maß geschnitten. Wir haben den Draht nicht mit Nieten sondern mit selbstschneidenden Schrauben an den Elementen befestigt. Wenn die Nieten einmal sitzen, sitzen sie. Bei Schrauben kann man diese ggfs los machen und anders setzen (war aber nicht nötig). Der Draht war auch recht gut zu befestigen. Wir hatten die Bahnen so geschnitten, wie wir sie für die Elemente brauchten und dann auf der Terrasse ausgelegt, mit Steinen beschwert und dann nochmal richtig platt getrampelt. Damit war dann auch die Krümmung von der Rolle raus.

    • Eine Frage an die Welli-Halter unter euch:
      sind eure Vögel auch solche Schreddertiere? Ich habe manchmal das Gefühl, ich habe geflügelte Mini-Biber zuhause. Sie nagen besonders schlimm an ihrer Lieblingsschaukel (so ein Holzgestell mit mehreren Ästen).
      Ich glaube, ich kann die Dinger bald im Abo bestellen. xD Ich habe hier zwar Korkröhren, die natürlich auch gern und fleißig geschreddert werden, aber anscheinend macht es am meisten Spaß, die Äste auf denen man gern sitzt zu zersägen. Und irgendeiner ist dann immer noch so blöd, setzt sich drauf und kracht damit runter. :roll: Vielleicht ist das ja auch der Reiz und sie machen so eine Art Mutprobe? :lol:

    • Zum Wellensittich kann ich leider nichts sagen.


      Was ich aber weiß ist, dass ich es immer noch nicht bereue meine Vögel abgegeben zu haben. Ich denke noch oft an sie, aber ich liebe die Springsittiche so sehr :herzen1: .
      Bald bekomme ich die 4 von meinem Bekannten noch und nächstes Jahr gibt es Nachwuchs.
      Dieses Jahr war einfach keine Zeit mit Hochzeit und so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!