Ziervogel-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem ich heute auf dem Taubenmarkt in Sünching fündig geworden bin, gibt es heute nicht nur Fotos von 6, sondern von 8 Zebrafinken:
Rosenrot
hier noch die "alte" Truppe: Jean-Baptiste de Lamarck, Rosenrot, Charles Darwin, Hanni & Nanni und Schneeweißchen
Hanni & Nanni - bei beiden ist grad der Unterschnabel etwas zu lang, ich hatte im alten Käfig nicht registriert, dass die Sepieschale alle war und hoffe, dass sich das nun in der Voliere wieder reguliert
Jean-Baptiste de Lamarck
Charles Darwin
Schneeweißchen und Rosenrot
Carl von Linné - einer der beiden neuen
Schneeweißchen und Rosenrot
Jean-Baptiste de Lamarck, Hanni/Nanni und Charles Darwin
Hanni/Nanni und Charles Darwin
Charles Darwin und Rosenrot
-
Gregor Mendel - der zweite Neuzugang. Leider nicht wirklich ein Schecke, da es keine gab, aber er hat auch graue Flecken und die Haube erinnert an eine Tonsur und nachdem sein Namensvetter Mönch war, passt das ganz gut
Der Kerl hat es übrigens faustdick hinter den Ohren - er beißt tatsächlich teilweise die anderen Zebras vom Napf weg! Ich hoffe, dass sich das die nächsten Tage noch einpendelt
beide Neuzugänge
Versuche von fliegende Zebras zu erwischen:
Insgesamt haben sich die neuen schon ganz gut eingegliedert. Recht am Anfang haben sie geflirtet was das Zeug hielt - da gingen dann teilweise Charles Darwin und Jean-Baptiste de Lamarck wenig begeistert dazwischen
Aber mittlerweile hocken se recht problemlos auf dem selben Ast und ruhen auch zusammen.
-
da hab ich extra zwei Hähne gekauft, damit Hanni & Nanni je einen Mann bekommen.
Nun sind aber Hanni & Nanni weiterhin total eng miteinander, kuscheln, kraulen sich gegenseitig.
Und was seh ich heute? Carl von Linné, der von Gregor Mendel begattet wird und direkt drauf tauschen se die RollenNaja, immerhin sind alle glücklich
-
Das Fenster, an dem meine Voliere steht, geht Richtung Dorf raus, wir liegen etwas höher als das Dorf - also kann man da gut reinsehen (wenn man davon absieht, dass die Wohnung im 1. Stock liegt). Nachts sieht es bei mir jetzt so aus:
Was die Leut wohl denken? Gestern Abend hat Schneeweißchen das offene Nest vehement gegen die anderen Zebra-Weibchen verteidigt. Heute früh hab ich den Grund entdeckt:
Schneeweißchen wird Mama
Ich bin ganz begeistert, dass sie das offene Nest angenommen haben - so kann ich die Jungenaufzucht doch ein wenig mehr beobachten.
In den geschlossenen Nestern befindet sich auch Nistmaterial.
Das hinten rechts gehört nun Gregor Mendel und Carl von Linné.
Das in der Mitte der langen Rückwand gehört Hanni & Nanni.
Das vorne Links müsste demnach Rosenrot und Jean-Baptiste de Lamarck gehören - aber, ob es auch dort Eier gibt, kann ich nicht sehen, da es sich um ein geschlossenes Nest handelt. -
-
Denkst du, dass es Schneeweißchen so schlecht ging, weil sie kurz vor der Eiablage war?
-
nein, das kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die einzige Problematik in diesem Zusammenhang wäre Legenot und das hatte sie definitiv nicht.
Ich weiß nicht, was sie hat(te). Vielleicht hatte sie tatsächlich akut ein Problem mit den Nieren, was sich dann durch die Wärme der Stehlampe gebessert hat?
Vielleicht hatte sie sich in der Voliere erschreckt und war irgendwo dagegen geflogen?Wobei das alles keine richtige Erklärung dafür ist, warum es ihr vor dem Tierarzt besser und danach wieder so schlecht ging. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sie schon stressanfälliger ist als die anderen Vögel und Tierarzt ist ja doch sehr stressig. Also hatten vielleicht beide Probleme nichts miteinander zu tun?
Im ersten Moment war ich auch über das Ei geschockt und hab mir arg Gedanken gemacht, ob das nicht zu viel für Schneeweißchen ist. Aber sie macht weiterhin einen guten Eindruck. Und Jins Züchterin (die auch verschiedene Vögel hält und Tierarzthelfer ist) sagt auch, dass das dann so passt.
Prinzipiell kann man Zebrafinken eh nur vom Brüten abhalten, indem man ihnen keine Nester anbietet und ggf. am Boden errichtete Nester direkt zerstört; was in diesem Fall heißt, dass ich Schneeweißchen und ihren Partner vom Schwarm trennen müsste.
Nach Abwägung aller Argumente habe ich mich dann dafür entschieden, dass ich Schneeweißchen (vorerst) die Freude lasse.
Sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, werde ich natürlich die entsprechenden Maßnahmen treffen!Die Rotlichlampe brennt ja nun auch in der Nacht und hält es daher etwas wärmer in der Voliere. Und mit den Vitaminen im Trinkwasser bekommt die Bande nochmal extra Energie.
-
ich habe auch noch Wellensittiche, momentan sind es 5 (eigentlich hab ich immer 6stk) aber nach 10 Jahren und einigen Todesfällen lasse ich meinen Schwarm so langsam auslaufen.
LG Juli
-
gestern hat es bei mir Zuwachs gegeben.
War sehr aufregend: auf der Fahrt zum Züchter stand ich 2h im Stau - für eine Strecke von normalerweise 1h (da ich von meinen Eltern aus gestartet bin). Dann ging es noch 3h nach Hause, wo wir dann um halb 8 endlich ankamen:[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4dwkC5m4OKA&frags=pl%2Cwn][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=VaPM-YXOpj4&frags=pl%2Cwn]Es sind Silberschnäbelchen zwei wildfarbene und zwei braune
-
immer wieder erstaunlich, wie schnell die Vögelchen sich einleben:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=XqTx-pfi-cs&t=7s&frags=pl%2Cwn] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!