Ziervogel-Thread

  • Seit gestern ist meine WG noch etwas gewachsen: zwei weitere wildfarbene Silberschnäbelchen sind eingezogen sowie ein gescheckter Zebra-Hahn und eine zimtfarbene Zebra-Henne.


    Es ist schon heute toll zu beobachten, wie sehr die Vögel ihren Schwarm genießen - bei den Zebras ist die Veränderung nicht so groß, die waren mit vorher 8 Tieren ja auch schon ein richtiger Schwarm. Die Silberschnäbelchen allerdings waren bisher ja nur zu viert und machen jetzt einen zufriedeneren Eindruck.
    Wobei beide Arten ohnehin sehr sozial sind und (jedenfalls bei mir) nicht nur durcheinander gesessen und gekuschelt wird, sondern sich auch artübergreifend gekrault wird.



    Allerdings fällt mir jetzt in der dunklen Jahreszeit schon auf, dass meine Voliere relativ dunkel steht und ich überlege, die Beleuchtung zu ändern.
    Bisher habe ich ja zwei Strahler (einer mit UV- einer mit Tageslichtlampe). Ich hab mir nun überlegt, entlang der langen Rückwand LEDs oder Leuchtstoffröhren anzubringen und die beiden Strahler vorne hinzustellen (sollen dann auch beide UV-Lampen erhalten). Außerdem möchte ich für die LEDs/Leuchtstoffröhren einen Dimmer anbringen, so dass meine Vögelchen sich nicht erschrecken, wenn das Licht ausgeht - zwar gehen beide Strahler zeitlich versetzt aus, aber trotzdem erschreckt sich die Bande dann manchmal, wenn sie "plötzlich" im Dunkeln sitzen.
    Im Internet habe ich die Firma M+R Jähne gefunden, die sich wohl auf so LEDs für Volieren/Terrarien/Aquarien spezialisiert hat und mal angeschrieben.


    Habt ihr vielleicht Tipps bzgl. der Volierenbeleuchtung und/oder kann was zu der Firma sagen?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Achte darauf, dass die LEDs mit Gleichstrom (!!!!) betrieben und nicht (!!!) gedimmt werden, sonst flackern sie für die Vogelaugen ganz fürchterlich.
      Bedenke auch, dass den LEDs jeglicher UVA Anteil fehlt. UVA ist aber ja für Vögel eine vollwertige Farbe, weiße (für uns) LEDS wirken für Vögel daher farbig und farbverfälschend auf deren Umgebung.
      Man kann LEDs verwenden, aber sie sollten nicht zuviel zum Gesamtlicht beitragen. Hier sollte immer darauf geachtet werden, auch genug UVA einzubringen (UVB natürlich sowieso, aber aus anderen Gründen).
      Am besten ist immer noch eine Kombination aus T5 HO Vollspektrum Röhren (Faustregel: 100W/Kubikmeter) mit HID Strahlern, am besten solchen mit UVB Anteil (zb Bright Sun). Hier unbedingt EVGs verwenden.


      Viele Grüße


      Ingo

    • Danke für eure Rückmeldungen!


      Besonderen Dank an @IngoK: dass LEDs farbverfälschend sind und auch noch flackern, war mir nicht bewusst!
      Für die nötige UV-Strahlung wollte ich ja die Strahler nutzen, die LEDs waren nur für zusätzliche Helligkeit gedacht.


      Aber nach deiner Erklärung werde ich statt LEDs Röhren nutzen.


      Ich merke, ich muss in Punkto Beleuchtung noch viel lernen. Derzeit sind die Leuchten in diesem

      - da brauch ich dann wohl auch noch ein EGV (das steht für elektrisches Vorschaltgerät, oder?).


      Kannst du einen Shop empfehlen, wo ich das alles bekomme?


      Ich war gestern dann irgendwann ziemlich überfordert :ops:

    • Meine Vögel haben ja diese Vogellampen, als Röhren.
      Da muß ich nur darauf achten, daß ein speziellen Vorschaltgerät dabei ist.
      Denn das arbeitet so, daß die Lampen einen anderen Rhythmus bekommen, als unser "normaler Strom" das macht. Dieses 50Hz, was wir haben und was uns im Alltag auch nicht stört, ist, was bei den Vögeln als Flackern ankommt.


      Das spezielle Vorschaltgerät bei der Lampe sorgt dafür, daß eine andere, höhere Frequenz betrieben wird. Dann haben die Vögel auch kein unangenehmes Flackern mehr.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • da warens nur noch 3...
      Jetzt hab ich hier 3 Singles sitzen, 2 arrangieren sich miteinander, aber eine Henne ist "über". Sie hatte aber noch nie eine große Liebe in unserem Schwarm
      Ich hab immer gesagt, wenn es mal nur noch 3 sind, versuche ich, sie an passende Partner abzugeben.
      Aber nun wirklich den Schritt zum Wohl der Tiere zu gehen , ist schwer.
      Vor allem, erstmal ein passendes Heim für ein älteres Tier finden.
      Denn sie gehen definitiv weder in Kinderzimmer noch in Hubschraubervolieren noch in Einzelhaltung.


      Aufstocken wollen wir nicht mehr nachdem der Marder immer noch um die Voliere streicht

    • Licht und Beleuchtung sind ein komplexes Thema. Mit heutigen Leuchtmitteln kann man sehr viel erreichen aber eben auch viel falsch machen. Die Auswahl ist groß und nicht jedem sind alle Charakteristika bewusst.
      Dazu kommt, dass die Werbung für Leuchtmittel, gerade im Tierzubehörbereich oft extrem aggressiv ist und die Hersteller auch nicht davor zurückschrecken, irreführende oder sogar schlicht völlig falsche (zweifelsfrei nachweisbar) Angaben zu machen.
      Wenn man dem folgt, kauft man leider oft völlig ungeeignetes- und noch dazu oft zu völlig überhöhten Preisen (teuer muss ja gut sein,ist auch so eine Fehldenke).
      Wenn ein wenig Eigenwerbung OK ist, Edit by Mod: nein, ist es nicht! Das gilt für alle!
      Viele Grüße


      Ingo


      P.S.: Ja, EVG steht für elektronsiches Vorschaltgerät....Sheltiepowers Ausführungen gehen in die richtige Richtung, sind aber inhaltlich nicht ganz korrekt. Da ich grad keine Zeit habe, belasse ich es aber mal dabei.


      P.P.S.: Das von Dir verlinkte Produkt ist ja nur eine Fassung und hat mit dem Leuchtmittel ansonsten nichts zu tun. Für jede Entladungslampe brauchst du ein Vorschaltgerät und für jede Anwendung im Vogelbereich muss das ein EVG sein.
      Praktischerwiese ist in JEDER T5 Fassung schon ein EVG enthalten. Für HIDs (HQI, Brights Sun, CDM...) muss man es extra kaufen udn shcalten. Ich nutze dafür ebay. Gebrauxchte EVGs sind meist OK und oft schon für rund 5€ erhältlich (ich kaufe die eher im Zehnerpack, dann sinds manchmal nur 2€ pro EVG)

    • ja, @IngoK, man sucht such als Laie (und was anderes bin ich einfach nicht) die Finger wund und findet x verschiedene Angaben/Meinungen, die sich alle voneinander unterscheiden :roll:


      Nunja, hab ich jetzt 'ne Aufgabe für's Wochenende...


      Schonmal Danke für deine Infos!

    • ich muss mal ganz blöd fragen:


      Was ist denn der Unterschied zwischen T5- und T8-Röhren?
      Ich hab zwar mittlerweile einen Shop mit T5-Röhren gefunden, allerdings bin ich da mit der Auswahl der richtigen Fassung leicht überfordert :ops:
      In einem anderen Shop ist das mit der Fassung einfach (weil die flexibel ist), dafür haben die nur T8-Röhren (und keine Reflektoren, aber die kann man ja woanders kaufen).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!