Ziervogel-Thread
-
-
T5 sind dünner und daher kann man Reflektoren effektiver einsetzen als bei T8. T5 HO haben mehr Licht pro cm und T5 HE mehr Licht pro Watt. Für Deine Zwecke solltest Du zu T5 HO greifen. T5 werden NUR mit EVGs betrieben.
Viele T8 Fassungen dagegen nicht.
Für Vogelaugen ist es wichtig, auch T8 NUR mit EVG zu betreiben.
DANN sind T8 Lichtcharakteristiken denen von T5 HO recht ähnlich.
Im Detail kommt es aber natürlich immer auf den Fluorophorcocktail an.Edit by Mod: auch hier wieder die Eigenwerbung entfernt!
Viele Grüße
Ingo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich wollt eigentlich keine Wissenschaft drauß' machen scheint nur blöderweise eine zu sein
Stehen in dem Buch auch Tipps zu Bezugsquellen? Ich finde mich da echt schlecht zurecht. Am liebsten wäre es mir ja, in den Fachhandel zu gehen und mich beraten zu lassen - nur scheint es keinen Fachhandel zu geben (bzw. bei Dehner und Fressnapf gibt's nur Birnen und keine Röhren, geschweige denn Fassungen, EVGs oder Dimmer).
-
Ja, das ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Und gerade, wenn es um Beleuchtung, für Tiere geht, deren Sehphysiologie sich von der unseren unterscheidet wird es doppelt schwer.
Unser persönlicher Lichteindruck kann nämlich dann extrem irreführend sein und es kann sehr schaden, sich darauf zu verlassen.
Die Situation hat aber auch ihr gutes: Heute hat man die Möglichkeit, viele Beleuchtungsaspekte so naturnah und artgemäß zu gestalten, wie es bis noch vort wenigen Jahren nichtmal annähernd möglich war.
Leider gilt auch das andere Extrem: Man kann Licht so inadäquat und stressend für Heimtiere gestalten, wie es mit traditionellen Leughtmitteln nicht mal annähernd möglich war.
Information ist daher alles.
Der Markt ist dabei aber so kurzlebig, dass es keinen Sinn macht, in einem Buch Bezugsquellen zu nennen. Das Buch wäre viel zu rasch veraltet.
Leider kommt auch das Verkaufspersonal in Zoogeschäften, aber auch in Baumärkten und Möbelhäusern da nicht hinterher und versteht oft viel zu wenig von aktuellen Leuchtmitteln, um sinnvoll beraten zu können. Vior allem, wenn es um Beleuchtugn von Tierbehausungen geht.
Als Tierbesitzer bleibt einem daher nichts anderes übrig, als sich selber anhand seriöser Quellen ausführlich zu informeiren.
Aquarianer und Terrarianer tun das inzwischen mist ....Vogelhakter hinkeln leider generell hinterher und man siehtin der Praxis viele richtig RICHTIG schlimme Beleuchtungsarrangements.
Am Ende ist alles aber gar nicht so schwer, wie man denkt...man muss sich halt erstmal da einlesen.
Ausser unserem Buch kann ich dazu übrigens noch die Website Licht-im-Terrarium.de als Infoquelle empfehlen.
Die ist immerhin gratsi :)Und last not least: Ein Luxmeter sollte JEDER Vogelhalter haben. So etwas kostet heute keine 50€ mehr und ist zumindest bei der Beurteilung von Intensitäten im für uns sichtbaren Spektralbereich sehr hilfreich - Die Messergebnisse überraschen oft, da sie nicht sleten dem subjektiven Eindruck stark widersprechen. .Ein Solarmeter kann dann noch eine sinnvolle Ergänzung sein, um UV - Werte zu verstehen- aber die korrekte Auswahl und Anwendung ist hier schon schwieriger.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Im Zweifelsfalle kann ich auch mal persönlich bei der Suche nach Bezugsquellen helfen. Ich kann nur nicht alle diesbzüglichen Anfragen, die mich erreichen bedienen. Sosnt täte ich nichts anderes mehr.
-
Guck doch mal hier:
https://www.vogelzubehoer.com/Elektroartikel/Beleuchtung/Arcadia-Bird-Lamp-8-Watt-30-cm::315.html
und hier:
Arcadia Bird Lamp 30 Watt, 90 cm - Bird-BoxDas eine ist T5, das andre T8. Was der Unterschied ist, steht net dabei, aber scheint die Watt-Zahl (8 Watt vs. 30 Watt) anders zu sein. Aber ob das alles ist an Unterschied, weiß ich net. Hilft das? (evtl. kannste beim Anbieter nachfragen per Mail)
-
Wenn ein wenig Eigenwerbung OK ist
Nur zu Info: Nein, das ist nicht okay!
Hier im Forum ist absolut keine Eigenwerbung erlaubt!Gruß
SheltiePower -
-
Na dann tuts mir leid. Mir gehts hier jedenfalls nicht darum evtl einen Euro zu verdienen, sondern um die Sache.
Und dafür ist das hilfreich. -
Guck doch mal hier:
https://www.vogelzubehoer.com/Elektroartikel/Beleuchtung/Arcadia-Bird-Lamp-8-Watt-30-cm::315.html
und hier:
Arcadia Bird Lamp 30 Watt, 90 cm - Bird-BoxDas eine ist T5, das andre T8. Was der Unterschied ist, steht net dabei, aber scheint die Watt-Zahl (8 Watt vs. 30 Watt) anders zu sein. Aber ob das alles ist an Unterschied, weiß ich net. Hilft das? (evtl. kannste beim Anbieter nachfragen per Mail)
8 Watt sind 8 Watt...und viel zu wenig. 30 Watt auch. Für klassische Volieren ist die schwächste sinnvolle Röhre eine 54W T5 HO...udn meist reicht eine nicht.
Faustregel für T5 HO: 100W pro Kubikmeter Voliere.
Dazu dann Sonnenspots für naturnahe Helligkeit - zumindest lokal- und UVB.
Man bedenke: Die Sonne hat selbst bei uns am Boden noch eine reine Lichtleistung von 1000Watt pro Quadratmeter. Und die Leuchtmittel haben alle natürlich keine 100% Lichtausbeute.
Mit zu wneig Watt erreicht man daher auch mit der effizientesten Technologie rein gar nichts. -
heute sind die neuen Lampen angekommen - und ich hab sie natürlich direkt angebracht. Geworden sind es nun zwei 39W-T5-HO-Röhren (natürlich mit UVB). Und dazu natürlich die beiden alter Strahler.
So sah es vorher aus:
und so sieht es jetzt aus:
Der Unterschied ist in echt noch größer! Ich bin total begeistert!
Ein wenig wärmer dürfte die Lichtfarbe für meinen Geschmack sein - aber ich befürchte, dass es das nicht gibt...Einen Strahler hab ich in eine Zeitschaltuhr, die restlichen Lampen zusammen in eine andere Zeitschaltuhr. Den einzelnen Strahler lass ich etwas früher an und etwas später aus gehen - so wird es bei den Vögeln nicht plötzlich hell/dunkel. Gerade plötzliches Dunkelwerden kann die Vögelchen ja schon mal erschrecken und für unnötige Aufregung sorgen.
Jedenfalls nochmal meinen Dank für eure Vorschläge, Ideen und euer Wissen!
-
Na siehste...wird doch
-
jap - einziger Nachteil: ich hock den ganzen Tag in der Arbeit und kann so das neue Licht nur abends genießen.
Hab dann gestern auch gleich mal entdeckt, dass ich zu blöd zur Einstellung von Zeitschaltuhren bin; so ging das kleine Licht vor den großen aus - hab das dann gleich mal korrigiert.
Ich hoffe, frühs geht es auch richtig rum an - allerdings bin ich immer schon arbeiten bevor das Licht an geht, daher kann ich das erst am Wochenende beurteilen.Jedenfalls gibt's bald neue Fotos von den Bewohnern! Allerdings muss ich erst noch ein paar Bilder vom Nackt- und Windhundegassi letzten Sonntag bearbeiten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!