Ziervogel-Thread

• Ich habe eine Frage. Wenn ihr neue Vögel bekommt, kommen die in Quarantäne und wenn ja wie lange?

Eine Bekannte meiner Oma landet bald im Pflegeheim und da keiner die zwei Wellis will hab ich angeboten sie zu meinen 16 Stück zu setzen. Damals hatte ich die Notwellis einfach in die Voliere gesetzt ohne aus Quarantäne zu achten

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei mir kommen Neuzugänge grundsätzlich einmal zum Durchchecken zum vogelkundigen Tierarzt.

Der hat sein Labor direkt in der Praxis und kann alle Abstriche sofort untersuchen.

Wenn da alles ok ist, kommen sie zu den Anderen.

Ohne Check zieht bei mir keiner in die Senioren-WG rüber.

Wenn die Vögel aus total unklarer Herkunft sind oder auffällig aussehen, müssen sie in Quarantäne bleiben, bis das Ergebnis vom Psittakose-Test (oder PBFD, Polyoma) da ist. Der Test muss eingeschickt werden.

Hast du die Vögel schon gesehen?

Bevor Du zusagst, würde ich sie einmal ansehen, ob das Gefieder auf den ersten Blick ok ist.

Alles Andere kann man behandeln

Schön, dass du sie nimmst!

• Ja die ältere Dame kümmert sich gut um die Wellis. Jetzt macht halt das Herz Probleme.

Habe die Vögel vor zwei Wochen zuletzt gesehen. Waren munter und sahen gesund aus.

In meiner Voliere sind auch zwei flugunfähige Wellis, (französische Mauser) eingezogen vor einigen Jahren, daher gibt es auch genug behindertengerechte Klettermöglichkeiten.

• Meine Vögel kommen tatsächlich nicht in Quarantäne :ops:

Allerdings sind - seit die ersten aus dem TH eingezogen sind - keine Vögel mehr aus unklaren Verhältnissen bei mir eingezogen.

Bisher gab es bei mir damit keine Probleme.

Ich hab nun seit bald zwei Wochen Hummelchen wieder per Gitter von Gentleman getrennt - und endlich wachsen ihm wieder Federn!

Nun hab ich den Volierenboden etwas umgestaltet und werde zukünftig das Futter für die Wachteln auch schwerer zugänglich (z.B. in einem Napf mit größeren Kieseln) darbieten - in der Hoffnung, dass Hummelchen mit mehr Beschäftigung ihren Mann in Frieden lässt :roll:

Für die Flugvögel hab ich nun eine Hängeampel in die Voliere gehängt und sie bekommen ihr Futter dort.

• Naja unklar sind die Verhältnisse ja eigentlich nicht. Habe die Vögel und die Haltung ja schon gekannt.

Es ging eher drum ob man die Vögel direkt in den Schwarm integrieren kann oder Quarantäne wichtig wäre.

• Glaube das werde ich tun. Der nächste vogelkundige Tierarzt ist zwei Stunden entfernt. Sollte mir an den Vögeln was auffallen würde es natürlich zum Tierarzt gehen.

• ich stelle erstmal außerhalb der Hörweite auf und dann am Tag vor der Umsiedlung so, dass sie sich schonmal hören können.

Dann kommt der Käfig mit den Neuen erstmal in die Voliere dazu und die Tür wird geöffnet-rausklettern können sie dann, sobald sie soweit sind.

Meistens landet dann auch schon ein Empfangskommittee auf dem Käfig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!