Ziervogel-Thread
-
-
Naja unklar sind die Verhältnisse ja eigentlich nicht. Habe die Vögel und die Haltung ja schon gekannt.
Wenn du den Vorbesitzern das zutraust, kannst du auch sie darum bitten, dass sie nach möglichen Krankheitsanzeichen schauen.
Aber, wie KrissiMia sagt, eigentlich sollte man schon immer erst eine Quarantäne-Zeit einhalten.
Da ich nur eine Ein-Zimmer-Wohnung habe, ist Quarantäne bei mir allerdings nicht so wirklich möglich (manche Erreger können ja über die Luft übertragen werden). Neuankömmlinge werden von mir direkt aus der Transportbox in die Voliere entlassen.
Aber ich hab auch Prachtfinken und keine Sittiche/Papageien - da gibt es mWn nicht so gravierende Erkrankungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem ich heute Abend das Trenngitter entfernt habe, mal Fotos von meiner neu gestalteten Voliere.
Zuerst die Hängeampel für die Fluggeier:
Und so sieht nun der Volierenboden aus:
Den vorderen Bereich sieht man leider nicht, da steht dann noch der Futternapf für die Zwergis und eine Korkhöhle.
Zwischen den beiden "Zäunen" hab ich mit so einem Holz-Kräuter-keine Ahnung was-Gemisch für Kaninchen/Meerschweinchen noch einen kleinen "Hügel" aufgeschüttet - wahrscheinlich hält das so nicht lange, aber wenn sie darin rumscharren, ist das sicher eine schöne Beschäftigung.Das Häuschen hab ich eigentlich als Versteckmöglichkeit für die Zwergis gedacht, aber diese nutzen es praktisch gar nicht - höchstens als Aussichtspunkt. Dafür finden die Zebras, dass das eine tolle Nistgelegenheit ist
-
Tja, es war ein klassischer Fall von stiller Post mit Vergangenheit gemischt. Die damaligen Wellensittiche waren an Alter gestorben, so dass die beiden aktuellen Vögel nicht unbedingt Wellensittiche sind.
Hier ein Bild der beiden „Wellis“
Die beiden kamen gerade erst an. Morgen gibt es vernünftige Bilder.
Die beiden waren bei den Besitzern immerhin beim Tierarzt. Sie sind gesund. Kenne den Tierarzt, dem kann man vertrauen.
-
Immerhin sind es Vögel....
Kannst du die zwei "Riesenwellis" aufnehmen oder vermittelst du sie weiter?
-
Immerhin sind es Sittiche
-
-
Habe ja zwei Nymphen in der Voliere. Die freuen sich bestimmt über Gesellschaft. Würdet ihr, da die Vögel von einem kundigen Tierarzt für gesund erklärt worden schon morgen vergesellschaften? Die beiden scheinen relativ harmonisch zu sein vom Grundwesen beim besitzer.
-
Das schöne ist, vor dem besuch blödelte ich noch rum welche Vogelart uns wohl erwartet. Naja, Wellis waren’s schonmal nicht
-
Würdet ihr, da die Vögel von einem kundigen Tierarzt für gesund erklärt worden schon morgen vergesellschaften?
Ja, ich würde da jetzt kein Problem sehen. So wie ich es verstanden habe, waren sie ja auch vorher nicht mit anderen Vögeln in Kontakt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich erst kürzlich was eingefangen haben.
-
Ja, die beiden waren nur gemeinsam im Haus. Hatten dort Freiflug und wurden wirklich gut gehalten. Dann wird morgen mal vergesellschaftet :)
-
Die beiden Nymphen sind nun in der Voliere. Fliegen ist nicht ihre Stärke , da müssen erstmal mehr Muskeln aufgebaut werden. Habe ein paar Bilder gemacht vom Schwarm.
Muntere Wellis:
Und nun meine alten Nymphen mit den neuen:
Links sitzt Lisa, die neue Nymphenhenne, rechts ist Pitt, mein Nymphenhahn
Oben am Gitter hängt Pepino der neue Hahn und unten meine Nymphenhenne Godi.
Sie sind zwar neugierig aber haben eine gewisse Scheu voreinander. Die beiden neuen fliegen nicht halb so elegant wie die anderen Vögel und die meisten Landungen sind Bruchlandungen. Da muss erstmal Muskelmassen aufgebaut werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!