Ziervogel-Thread
-
-
Hier noch ein Bild von gerade. Sie nähern sich an. Und wie immer auch mein Erstgeborener dabei - Welli der Dritte
V.l.n.r. Lisa, Pepino, Pitt und Godi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Link zum Thread l'eau ! Da werde ich mich dann auch mal "anmelden". Vögel sind schon sehr interessante Haustiere. Die Interaktion zwischen den Tieren finde ich klasse.
Durch das Lüften müssen meine Goulds übrigens durch - selbst jetzt im tiefsten Winter. Ich bin begeisterte Lüfterin und meine Wohnung ist relativ lang gestreckt, so dass ich abends immer einmal quer lüfte. Dann bläst hier so richtig der Wind durch. Wenn es draußen Minusgrade hat, natürlich wirklich nur 5 Minuten, aber gelüftet wird auch dann. Bislang scheinen die Vögel das zu vertragen. Für die 5 Minuten schalte ich die Heizung nicht mal aus, so dass nach dem Lüften schnell wieder 19-20 Grad erreicht sind. Wärmer wird's hier auch nicht und angeblich vertragen Goulds aus den jetzigen Zuchten das auch prima. Das war wohl nur anfangs so, dass die so viel Wärme brauchten, als auch noch Wildfänge eingeführt wurden.
Wie händelst du es denn bei deinen mit dem Freiflug? Ich habe rund um die Voliere einige echt große Zimmerpflanzen (2m hohe Goldfruchtpalme und riesige Monstera + Eufeutute überall) - das würde ihnen sicher gefallen. Aber bisher hab ich mich noch nicht getraut, den Käfig mal auf zu lassen...
Meine Bande hat eine 2 m lange, 1,30m tiefe und 1,90m hohe Voliere - da brauchen die keinen Freiflug. Meine Wohnung hat auch Querbalken, ich glaube, ich bekäme die Vögel gar nimmer in die Voliere, wenn ich sie einmal raus ließe - jedenfalls nicht alle gleichzeitig (hab 10 Zebras und 6 Silberschnäbelchen, dazu 1 Paar Zwergwachteln). Ganz abgesehen davon, dass ich nicht alle Fenster wirklich gegen Dagegenfliegen gesichtert bekäme...
Ich lüfte jeden Abend bei ausgedrehter Heizung 15-30 Minuten durch - auch eine längliche Ein-Zimmer-Wohnung.
Dass Goulds gar nimmer so warm brauchen, wusste ich gar nicht - wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit?
-
Ich schätze mal, bei den vielen Nachbruten von Züchtern hier in Deutschland wird auch eine kleine Angewöhnung stattgefunden haben.
Wenn man nicht arg übertreibt, kann es wohl ganz gut funktionieren.
Und so manches läßt sich auch mit der Wahl des Standortes vom Käfig, Zimmervoliere "ausgleichen".
-
Die neuen Nymphen haben sich mittlerweile eingelebt. Die Angst vor meinen Wellis hat sich gelegt.
Leider findet einer meiner Wellis einen der Nymphen so toll, dass er ihn unbedingt füttern will, was der Nymphensittich nicht soo toll findet.
Hier mal ein kurzes Video von eben.
[Externes Medium: https://youtu.be/kd_LBojmfRA]Bald ist Generalputz angesagt deshalb ist es jetzt ein bisschen verschmutzter als sonst.
-
Die neuen Nymphen haben sich mittlerweile eingelebt. Die Angst vor meinen Wellis hat sich gelegt.
Leider findet einer meiner Wellis einen der Nymphen so toll, dass er ihn unbedingt füttern will, was der Nymphensittich nicht soo toll findet.
Hast Du nicht die Möglichkeit beide Arten getrennt zu halten? Wellis sind doch echt nervig für Nymphies und sollten deshalb bei gemeinsamer Haltung die Zahl der Wellies unter der der Nymphies liegen. So ist das echt Stress für die Nymphies
-
-
Nein die werden nicht getrennt gehalten. Sie können auch die anderen 12m2 der Voliere nutzen, aber sitzen freiwillig dabei.
Sie sind aufgeregter als sonst weil ich Besuch dabei hatte. Normalerweise leben sie ziemlich harmonisch miteinander und fliegen einfach in einen anderen Teil der Voliere wenn’s ihnen zu viel wird.
-
Nymphensittiche sind da echt sehr leidensfähig. Ich habe 10 Jahre beide Arten zusammen gehalten bis ich die Wellensittichhaltung habe auslaufen lassen. Bis dahin hätte ich auch gedacht, daß sich beide Arten toll verstehen, aber ein Nymphensittichschwarm ohne Wellensittiche ist nochmal was ganz anderes. Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute, würde ich die beiden Arten nicht mehr zusammenhalten.
-
Meine Bande hat eine 2 m lange, 1,30m tiefe und 1,90m hohe Voliere - da brauchen die keinen Freiflug. Meine Wohnung hat auch Querbalken, ich glaube, ich bekäme die Vögel gar nimmer in die Voliere, wenn ich sie einmal raus ließe - jedenfalls nicht alle gleichzeitig (hab 10 Zebras und 6 Silberschnäbelchen, dazu 1 Paar Zwergwachteln). Ganz abgesehen davon, dass ich nicht alle Fenster wirklich gegen Dagegenfliegen gesichtert bekäme...
Ich lüfte jeden Abend bei ausgedrehter Heizung 15-30 Minuten durch - auch eine längliche Ein-Zimmer-Wohnung.
Dass Goulds gar nimmer so warm brauchen, wusste ich gar nicht - wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit?
Meine sitzen auch nur jetzt im Winter bei 20 °C. Im Frühjahr kann ich über das Dachfenster das Wohnzimmer wie ein Treibhaus aufheizen, im Sommer bleibt's auch mit Rollo bei 25°C. Ich habe die Vögel extra von einem erfahrenen Händlerin aus Köln geholt, die beide Paare aus Zuchten mit Familienanschluss, Naturbrut und Zimmertemperatur besorgt hat. Das gute daran ist auch, dass die Vögel keine Angst vor Menschen, Hunden oder Staubsaugern haben.
Im Zimmer stehen 2 Warmwasseraquarien - daher mache ich an der Luftfeuchte sonst gar nichts. Ich hab noch nie gemessen, aber das sollte schon passen. Daher muss man aber eben auch lüften - sonst hätte ich Angst wegen Schimmel.
Mit dem Freiflug würde ich schon gern mal experimentieren. So Fenster sind ja flott mal mit Zeitungsstreifen oder Signaltape abgeklebt. Meine sitzen zu viert auf 1,50x0,65x1,62m (BxTxH). Ich denke mal, absolut nötig wär's nicht, aber schon ein ganz netter Gedanke, wenn die in meinem Wohnzimmerdschungel rumfliegen könnten...
-
Fenster lassen sich sehr gut mit so einem Mückenschutzgitter aus Stoff zuspannen. Ist billig, für die Vögel als Barriere deutlich sichtbar, läßt sich notfalls leicht abmachen, und man kann sogar während des Freiflugs mal lüften (zum Beispiel dann, wenn die Gefiederten mal wieder zu schlau waren, zurück in die Voliere zu gehen).
Natürlich muß man aufpassen, dass nichts zerknabbert wird, deswegen bin ich später auf die nächststabile Variante übergewechselt: Mückenfenster aus Drahtgaze, die sich, wenn man sie nicht braucht, einfach aushängen lassen.
-
Wie wäre es denn mit einem Fenstergitter aus Edelstahldraht. Dann könnten die Vögel bei Freiflug auch entspannt etwas Aussenvolierenfeeling geniessen. Sowas hier zum Beispiel: https://www.nymphensittich-weg…erkantrohr_oder_holz.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!