Ziervogel-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Vielen Dank fürs Mitgefühl. Es sind nun nurnoch 17 Wellis und vier Nymphen in der Voliere.

Welli war sozusagen der älteste diensthabende Schwarmführer. Er hat alles was die Menschen brachten untersucht, kam als erster auf die Hand wenn es Kolbenhirse gab und wies die Jungvögel in ihre Schranken. Nun hat Keto diese Aufgabe übernommen.

Keto stammt nicht aus eigener Zucht. Ihn hatte ich aus der Zoohandlung bei der ich auch mein Futter erwerbe gekauft als Jungvogel. Er ist vom Charakter her zwar neugierig, aber auch ein kleines Biest. Es erfüllt ihn mit Freude auf der Hand zu sitzen und Kolbenhirse zu fressen und dann plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung, herzhaft in den Finger zu beißen (so dass es weh tut, aber zum Glück keine Wunden entstehen) Dem Schwarm gegenüber ist er sehr liebevoll und pflegt ebenfalls mit allem Kontakt was da ist und ich glaube er wird ein guter Orientierungspunkt für die anderen Vögel sein.

Keto kam heute ans Gitter schauen was ich so treibe:

• Als ich heute von der Arbeit heim kam, lag Gentleman tot in der Voliere :(

Da ich den starken Verdacht habe, dass Hummelchen die Verursacherin ist, wird sie nun alleine bleiben müssen :/ Nicht das, was ich mir unter artgerechter Haltung vorstelle, aber ihr womöglich nochmal einen Hahn zu "opfern", kann ich natürlich auch nicht. Genausowenig wie ich sie so guten Gewissens an jemand anderes vermitteln könnte... Nunja, immerhin hat sie Ablenkung durch die Flugbande...

• Sie hat ihn ja immer schon Federn ausgerissen/gehackt - ich hab versucht, sie zu trennen, dann war er auch unglücklich, dass er nicht zu ihr konnte. Ich hab mehr Struktur auf den Volierenboden - er lief ihr trotzdem nach. Das Futter hab ich dann nicht mehr in einem Napf gegeben, damit sie es mehr suchen müssen. Alles in allem hatte ich dann das Gefühl, dass sie ihn seit diesen Maßnahmen weniger triezte.

Tja, und dann hab ich ihn gestern mit einer riesigen Wunde im Nacken/Hinterkopf aufgefunden. Zwar neigen Zwergwachteln dazu, bei Erschrecken steil in die Luft zu springen und können sich dabei natürlich auch selbst tödlich verletzen - aber zum einen ist die Voliere mit 1,90m Höhe zu hoch, dass er sich am Deckel verletzen könnte und zum anderen ist auch am Fundort nichts, woran er sich verletzen könnte - er lag unterhalb des freien Luftraums, in dem auch keine Äste für die Flugvögel sind.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass er eines natürlichen Totes gestorben ist und sie ihn erst hinterher aufgehackt hat - aufgrund der Vorgeschichte halte ich das allerdings für unwahrscheinlich.

• Am Donnerstag Abend hat mich die Freundin meines Onkels (Ü70, hält seit mindestens 1000 Jahren immer einen Kanarie in Einzelhaltung) angerufen, ihr Kanarie könne nicht mehr singen und sei etwas matter, was man da machen kann. Ich hab sie natürlich an den TA verwiesen.

Als ich nun gestern bei meinem Onkel zu Besuch war, hab ich erfahren, dass der TA keinen Termin mehr frei hatte, frühest möglicher Termin Freitag nächste Woche sei und die TA-Helferin derart unfreundlich am Telefon war, dass die Freundin meines Onkels keinen Termin vereinbart hat. Ich hab sodann nicht lange überlegt und direkt angeboten, dass ich den Kanarie mit nehme - meine Schwester hat kommende Woche Urlaub und wir haben hier ja einen Vogel-TA ums Eck. Nach etwas mit Engelszungen auf sie einreden, dem Versprechen, dass wie sie telefonisch auf dem Laufenden halten sowie, dass ich den Vogel nächstes Wochenende zurück bringe, hat sie dann eingewilligt.

Als ich den Kerl abgeholt hab, dachte ich an Erkältung, weil ich meinte, niesen zu hören. Aber er hat keinen Ausfluss, Augen glänzen, das Gefieder sieht gut aus. Nur statt singen kommen einzelne heißere Laute - was er dann schnell wieder sein lässt. Blöderweise ist meine Rotlichtlampe kaputt, sonst hätte ich ihm direkt Rotlicht über den Käfig - nunja, besorg ich Montag dann.

Aber er hüpft munter durch den Käfig, frisst und trinkt. Also, mMn nichts akut ernstes - auch, wenn mich die Beschreibung erstmal anderes erwarten ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!