Ziervogel-Thread

• Was für welche hast du nochmal?

Meine Zebras und Silberschnäbelchen fangen natürlich auch gleich mit Sonnenaufgang mit dem Zwitschern, Möppern und Singen an, aber das kann ich ganz gut ausblenden, das stört mich nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Maja ist ein Pennantsittich, und ihr jetziger Partner ein Nymphensittich (frag mich nicht, warum die sich gefunden haben, aber ich wollte sie nie trennen)....

Das sind die beiden Restexemplare meiner ehem. Zucht in einer gemischten und zwei einzelnen Volieren (Nymphen, Wellis, Schönsittiche, Prachtrosellas und Pennants je paarweise, aber Nachwuchs gabs nur von den ersten drei Arten), die beiden hatten ursprünglich jeder seinen Partner derselben Art. Aber als die dann jeweils gegangen waren, haben die zwei sich zusammengetan und sind seither unzertrennlich. Wo die Liebe hinfällt.... *gg

Naja, die Nymphis sind schweinelaut, können gut kreischen. Und Maja ist seeeehr gelehrig.... D.h. akustisch sitzen da jetzt zwei Nymphis..... (dabei hat die früher sooo süß geflötet, hat ne wunderschöne Stimme, man glaubt es kaum....)

• Ich brauch mal eure Hilfe:

Meine Voliere ist ca. 1,9m hoch, 1,3m tief und 2m lang. Als Beleuchtung hab ich zwei Leuchtstoffröhren à 39 Watt und zwei Strahler mit verschiedenen Watt-Zahlen (einer hat 70, beim andren weiß ich es grad nicht - aber ich kauf da immer so was um den Dreh).

Jetzt überleg ich, ob ich noch zwei Leuchtstoffröhren (auch à 39 Watt) auf die Voliere machen soll. Kann es zu hell werden? Ansich finde ich es nicht arg dunkel in der Voliere - aber wenn ich Fotos mach, dann sind die ISO-Werte schon sehr hoch...

• Ja, der Stromverbrauch ist es, was mich zögern lässt.

Das blöde bei meiner Wohnung ist halt, dass sie zwar eine Ein-Zimmer-Wohnung ist, aber sehr verwinkelt. Die Voliere steht neben dem einzigen Südfenster, aber damit die Sonne in die Voliere scheint, muss es schon später Nachmittag bis Abend werden. Ansonsten steht sie gefühlt schon relativ dunkel.

So, aber nun erstmal die Fotos von meiner Bande, die ich zur Neueinrichtung der Voliere geknipst hab. Mittlerweile ist das Grün leider schon welk:

• Heuer ist bei mir nicht so das beste Vogel-Jahr:

Gestern Abend bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass die Kloake des einen zimtfarbenen Mädels etwas verklebt ist - wollte ich mir heute mal genauer anschauen (da ich derzeit krank bin, sitz ich eh daheim) und dann fällt mir heute Vormittag auf, dass ein Vogel fehlt. Da lag das Mädel dann schon tot in der Voliere :(

Es ist die jüngere der beiden zimtfarbenen Hennen, so dass die Todesursache nicht Alter ist - aber was sie nun genau hatte? Sie scheint mir etwas dünn zu sein - aber das kann ja durch den Durchfall kommen. Woher nun der Durchfall kommt?

Der restliche Schwarm macht auf mich einen fitten Eindruck, Kloaken sind (soweit ich sie ohne einfangen begutachten kann) sauber - also hat sonst keiner Durchfall. Nachher wird meine Schwester noch einen zweiten Blick auf den Schwarm werfen, damit nichts übersehen wird.

Fütterung hatte ich in letzter Zeit etwas angepasst (ich hatte mit der Zeit irgendwie fast die doppelte Futtermenge verfüttert als benötigt), aber da immer noch Reste im Futternapf sind, fütter ich vmtl. nicht zu wenig - trotzdem werden wir sicherheitshalber nachher mal einen Vogel rausfangen und uns das Gewicht anschauen.

Durch die angepasste Fütterung hat auch das übermäßig triebige Verhalten der Zebras (trotz neuer und besserer Beleuchtung) aufgehört - es gab keine neuen Eier mehr, ein Problem aus diesem Bereich kann also eigentlich auch ausgeschlossen werden.

• Ja, das wird heute oder morgen gemacht. Problem ist halt echt, dass ich grad selber auch gar nicht fit bin :muede: Nunja, mit Glück bekomm ich das Ergebnis dann auch gleich - muss mich für die Wartezeit dann nur dick einpacken, weil ich im Auto warten muss...

Vögelchen (3 Stück als Stichprobe rausgefangen) waren vom Futterzustand ok - einer eher etwas moppelig, einer eher am unteren Ende, einer ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!