Ziervogel-Thread

  • Ja, das wird heute oder morgen gemacht. Problem ist halt echt, dass ich grad selber auch gar nicht fit bin :muede: Nunja, mit Glück bekomm ich das Ergebnis dann auch gleich - muss mich für die Wartezeit dann nur dick einpacken, weil ich im Auto warten muss...

    Kannst Du denn keinen schicken, der einfach für Dich die Kotprobe beim TA abgibt?


    Ich hatte vor 3 Jahren eine Rotbauchsittich Henne verloren. Die war auch stark abgemagert. Ich habe sie damals nach Gießen eingeschickt und komplett auf links drehen lassen, weil es nach Borna aussah. Im Endeffekt wurden nur Hefen gefunden. Daraufhin wurde dann sicherheitshalber, obwohl die anderen fit waren der komplette Schwarm dagegen behandelt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • m Endeffekt wurden nur Hefen gefunden.

      Vor Jahren ist mir mal ein Mohrenkopfpapagei ganz plötzlich verstorben. Es gab keinerlei sichtbare Anzeichen, wofür die Vögel ja eh bekannt sind. Und ich war damals noch Neuhalter.

      Ich wußte nicht, was los war, und habe den auch obduzieren lassen.

      Auch hierbei wurde Hefe gefunden.

      Ich war total verdattert, habe das nicht so ganz verstanden!

      Die Tierärztin, die mir damals den Befund erklärt hatte, hatte sich so große Mühe gegeben.

      Aber es ist für mich immer noch total verwirrend!

    • Meine Schwester kränkelt jetzt auch |)

      Ne, wir bekommen das schon gedeichselt...


      Am meisten ärgert mich grad, dass - sollte da was im Argen liegen - ich die komplette Voliere reinigen und neu einrichten darf. Hab ich ja erst vor 3 oder 4 Wochen gemacht :ugly:

    • können sie evtl Megas haben?

      Kenne ich jetzt nur von Wellensittichen, dazu passt auch die Gewichtsabnahme und die verklebte Kloake


      Ich weiß jetzt nur nicht, ob man das per Sammelkotprobe findet. Unser Tierarzt nimmt immer einen Kloakenabstrich und streicht das auf einen Objektträger.

      Als ich Zuhause sammeln musste, hab ich Objektträger mitbekommen und sterile Stäbchen, mit denen ich frischen Kot aufbringen sollte

    • Die Kotprobe war sauber :party:


      Da es dem restlichen Schwarm gut geht, werd ich es erstmal dabei belassen. Natürlich werd ich die nächsten Tage noch etwas genauer hinschauen, aber ich bin guter Dinge, dass das so bleibt.

      Zwei Verluste dieses Jahr, waren ja auch gut erklärlich (Gentleman wurde ja durch seine Frau getöten, Schneeweißchen hatte ein Geschwulst im Gesicht/war vmtl. schon recht alt); nur Zimti jetzt war für mich unerklärlich - aber sowas kann eben auch vorkommen :ka:

    • Kennt ihr euch mit Zebrafinken aus dog-face-with-floating-hearts-around-headface

      Wir haben heute einen neuen Käfig gekauft und ich frage mich, was man seinen Finken so spannendes bieten kann an Futter z.B. oder an Ideen wo man Futter rein tun kann?


      Was finden eure Finken toll, was ist ein "must have" und worauf kann man eher verzichten?



      Ich habe zwei Finken.

    • Ich habe derzeit noch 8 Zebras (und 6 Silberschnäbelchen) - angefangen hatten wir mit 4 Zebras (und 1 Spatz); richtig aufgelebt ist die Bande, als sie noch zwei Zebras bekommen haben.


      Zebras sind - wie die meisten Prachtfinken - Schwarmvögel: je mehr Gesellschaft, desto besser. Sie sind unglaublich gesellig und verbringen viel Zeit damit, miteinander zu kuscheln und sich gegenseitig zu pflegen (bei mir sogar artübergreifend).


      Mit Nestern wäre ich vorsichtig: da hat man schnell Nachwuchs und Zebras kennen da kein Halten, so dass sie eine Brut nach der anderen groß ziehen (was früher oder später zum Tod des Weibchens führt).

      Nichtdestotrotz gehört Nestbau zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, weshalb ich schon auch Material dafür in der Voliere zur Verfügung stelle (Gräser, Blätter, Heu, ...) - ohne Nester hält das zwar nicht wirklich, aber sie werden nicht müde, es trotzdem immer wieder zu versuchen und verschiedene Halme zur ausgesuchten Neststelle zu transportieren.


      Im Käfig hängende Kolbenhirse bringt etwas Spaß und Spannung ins Fressen.

      Ansonsten bekommen sie das Futter "langweilig" in einem Schüsselchen und zum Teil ins Streu geworfen (letzteres auch für die Zwergwachtel).


      Ich nutze nur Naturäste in der Voliere und hänge sie möglichst freischwingend auf, so dass die Muskulatur mehr Anregungen erhält. Grade wenn die Äste noch frisch und elastisch sind, haben sie auch durchaus Spaß daran, an den dünneren Zweigen zu schaukeln (wobei das die Silberschnäbelchen noch mehr mögen).


      Haben deine Zebras Freiflug? Ansonsten ist der Käfig eigentlich nicht so gut für Prachtfinken geeignet: Der Käfig sollte länger sein als hoch, damit die Vögel nicht so arg steil nach oben fliegen müssen (das ist wohl nicht so gesund).


      Außerdem wäre noch eine Tageslichtlampe absolut wichtig (ich kann nicht erkennen, ob du eine nutzt): Vögel können UV-Strahlung sehen und ohne eine Tageslichtlampe sehen sie die Umgebung in einem falschen Farbton (ähnlich, wenn Menschen eine farblich getönte Brille tragen). Außerdem benötigen UV B-Strahlung zur Vitamin D-Synthese.

    • Ja, Fenster filtern das UV-Licht, daher bringt ein Fenster in Punkto UV-Versorgung nichts (außer es ist offen ^^)


      Edit: Bei Lampen muss man aber aufpassen, dass sie für Vögel flackerfreies Licht produzieren oder ein externes Vorschaltgerät (EVG) verwenden. Ich hab mir neulich die Finger wund gegoogelt (weil ich meine Volierenbeleuchtung auch optimieren wollte) und da wurde die Bright Sun UV empfohlen, die sei die Beste bzgl. der UV-Ausbeute. Leider braucht man für diese ein externes Vorschaltgerät, welches recht teuer ist. Ich hab's erst an der Kasse bemerkt und da beim Zahlen einen kleinen Herzinfarkt bekommen xD

      Aber die Lampe ist wirklich sehr viel heller als alle anderen Tageslichtlampen, die ich bisher hatte - und ich hatte auch schon welche mit 100 Watt. Meine Bright Sun UV hat "nur" 70 Watt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!