Ziervogel-Thread
-
-
Die Papageiamadinen sind tatsächlich viel agiler als der Rest, dauernd am rumflattern, am rumklettern, Nadeln von der Weihnachtsdeko zupfen, hier was neugierig anschauen und dann schon wieder wo ganz anders. Die übrigen Mitbewohner haben sich mittlerweile völlig daran gewöhnt und ignorieren das Rumgefliege ganz gelassen.
Mein einziges Silberschnäbelchen, ein Hahn, was ich problemlos vom Rest unterscheiden kann (ich schätze, er ist ein Malarbarfasänchen-Mix).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tolle Bilder
-
Weihnachtsdeko wird zu artistischen Zwecken verwendet:
Da sieht man mal, wie das Licht täuschen kann (und ich beim Bearbeiten noch einiges zu lernen hab); auf dem Bild oben die Farben sind naturgetreuer als auf dem unten.
Zwei hübsche Rücken können auch entzücken
-
Bei den Zebrafinken geht mir echt das Herz auf.
-
Ich habe gerade auf dem allerletzten Drücker noch Weihnachtsgeschenke für die Sittiche gebastelt.
-
-
Wooooow mega
-
Das blöde: die Menge reicht hier für eine Woche, dann ist alles zerschreddert. Ich freue mich ja, daß meine Sittiche so gerne spielen und schreddern. Und ein gutes Spielzeug ist auch nur ein Spielzeug, welches sie gut kaputt machen können. Aber manchmal ist es doch was nervig. Im Frühjahr/Sommer geht der Verbrauch einigermassen, weil es da auch immer wieder frische Äste gibt und sie dann auch den ganzen Tag überwiegend in der Aussenvoliere sind. Aber im Herbst/Winter ist mein Spielzeugverbrauch echt enorm.
-
Ich hab meinen Geiern heute Binsen vom Gassi mitgebracht. Nachteil: jetzt ist es schwieriger, die Geier zu sehen
-
Ich habe mal ein paar Fragen an euch.
Ich möchte ja gerne wieder Ziervögel halten, am liebsten Prachtfinken.
Bei der Welli und Zebrafinkenhaltung habe ich es früher so gemacht, dass beide Arten ihren eigenen kleinen Käfig hatten mit abwechselnd Freiflug in der gesamten Wohnung (untereinander haben sie sich nicht verstanden, deshalb immer getrennt).
So hatte ich es eigentlich wieder vor. Nun beziehe ich im Februar ziemlich sicher eine neue Wohnung, die eine Art kleinen Wintergarten oder so mit drin hat.
Ich weiß die genauen Maße nicht, aber auf jeden Fall zu klein um da irgendwas einzurichten und zu groß und schön um es einfach als Abstellkammer zu nutzen. Nun habe ich überlegt, diesen Raum vielleicht als "Voliere" zu nutzen.
Ich frage mich nun, ob bzw. wie ich diesen Raum Vogelgerecht einrichten könnte. Der Teppich kommt auf jeden Fall raus und wird durch Laminat oder PVC ersetzt. In Käfigen habe ich den Boden immer mit Vogelsand ausgelegt. Was würde man denn in einem so großen Bereich als Bodenbelag nehmen? Wie kann ich verhindern, dass die Vögel gegen die Glasfront im Fenster und in der Tür fliegen? Und habt ihr generell Tipps, für die Einrichtung einer Voliere? Oder ist das noch Abhängig davon, welche genaue Art bei mir einziehen soll?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :)
-
Ich denke schon, dass du den Raum vogelgerecht einrichten kannst.
Meine Voliere streue ich mit Buchenholzspäne aus; Sand biete ich in einer Schale an.
Für die Scheiben gibt es so Stifte, mit denen man für Vögel sichtbare Gitter aufmalen kann - oder du machst sicherheitshalber ein richtiger Gitter davor. bzw. würde ich das Fenster wohl ohnehin vergittern, weil du den Raum sonst ja gar nicht lüften kannst.
Auch die Wände solltest du verdecken - die werden sonst vom Vogelkot verschmutzt, was bei Holz sicher nicht gut zu reinigen ist.
Dann musst du dir noch überlegen, wie du Äste in dem Raum anbringst - ich weiß nicht, ob die Haken in der Holzwand anbringen darfst (könnte mir vorstellen, dass der Vermieter das nicht mag), nur mit Haken in der Decke könnte es schwierig werden, weil du ja Äste nicht nur ganz oben, sondern auch im mittleren und ggf. unteren Bereich möchtest.
Außerdem solltest du Tageslichtlampen mit UV A- und UV B-Strahlung anbringen, da durch das Fensterglas die UV-Strahlung gefiltert wird, so dass zum einen das Farbsehen der Vögel gestört wird und zum anderen bestimmte Vitamine nicht (ausreichen) hergestellt werden können.
Ist der Raum beheizbar?
Hast du schon Ideen, welche Art(en) einziehen sollen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!