Ziervogel-Thread
-
-
Vielleicht ist der Link auch hilfreich https://www.nymphensittich-wegweiser.net/schnabel.html
Ich wickele die Sittiche auch immer ein. Letztes Jahr habe ich Elstern und Rabenkrähen gepäppelt, da ging es auch ohne festhalten. Allerdings sperrten die durch die Handaufzucht sowieso in der Hoffnung essen zu kriegen und da konnte ich gut was in Hühnerherzen verstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Tipps! Hab Hummelchen heute super gehalten bekommen.
Den Schnabel macht sie freiwillig nicht auf, wir machen es so, dass eine Hummelchen hält und den Schnabel mit dem Fingernagel der andren Hand leicht öffnet. Die andre gibt dann nacheinander je einen Tropfen vom Medikament ins Schnabel, reinigt den Käfig (da hab ich aber schon beim Einräumen durch 1000 Lagen Zewa vorgesorgt, so dass man nur das verschmutzte Zewa rausnehmen muss), macht Futter/Wasser rein. So geht das alles recht fix.
Einfangen ist halt so eine Sache, weil Hummelchen dabei mit Schmackes senkrecht in die Luft springt - typisch chinesische Zwergwachtel. Aber das lässt sich wohl nicht ganz vermeiden bzw. ist auch ein bisschen der Käfigkonstruktion, dass man da nur so blöd reinfassen kann, geschuldet.
Was ich natürlich vergessen hab: ich wollt ein genaueres Foto von der Amputationswunde machen. Naja, wäre ja nur zur Doku, ist nichts wirklich wichtiges...
-
Heute hab ich mal an Fotos gedacht - zwar nur schlechte Handyfotos, aber das geht zumindest recht schnell. Einflügel-Zwergwachtel:
-
Hast du so große Hände oder sind Zwergwachteln wirklich soooo winzig?
-
Sieht aus, als würde das sehr schön sauber verheilen?
-
-
l'eau hat riesen Pranken. *stellen Sie sich hier einen ernst gucken den Smiley vor*
Wirklich! * stellen Sie sich einen noch ernster guckenden Smiley vor*
Bin sehr glaubwürdig, gell?
LG Anna
-
Sunti: Eine Amsel oder ein Star hat vor allem einen viel längeren Schwanz; eine (Zwerg-)Wachtel ist dagegen etwas kugeliger und ein bisschen (aber nicht viel) kleiner.
Schau Dir bitte keine Fotos von Zwergwachtel-Küken auf Händen an.
-
l'eau hat riesen Pranken. *stellen Sie sich hier einen ernst gucken den Smiley vor*
Wirklich! * stellen Sie sich einen noch ernster guckenden Smiley vor*
Bin sehr glaubwürdig, gell?Im Umkehrschluß: DU hast dann also ebenfalls riesige Pranken
-
Sie heißen ja nicht umsonst Zwergwachteln Schon Legewachteln sind ja nicht sonderlich groß.
Übrigens: die chinesische Zwergwachtel wurde früher in China auch als lebendiger Händewärmer für in der Jackentasche benutzt (was ich mir allerdings nur schlecht vorstellen kann, so hysterisch wie Hummelchen ist).
Sieht aus, als würde das sehr schön sauber verheilen?
Ja, es verheilt ganz toll! Das erleichtert mich sehr. Heute bekommt sie das letzte Mal Schmerzmittel, Donnerstag das letzte AB. Dann kann sie Freitag zurück in die Voliere.
-
klasse das alles so gut verheilt
----
hab neulich mal ein foto von meinen zwei gemacht
Herr Piep hat leider seit wir ihn geerbt haben keine Federn mehr hinten am Kopf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!