Ziervogel-Thread
-
-
Macht es denn in der Haltung einen Unterschied, welche Geschlechter man da sitzen hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir persönlich ist die Aufteilung egal, solange sich alle verstehen.
Mich interessiert nur trotzdem, ob ich da Männlein oder Weiblein sitzen hab. Schon allein für die Namensgebung.
Die 6 sind richtig gut drauf. Ich hatte noch nie Vögel, die sich so sehr über Frischfutter gefreut haben. Habe erst mal Salat und Gurke angeboten und sie haben sich gleich drauf gestürzt. Salat erfreut sich größerer Beliebtheit, als Gurke. Baden tun sie auch schon.
-
Ach wie toll.
-
wie alt sind sie? Vielleicht sind sie noch nicht ausgefärbt?
Geschlechter ist aus dem Grund wichtig, dass man bei Hennen aufpassen muss, wenn sie Eier legen - das geht grad bei den Zebras sehr fix. Außerdem kann bei Hennen Legenot ein Thema sein (hatten wir einmal, da war Rosenrot noch sehr jung).
Aber bei manchen Arten gibt es keinen Geschlechtsdimorphismus; da merkt man nur am Verhalten (singt/legt Eier), ob man Hahn oder Henne hat. Das ist z.B. bei meinen Silberschnäbelchen der Fall - da weiß ich, dass ich zwei Hennen und vier Hähne hab. Aber wer wer ist Von den braunen ist eins eine Henne und von den wildfarbenen ist eins ein Malabarfasähnchen-Mix, welcher ein Hahn ist. Aber ansonsten kann dich die nicht auseinander halten.
Man sagt, dass Hennenüberschuss bei Zebras nicht so gut sei. Ich hatte schon Hennenüberschuss, gleichmäßige Aufteilung und habe jetzt Hahnenüberschuss - einen Unterschied kann ich bei meinen Zebras da nicht erkennen.
Vorteil einer reinen Hahnengruppe: man kann problemlos Schlafnester anbieten. Sobald Hennen dabei sind, würde ich das nicht machen - die fangen einfach sofort zu legen an und hören auch nicht auf. Selbst wenn man sie züchten lässt, sie würden eine Brut nach der andren groß ziehen bis die Henne irgendwann eingehen würde. Nicht grade die intelligentesten Gesellen
Jins Züchterin hat bei mir Silberschnäbelchen geordert - es kitzelt mir schon immer in den Fingern, die mal zu züchten. Nunja, ich werde einen Haufen Nester kaufen und die Zebra-Eier regelmäßig mittels anpieksen abtöten. Ich hoffe, die Silberschnäbelchen züchten schnell, damit sich die Zebra-Mädels nicht verausgaben.
-
wie alt sind sie? Vielleicht sind sie noch nicht ausgefärbt?
Mag sein, das Alter kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie noch recht jung sein sollen.
-
-
ah, ok. Ich ging von adulten Tieren aus
Dann wart noch ein bisschen ab. Wenn das zimtfarbene (braune) Tier ein Hahn ist, hätt ich davon, wenn er fertig ist, gern mal ein Bild
Ich mag die zimtfarbenen sehr.
-
Mache ich :)
Ich find die Bande so toll.
65ca1c28b2c31b7fce1561.jpgfc48199f7.jpga5d952edb46014f2de079f3.jpg4796c938253.jpg790d3.jpg
-
was für eine bunte Bande!
Aber ich meine tatsächlich Unterschiede in der Schnabelfarbe auszumachen oder liegt das nur am Licht?
-
Auf den Bildern sehe ich das auch, in real leider gar nicht. Auf den Bildern sind die Schnäbel generell auch dunkler, als in Wirklichkeit.
-
Namensgebung ist durch. Eventuell wird noch mal ein bisschen mit den Namen rumgespielt, wenn doch ein anderes Geschlecht zugeordnet werden kann.
Zucker & Zimt (mit Kleopatra unten)
Amun & Kleopatra (und Zimt)
Elfriede & Emil
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!