Ziervogel-Thread
-
-
Snow ist heute gestorben... nun ist Dave ganz allein und ich hoffe, wir finden schnell einen Platz für ihn.
Vielleicht haben wir Glück und jemand sucht grad einen Welli-Opa
So viel Tränen sind hier schon lang nicht mehr geflossen...
Als wir sie beerdigt haben, fing es an zu schneien
Mein Beileid.
Von wo seid ihr denn? In meiner Voliere wäre Platz für einen weiteren Notwelli. Mein Schwarm ist recht sozial.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klärt das besser per PN - öffentliche Tiervermittlung ist hier nicht erlaubt
-
wir haben heute Morgen ein Angebot von einem Herrn hier aus der Nähe bekommen, der nur alte Wellis aufnimmt. ich google den grad noch
-
Es ist ein ganz seltsames Gefühl, da nur noch einen Vogel sitzen zu sehen...
Zum Glück trauert er nicht so sehr, dass er nicht frisst.
Er hat sowohl das normale Futter als auch die Hirse gut weggemampft.
Momentan tendieren wir dazu, ihn zu dem Herrn zu geben. Ich weiß nur nicht, ob ihm das vielleicht zuviel wird in dem großen Schwarm.
Er kennt maximal 11, die letzten Jahre waren sie erst zu Viert und jetzt ein gutes Jahr zu Zweit.
Wir hätten lebenslanges Besuchsrecht und ich würde ihn sofort zurücknehmen, wenn sich da rausstellt, dass ihm der Schwarm dort zu groß ist.
Klingt jetzt irgendwie ganz doof, aber weggeben fühlt sich irgendwie schlimmer an als wenn einer stirbt. Man hat halt sein weiteres Leben nicht mehr in der Hand
-
Einen neuen dazu holen kommt nicht infrage?´
-
-
nein, wir schließen ab mit der Wellihaltung
Es gab vor ein paar Jahren Probleme mit den Nachbarn wegen der Lautstärke und wir haben uns geeinigt, dass wir den Schwarm behalten können (damals waren es 12 oder 13) und ihn "natürlich dezimieren" lassen.
Die Nachbarn wollten uns anzeigen wegen Lärmbelästigung, ließen sich aber so besänftigen.
Da riskiere ich nun nichts indem ich wieder einen dazu hole. Ein alter, aber gesunder Vogel ist auch schwer zu finden. Das haben wir zweimal durch und es hat echt lange gedauert
Durch meine mittlerweile starke Allergie kann ich sie auch nicht nach drinnen holen.
Dann ginge die Kette auch wieder vorn los. Dave ist ja auch schon alt und hat seine Baustellen; der Tierarzt hatte ihm eigentlich schon nur noch bis Weihnachten 2020 gegeben. Es geht also auch für ihn wohl nur noch um wenige Monate. Und die soll er es schön haben.
Der nächste Vogel wäre dann in ein paar Monaten wieder allein
Unser Vogelsitter für Urlaube ist auch nicht mehr verfügbar und die letzten beiden Male gab es erhebliche Diskussionen darüber, dass ein voll aussehender Napf trotzdem leer ist weil nur noch die Hülsen der Körner drin sind.
Die Quatschies werden mir sehr fehlen, aber momentan können wir ihnen einfach keine optimalen Bedingungen bieten
-
Wie kamt ihr eigentlich zur Vogelhaltung? Und wie hat sich die Haltung bei euch (weiter)entwickelt? (Andere Arten als Früher, neue Haltungsbedingungen, etc.?) Macht ihr irgendwas ganz anders als zur Anfangszeit? Habt ihr Must have's und No go's für euch entdeckt?
-
Bei uns hat alles mit Spatzendame Toni angefangen, die Snaedis als nackigen Jungvogel im Stall gefunden und aufgezogen hat. Wegen einer inkompetenten TA wurde ihr Beinbruch nicht richtig geschient, so dass es komplett schepps angewachsen ist und Toni nicht auswilderbar war.
So lebten Spatzen bei uns, als wir nach Ausbildung/Studium zusammen gezogen sind.
Sie hatten einen großen (selbstgebauten) Käfig (150 x 90 x 50 (LxBxH)) im Wohnzimmer und gelegentlich Freiflug. Dazu eine Tageslichtlampe.
Nach Tonis Tod und der Auswilderung des letzten Spatzes (der nur wg. Handaufzucht über den Winter bei uns war) wollten wir den Käfig aber nicht wegwerfen; also überlegten wir uns, was für neue Bewohner einziehen sollten. Gegen Kanaries haben wir uns wegen der Lautstärke entschieden und so zogen 4 Zebras aus dem TH ein. Einige Zeit später nochmal zwei Mädels von Jins Züchterin.
Als wir in getrennte Wohnungen zogen, war klar, dass ich die Geier mitnehme, weil Snaedis mit ihrem jetzigen Mann zusammen gezogen ist und der Katzen mitbrachte. Da Freiflug in meiner neuen Wohnung nicht möglich ist, haben wir dort die große Zimmervoliere (200 x 130 x 190) reingebaut.
Da hab ich mich dann auch begonnen mehr mit der Beleuchtung zu beschäftigen und so ist u.a. dank IngoK mittlerweile eine artgerechte Beleuchtung in der Voliere (auch, wenn meine Geier das irgendwie nicht zu schätzen wissen und entgegen Beschreibungen anderer Halter Sonnenbaden eher nicht zu beobachten ist).
Außerdem bin ich dann mit Jins Züchterin auf einen Vogelmarkt gefahren, weil ich noch zwei Hähne wollte, da ich ja Mädelsüberschuss hatte. Auf dem Vogelmarkt sah ich das erste Mal Silberschnäbelchen und hab mich in diese verliebt. Kurze Zeit später zogen dann auch welche bei mir ein.
Weil mir der Boden der Voliere so "unbenutzt" vorkam, zog dann noch ein Pärchen chinesische Zwergwachteln bei mir ein.
Als Jins Züchterin mich vor zwei Jahren mal zu einem Ziervogelstammtisch mitgenommen hat, hab ich mich in die Forbes Papageiamadinen verliebt. Irgendwann mal wollte ich solche haben.
Nachdem nun der Züchter, bei dem der Stammtisch war, neulich Mischlinge aus Forbes und rotköpfigen PAs hatte, sind zwei solche bei mir eingezogen - beides Hähne, aber weiterzüchten möcht ich mit Mischlingen ja eh nicht.
Hin und wieder hab ich die Zebras schon züchten lassen, aber das mach ich nicht mehr - die sind schlimmer als Kaninchen und es ist schon schwer gute Zuhause für Zebras zu finden. Oft werden Zebras ja einfach noch in kleinen Käfigen gehalten.
Momentan hab ich wieder Nester drin, aber ich werd die Zebra-Eier alle unfruchtbar machen und lass nur die Silberschnäbelchen Küken bekommen - die gehen dann alle an Jins Züchterin, die noch ein paar für ihre riesige Freivoliere möchte.
Joa, was ich nie wieder wie in der Anfangszeit machen würde: Licht! Das war früher deutlich zu wenig. Gerade, weil Vögel da UV-Strahlung optisch wahrnehmen, diese aber durch Fenster gefiltert wird. Natürlich macht das - gerade so eine große Voliere wie meine - die Vogelhaltung schon etwas teurer, weil auch (anders als bei Fischen) keine LEDs gehen. Aber den Geiern ist das ja egal Und das wichtigste ist einfach, die Vögel artgerecht und gesund zu halten.
Außerdem hab ich die Fütterung etwas verändert, es gibt jetzt mehrere verschiedene Körnermischungen. Immer mal wieder Grünzeugs gab es hier aber schon immer.
Zwergwachteln werden bei mir keine neuen mehr einziehen. Die sind mir doch etwas zu hysterisch und der leichte Hühnervogelgeruch ist im Wohnraum schon manchmal nervig. Außerdem sind die durch die monogame Haltung schwierig, wenn ein Tier stirbt. Dann muss man theoretisch wieder ein neues kaufen und vergesellschaften - und bei der Vergesellschaftung hoffen, dass die sich auch vertragen, die können da wohl auch sehr aggressiv werden.
Außerdem lass ich die Zebra-Haltung auslaufen, weil mir die mit ihrer dauernden Legelaune auf die Nerven gehen Durch die angepasste Fütterung ist das zwar nicht mehr ganz so schlimm, wie es zwischenzeitlich schon war, aber ganz weg bekomm ich es nicht.
Bei der Bodenstreu bin ich der Buchenholzspäne treu geblieben. Hab zwischendurch auch mal andres Einstreu probiert, das hat mir aber nicht getaugt. Manchmal kauf ich einen Sack "Kräuterstreu" oder "Waldboden" oder was es so in der Kaninchenabteilung gibt und werf das noch mit rein - bringt einfach etwas Abwechslung für die Geier.
-
Wir hatten Vögel eigentlich nie auf dem Schirm
Bis wir dann mal den Welli einer Freundin im Urlaub sitten sollten.
Der Kleine war leider sein ganzes Leben lang Einzelvogel, aber er hat unser Herz so gewonnen, dass bei uns dann 2 Wellis einzogen.
Erstmal im Wohnzimmer
Zu den zwei Jungs kamen dann nach einem Jahr zwei Mädels und wir haben eine Außenvoliere gebaut.
Nach und nach kamen dann immer einige dazu. Manche als Herzenswunsch vom Züchter, manche als Abgabetiere und auch zwei freigekaufte kranke Vögel.
Die Quatschies haben wirklich unsere Herzen erobert, ich mag dieses leise vor sich hin sabbeln, ich mag es wenn sie sich kraulen oder mit Hingabe Korkröhren schreddern...
Hmmm, anders machen....
Ein noch größerer Freiflugbereich mit einem richtigen Baum wäre ein Traum und mehr Licht.
Aber das kann ich hier leider nicht bieten
-
Wie kamt ihr eigentlich zur Vogelhaltung? Und wie hat sich die Haltung bei euch (weiter)entwickelt? (Andere Arten als Früher, neue Haltungsbedingungen, etc.?) Macht ihr irgendwas ganz anders als zur Anfangszeit? Habt ihr Must have's und No go's für euch entdeckt?
Ich mache eigentlich alles ganz anders, als zur Anfangszeit.
Angefangen habe ich 2006 mit 2 Wellensittichen. Aus der Zoohandlung. Mit dem größten Käfig, den sie damals ich Laden hatten.
Am gleichen Abend hatte ich mich in einem Forum angemeldet. Und eine Woche später folgt ein größerer Käfig.
Knappe 6 Monate danach der nächst größere.
2008 dann zogen die ersten beiden Nymphensittiche ein und wieder ein größerer Käfig.
2013 haben wir ein Haus gekauft und die Vögel bekamen ein Vogelzimmer
Die Wellensittiche hatte ich dann auslaufen lassen und hatte nur noch Nymphensittiche.
2016 zogen 4 Rotbauchsittiche ein und die Vögel bekamen dann noch eine kleine Aussenvoliere (Erweiterung irgendwann mal geplant) dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!