Ziervogel-Thread

• Nehmt ihr die Eier einfach raus, wenn eure Vögel welche legen und ihr keinen Nachwuchs wollt?

Das führt dazu, dass sie immer neue legen - und die Weibchen daran irgendwann zugrunde gehen.

Gegen Legen hilft:

- Fütterung anpassen

- Keine Nester zur Verfügung stellen

Aber Zebras sind auch echt schlimm, die bekommt man nur sehr schwer dazu, nicht züchten zu wollen.

Ansonsten kann man die Eier auch mit einer Stecknadel anstechen, dann gibt's keine Küken, aber die Vögel brüten erstmal weiter.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Also ist es dann gar nicht so wichtig, dass die Eier dann auch schlüpfen?

Meine Wellensittiche haben es manchmal akzeptiert, manchmal dann aber ein paar Wochen später wieder zu brüten begonnen.

Wie es bei anderen Arten ist, weiß ich leider nicht.

• Gegen Legen hilft:

- Fütterung anpassen

Ansonsten kann man die Eier auch mit einer Stecknadel anstechen, dann gibt's keine Küken, aber die Vögel brüten erstmal weiter.

Kannst du auf das erstere näher eingehen? :ops:

Wie lange lässt man angestochene Eier dann noch ungefähr drin?

Plastikeier werde ich dann wohl auch mal anschauen :denker:

Elfriede hat nämlich heute irgendwann das erste Ei gelegt.

Ach und meine Ringels sind wohl doch 2 Hähne. Zumindest war ich heute der Meinung, daß die Henne gesungen hat. :lol:

• Pauschal kann man nicht sagen, welche Methode helfen kann vom Eier legen abzubringen.

Es gibt bei den Vögeln sogenannte K-Strategen und R- Strategen. Die sogenannten R-Strategen legen los sobald die äusseren Bedingungen passen. Dazu zählen z.b. Nymphensittiche. Ergo kann man bei diesen auch über Veränderungen von Parametern wie Frischfutterangebot kürzen, weniger gehaltvoll füttern, Tageslichtlänger verkürzen und weniger Bademöglichkeit zu bieten das Fortpflanzungsverhalten beeinflussen.

Es gibt aber auch die sogenannten K-Strategen, die man bei Vögeln auch saisonale Brüter nennt. Das sind z.b. Amazonen, Edelpapageien, aber auch Rotbauchsittiche. Diese werden zu einer bestimmten Jahreszeit brutig. Und da kann man mit den Parametern wie Futter etc leider so gut wie gar nichts dran ändern. Edelpagageien Hähne produzieren z.b. auch nur in der bestimmten Brutphase fortpflanzungsfähige Spermien. Ausserhalb der Zeit sind die Spermien nicht fortpflanzungsfähig.

Eier anstechen halte ich persönlich für fahrlässig. Ich kenne einige Fälle von Nymphensittichen, wo es dann doch Nachwuchs gab. Wer auf Nummer sicher gehen nimmt entweder Plastikeier oder kocht die Eier ab.

Ob Eier wegnehmen sinnvoll ist oder nicht ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei meinen Nymphen z.b. ist es beim Großteil unkritisch die Eier zu entfernen. Da sie sowieso erst nach einigen Tagen anfangen die Eier zu bebrüten. Aber ich habe auch ein Paar, was ich wenn es zu Eiern kommt auf Plastik brüten lassen muss, weil die Henne sonst unaufhörlich weiter legen würde.

• Meine Zebras nehmen abgekochte Eier nicht an. Plastikeier für Zebras konnte ich bislang auch nicht ausfindig machen.

Man kann die angestochenen Eier ja auch einfach regelmäßig durchleuchten (man muss eh immer mal gucken, ob neue hinzugekommen sind) und solche, in denen sich Embryos befinden, aussortieren. Bei Zebra-Eiern geht das durchleuchten ganz einfach mit der Handytaschenlampe. Bei andren Arten müsste man vorher schauen, ob das auch so einfach geht - für Zwergwachtel-Eier z.B. reicht die Handytaschenlampe nicht (wobei die mWn eh durch die sehr dicke und dunkle Schale zu den am schwersten zu schierenden Eiern gehören).

Fütterung:

Mehr Gras- und Unkrautsamen füttern, insgesamt eher etwas weniger füttern. Seltener Grünfutter angeben.

Zebras gehören leider zu den Vögeln, die immer fortpflanzungsbereit sind und dies auch bei geringfügiger Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse sofort machen bzw., wenn die Verhältnisse passen, durchgehend züchten würden - was natürlich nach einer gewissen Anzahl von Bruten zum Tod der Henne führt (ganz abgesehen davon, dass man damit enorme Mengen von Nachzuchten produziert).

• Meine Zebras nehmen abgekochte Eier nicht an. Plastikeier für Zebras konnte ich bislang auch nicht ausfindig machen.

Das könnte am gewicht liegen, was macnhe Vögel dann irrtiert. Plastikeier für Zebras findest Du z.b. hier:

Nesteier Zebrafinken 4 Stück - Bird-Box (vogelzubehoer.com)

Nesteier VH900 - Der Futter-Spatz (futter-spatz.de)

Ich schiere immer mit einer Schierlampe, die ich irgendwann mal für 6€ gekauft habe. Sowas hier: Eierdurchleuchter - Bird-Box (vogelzubehoer.com)

Man kann die angestochenen Eier ja auch einfach regelmäßig durchleuchten (man muss eh immer mal gucken, ob neue hinzugekommen sind) und solche, in denen sich Embryos befinden, aussortieren.

Kann man machen, aber ich persönlich könnte, wenn ich sehe da entwickelt sich etwas ein Ei nicht mehr wegwerfen.

• Plastikeier für Zebras findest Du z.b. hier:

Nesteier Zebrafinken 4 Stück - Bird-Box (vogelzubehoer.com)

Nesteier VH900 - Der Futter-Spatz (futter-spatz.de)

:shocked: Unglaublich! Danach haben wir kurz nach Einzug der Zebras gesucht und ich letztes Jahr auch nochmal und nichts gefunden.

Wir hatten dann (grüne) Kanarieneier genommen - welche unsere Geier nicht angenommen haben...

Danke! Da ziehen gleich mal welche ein!

• Unverhofft kommt oft...

Um 11 habe ich einen Termin zum Welli ansehen.

Wenn alles passt, zieht hier hier also doch wieder Nummer 2 ein.

Ich weiß bisher noch gar nichts über ihn, nur dass sein Besitzer gestorben ist und dass es sich um einen Wellensittich handelt (laut Pflegedienstmitarbeiter), ich hoffe, es ist wirklich ein Welli :lol:

• Meine Freundin hat sich heute auch endlich einen zweiten Welli zu ihrer einsamen Henne dazu geholt. Der Hahn war letzten Sommer leider weg geflogen und wurde nie wieder gefunden. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!