Ziervogel-Thread
-
-
Mir ist auch mal einer ausgebüxt. War der einzige Albino den ich je gesehen hatte. Optisch war er fantastisch, aber vom Wesen her grauenhaft. Grundsätzlich schlecht gelaunt, gerne mal leicht aggressiv und gerade bei Brutstimmung musste er getrennt werden. Er ist mir entkommen indem er die dicke Sandsteinwand in einer kleinen dunklen Ecke durchgepickt hat und dann nach draußen gelangt ist. Seitdem ist das Zimmer gefliest
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da ist sie
Eine kleine Henne mit zimtfarbener Flügelzeichnung, tiefenentspannt und sehr freundlich
Sie sieht gesund aus und ließ sich brav einpacken
Zum Alter kann keiner was sagen, sie ist definitiv erwachsen und vom Verhalten her schätze ich sie auch auf ca 2-4 Jahre.
Mal sehen, ob sie noch munterer wird 2ff4d417e28fcc81eb0.jpg
-
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Wie machst du das nun?
Ich habe von Wellis keine Ahnung, kann sie direkt zu dem Alten dazu oder muss sie erst zum Tierarzt und eine Art "Quarantäne" einhalten?
-
Normalerweise mache ich das immer so, dass ich den Neuzugang 1-2 Tage in Quarantäne im Wohnzimmer habe und schonmal begutachte wie zB der Kot aussieht, ob er frisst und trinkt, Federn und Schnabel iO sind und ob irgendwas auf Milben hinweist.
Dann kommt der Check beim vogelkundigen Tierarzt mit Kropfabstrich und Kloakenabstrich.
Wenn ich vorher schon Zuhause seltsamen Kot oder Würgen feststelle, bringe ich schon eine Sammelkotprobe mit und Kotabstriche auf einem Objektträger zum Untersuchen.
Das kann unser vk TA alle direkt vor Ort untersuchen
Normalerweise mache ich das so und normalerweise sollte man das auch so machen
Normalerweise...
Diesmal hatten wir nun den Fall, dass die Kleine seit mindestens 2 Jahren in Einzelhaft saß, ich hab den Käfig gesehen und den Kot begutachtet. Auch der Vogel sah gut aus.
Da mein Hahn hier Zuhause mittlerweile allerdings quasi lethargisch in der Ecke saß und kaum noch fressen mochte, habe ich zum ersten Mal einen Vogel direkt dazu gesetzt.
Ich hab sie mit der Transportbox in die Voliere gestellt. Es hat keine zwei Minuten gedauert bis wieder Leben in meinen alten Herr kam, er aufgeregt rufend hin und her trippelte und nach 10 Minuten durfte sie dann raus, keine halbe Stunde später quatschte er ihr schon begeistert einen Blumenkohl ans Ohr.
Sollte man normalerweise niemals so machen, aber die Sorge um meinen Oldie war einfach größer
Nun frisst er wieder und ist fröhlich
-
Manchmal muss man die "normalerweise"s einfach über Board werfen.
Und bei einem Einzelvogel dürfte die Gefahr von Krankheiten ja sehr gering sein.
Schön, dass die Zusammenführung bis jetzt so gut läuft!
-
-
-
Ja, ich hätte Dave echt gewünscht, in einen kleinen Schwarm umziehen zu dürfen. DAS wäre perfekt für ihn gewesen.
Sein Leben lang hat er immer in einer Gruppe gelebt.
Aber wir haben einfach nicht den passenden Platz gefunden.
Nun machen wir so für ihn das Beste und ich hätte ihn wirklich nicht noch mehrere Tage allein lassen können.
Wenn er nächsten Monat zum Doc muss, nehme ich den kleinen Grünling gleich mit zum Check
Da sie stolze 48gr wiegt (9gr mehr als Dave), heißt sie momentan Pummelchen.
Sie ist tatsächlich der erste Vogel, bei dem mir spontan ein Name einfiel, der dann von der gesamten Familie abgelehnt wurde. Sonst wäre sie jetzt Olivia
-
Ich kaufe gern hier:
https://shop.tauben-sandeck.de/
Die haben neben Taubenkram jede Menge Einzelsaaten und liefern immer rekordverdächtig schnell.
-
Normalerweise mache ich das immer so, dass ich den Neuzugang 1-2 Tage in Quarantäne im Wohnzimmer habe und schonmal begutachte wie zB der Kot aussieht, ob er frisst und trinkt, Federn und Schnabel iO sind und ob irgendwas auf Milben hinweist.
Dann kommt der Check beim vogelkundigen Tierarzt mit Kropfabstrich und Kloakenabstrich.
Diesmal hatten wir nun den Fall, dass die Kleine seit mindestens 2 Jahren in Einzelhaft saß, ich hab den Käfig gesehen und den Kot begutachtet. Auch der Vogel sah gut aus.
Ich finde, dass Du das unter den gegebenen Voraussetzungen genau richtig und verantwortungsvoll gemacht hast.
Ich hab sie mit der Transportbox in die Voliere gestellt. Es hat keine zwei Minuten gedauert bis wieder Leben in meinen alten Herr kam, er aufgeregt rufend hin und her trippelte und nach 10 Minuten durfte sie dann raus, keine halbe Stunde später quatschte er ihr schon begeistert einen Blumenkohl ans Ohr.
Ist das schöööön❣ Da bekomme ich gleich feuchte Augen vor Rührung.
Ich bekomme noch ne Krise mit den Futtermittelhändlern
Nr. 1 will nur Vorkasse, schickt aber keine Rechnung, Nr. 2 liefert nach Paypal Zahlung gefühlt ewig nicht...
Wo bestellt ihr?
Ich habe immer gerne bei https://ricos-futterkiste.eu/ bestellt. Super Qualität, extrem schneller Versand und Zahlung per Rechnung.
-
Ich hab letztens bei Heimtier Blattner bestellt und jetzt gerade bei Futter Spatz (weil ich eh Kunst-Eier brauchte). Erinnerlich hab ich bei beiden per Vorkasse bezahlt und es ging alles problemlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!