Ziervogel-Thread
-
-
ich klink mich hier mal mit ein
bei uns leben seit über 25 jahren kanarienvögel.
unser sohn hatte sich zur konfirmation hühner gewünscht
hat dann mit dem papa eine voliere gebaut,seine hühner bekommen und für den "luftbereich" kanarien.
ihm wurde dann geraten die küken immer in die hand zu nehmen damit die das kennen... eines ist danach immer wieder aus dem nest gehüpft und wurde von unserer zwerghenne 1x angepickt.
das kleine ist dann ins haus gezogen und wurde per hand weitergefüttert.
unser fiepi hat unser leben 12 jahre bereichert,saß beim frühstück auf dem tisch,hat es geleibt den kindern am brötchen zu picken....
er war jeden urlaub dabei,stand während der fahrt,in seinem reisekäfig zwischen den kindern,durfte in den pausen sich frei im auto bewegen.
damals sind wir regelmäßig in den harz gefahren,hatten dort im dorf einen kleinen freundeskreis und haben auch oft in der fewo geburtstage gefeiert.fiepi war immer dabei,er durfte in der fewo frei fliegen und saß oft dem besuch auf der schulter.
im sommer stand sein käfig oft vor der fewo auf einer kleinen mauer..... nun konnte fiepi den pfiff wie jungs den mädchen hinterherpfeifen und einmal hat er einer alten dame aus der fewo neben und so hinterher gepfiffen.
fiepi bekam dann später eine henne dazu.... als er mit 12 starb bekam die henne einen neuen hahn als dieser dann übrig blieb haben wir wieder eine henne dazu geholt...leider entpuppte die sich dann als hahn,unser schneekönig(ganz weiß mit 2 gelben federn) und so kam es das wir 4 kanarien hatten weil 2 hennen her mußten.
schneekönig hatte eine schwarz rote henne,die er über alles geliebt hat.leider starb sie sehr früh und seit dem habenw ir ein problem
schneekönig nimmt keine andere henne an,4 haben wir schon versucht....nr 4 war extra wieder schwarz rot,aber nach der mauser auf einmal wildfarben(grün) und die liebe vorbei...sie ging zur züchterin zurück.... vor einem jahr dann nr 5. wildfarben mit dunkelgelb/orange...anfangs war alles gut.sie hat gebrütet,leider ist das küken gestorben.danach hat sie immer wieder nest gebaut und gelegt und immer lagen nach 2 tagen die eier am boden und das nest war kaputt...uns war das ein rätsel... bis ich den schneekönig beim zerstören des nestes erwischt hab.
dies jahr hat sie einen versuch gemacht und wieder hat er das nest zerstört.
so langsam verzweifel ich mit den schneekönig...
er ist inzwischen fast 10 jahre und es widerstrebt mir ihn allein zu halten.
hat vielleicht hier jemand eine idee?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hä? Versteh ich das richtig: du hälst den Hahn nur allein, weil er nicht züchtet? Wenn die Tiere sich sonst verstehen, ist es doch kein Problem, sie zusammen zu halten?
Außerdem könntest du auch einfach einen Hahn dazu setzen. Kanaries sind Schwarmvögel, da geht sowas idR problemlos. Am schönsten für die Vögel wäre es ohnehin, wenn sie in einem (kleinen) Schwarm gehalten würden.
Edit, weil ganz vergessen: dass der Hahn die Nester zerstört muss nicht an der Henne liegen, sondern kann auch an äußeren Umständen (Haltung, Fütterung, Ort des Nests/Käfigs, Gesundheit etc.) liegen.
-
Die Spitzschwanzamadinen haben den Ringels nun das Nest geklaut Die Ringels haben dann gestern noch ein neues bekommen, aber die Verteidigen ihr Eigen auch leider nicht.
Meine 3 Zebrapärchen haben alle Eier gelegt. 9, 6, & 5 (eigentlich auch 6, aber eins haben sie aus dem Nest geschmissen) und kein einziges davon ist befruchtet. Finde ich an sich nicht schlimm, ich hätte sie ja sonst eh gegen Plastikeier ersetzt, aber ist das normal?
Aber auch so, das Pärchen mit den 9 Eiern dürfte eigentlich gar keine Eier legen, weil sie laut Wangenflecken beide Hähne sein müssten. Das zweite Pärchen darf auch unbefruchtete Eier haben, weil es zwei Hennen sind. Die haben aber auch nach und nach ihre Eier aussortiert und zum Schluss nur noch 2 gebrütet.
Aber Emil und Elfriede sind 100% 1.1 und trotzdem war von den 6 Eiern kein einziges befruchtet. -
Zumindest bei Wellensittichen sieht man meist nicht direkt ob die Eier befruchtet sind. Das dauert bis zu eineinhalb Wochen bis man klar sehen kann wo Leben drin ist und wo nicht. Bei zuverlässigen Brütern sieht man es meist früher.
-
Da zumindest meine Zebras das mit der Treue nicht ganz so ernst nehmen, kommt es durchaus vor, dass sie Eier in fremde Nester legen bzw. die Eier nachher auch von "falschen" Hähnen befruchtet sind.
Ob die Eier befruchtet sind, sieht man tatsächlich erst nach einigen Tagen. Wobei man bei Zebras aufpassen muss, da kann es für eine erfolgreiche Brut durchaus ausreichen, dass die Eier nur in der Nacht bebrütet werden!
Bzgl. der Ringels: am besten hat man mehr Nester als Pärchen, damit auch nicht so durchsetzungsstarke Paare eine Chance auf ein Nest haben.
-
-
Ob die Eier befruchtet sind, sieht man tatsächlich erst nach einigen Tagen.
Das ist ja schon über 2 Wochen her. Ich habe immer mal wieder geschaut, gestern dann auch alle entsorgt. Da war keines befruchtet.
Die Ringels haben jetzt ein Nest und mehr Vögel - außer vielleicht Wachteln - kommen auch nicht mehr dazu. Falls denen jetzt noch jemand das Nest streitig macht, werde ich aber mehr Nester hinhängen.
-
Kleine Bilderflut
Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten Der Spitzschwanzamadinen Hahn hat heute schon fleißig singen geübt. Ein richtig hübscher Gesang!
-
also... ich halte den hahn nicht alleine,er hat seine henne bei sich.
wir haben den schneekönig jetzt 10 jahre,haben ihn als jungvogel bekommen(sollte eigentlich eine henne sein,hab ich auch geschrieben)
er war schon immer sehr speziell... so ist er voll auf mich bezogen.... ich hab wie seine züchterin ,rote haare,darauf fährt er voll ab.
sobald er mich sieht o. hört singt er was das zeug hält,kommt und bettelt....
und um himmels willen ,wir müssen keinen nachwuchs von ihm haben..... züchten also auch nicht im sinne von zucht..... 2x hatte seine erste henne gebrütet und je 3 küken groß gezogen.
dann starb sie und seit dem(jetzt 5 jahre) hatten wir keinen nachwuchs ,weil er keine henne akzeptiert hat.
vertragen hat er sich mit denen nicht.
nur die eine die wir schwarz rot gekauft hatten,die nach der mauser auf einmal ganz grün war,die hat er solange sie schwarz rot war angenommen,danach war vorbei.
die jetzige henne duldet er,mehr nicht.
seine erste hat er gefüttert,umworben ,die kleinen mit versorgt..... das hat er nie wieder getan.
und auch dies jahr zertsört er jedesmal,wenn sie baut ,das nest.
wir haben in den ganzen jahren nichts verändert was behausung,futter ect angeht .auffällig vom gesundheitszustand ist schneekönig auch nicht.....nur halt 10 jahre alt.
was schwarmvogel angeht,so habe ich das anders gelesen... nämlich das kanarien nur in den wintermonaten als schwarm leben und in der brutzeit paarweise reviere suchen.
auch hatten wir eine zeit mehrere,die wir aber dann getrennt untergebracht hatten.
lg
-
ach, ok - dann hatte ich manches falsch verstanden.
Klingt so, als sei Schneekönig fehlgeprägt und/oder stark auf die rote Farbe geprägt. Jedenfalls von Hühnern ist bekannt, dass sie häufig nur solche Tiere akzeptieren, deren Farben sie auch schon als Jungtiere kennengelernt haben - keine Ahnung, inwieweit das bei andren Vogelarten verbreitet ist, aber bei Schneekönig klingt es schon sehr danach, dass er nur "seine" Farbe akzeptiert.
Ich würde in diesem Fall wohl schauen, wie es der Henne geht. Macht ihr die Situation nichts aus, so belassen, sonst für die Henne einen neuen Partner/ein neues Zuhause suchen und Schneekönig entweder zusammen mit dem Pärchen oder in Einzelhaltung halten.
-
Kanarien sind definitiv keine Schwarmvögel, sondern, wie ihre Girlitz-Vorfahren, außerhalb der Brutsaison lieber Einzelgänger. Was spräche also dagegen ,den alten Herren alleine zu halten, wenn er die angebotenen Hennen nun mal schlicht nicht mag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!